Zurzeit sind 38 Mitglieder online.
Zurzeit sind 38 Mitglieder online.
Hier erhältst Du Hilfe zu Abrechnungseinstellungen sowie dazu, wie Du eventuelle Abrechnungsprobleme beheben kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Abrechnung: viele kleine Rechnungen aus MCM

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Ich habe in meinem Adwords-Verwaltungskonto (MCM) 20 Adwords-Konten konsolidiert. 

Für Kunden, Familie und für meine eigenen Projekte schalte ich dort meistens kleinere Budgets, um ein Grundrauschen auf den Websites zu generieren, oder als Starthilfe für Projekte.

Mein Problem: alles wird über meine Kreditkarte abgerechnet, aber die Abbuchungen kommen jeweils separat in Kleinst-Beträgen: mal 3,99€ mal 2,32€, mal 20€. Ich muss für jeden Betrag ins AdWords-Konto gehen, in das gerade belastete Konto gehen, und dort den kleinen "Rechnungs"Zettel ausdrucken, damit ich dem Finanzamt etwas vorlegen kann. Das ist nicht schwer, kostet aber jeweils ein paar unnötige Minuten Zeit.

Gibt es hierfür keine bessere Lösung? Was machen Agenturen, die hier nicht 20, sondern 200 Kunden zu betreuen haben?

danke für Tipps!

3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Abrechnung: viele kleine Rechnungen aus MCM

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

bei mir zahlen die Kunden selber ihre Rechnung.
Das ist unabhängig vom Betrag.

Gruß en001

Rang 6
# 3
Rang 6
Das machen einige bei mir auch (deren Kontoverbindung direkt hinterlegt ist). Aber ich manage eben auch einige Accounts und stelle die Kosten hinterher in Rechnung...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo David,

da es sich so wie ich es verstehe um unterschiedliche Firmen handelt, wirst Du da nicht drum herum kommen. Zudem benötigst Du ja unterschiedliche Beläge fürs Finanzamt und ggf. den Kunden. Eine Bulk-Bearbeitung gibt es meines Wissens nicht dafür.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 6
# 5
Rang 6
Fürs Finanzamt würde es wahrscheinlich reichen, wenn ich alle Google-Adwords-Beträge zusammenfasse - da müsste ich ja nicht jedesmal dieses dünne "Zettelchen" ausdrucken, wo nur draufsteht "Rechnung Google, 2,99€ keine Ust)...

Ich habe im englischen Forum eine Konsolisierung "consolidated billing" gefunden - aber in meinem deutschen Konto sehe ich dazu nichts - hat da jemand Erfahrungen gemacht?
https://www.en.adwords-community.com/t5/Billing/AdWords-Consolidated-Billing-for-Agencies/m-p/390765...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo David,

den Artikel gibt es auf den Hilfe-Seiten auch in Deutsch: [1]
Damit das funktioniert, müssen aber die Konten der konsolidierten Rechnung alle auf Rechnungstellung statt Kreditkarte laufen. Dafür benötigst Du jedoch einen gewissen Mindestspent von 5.000€ je Monat je Konto. [2]

[1]: https://support.google.com/adwords/answer/2375371?hl=de
[2]: https://support.google.com/adwords/answer/2375377?hl=de

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com