Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Hier erhältst Du Hilfe zu Abrechnungseinstellungen sowie dazu, wie Du eventuelle Abrechnungsprobleme beheben kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Account in mehreren MCCs - Wer bekommt die Rechnung?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

 

Folgender Fall: Wir haben eine Partneragentur B, jede Agentur hat einen Manager Account (MCC A und MCC B).

 

1) Meines Wissens kann ein AdWords Account sowohl mit MCC A als auch mit MCC B verknüpft werden. Ist in diesem Fall frei wählbar, wer die Rechnung erhält? Kann B Eigentümer bleiben, aber A Rechnungsträger werden? Wo lässt sich das einstellen?

 

2) Nun soll MCC B in MCC A integriert werden. Was passiert mit Accounts, die in beiden MCCs enthalten sind?

 

MCC A

  |- Account x

  |- Account y

  |- MCC B

       |- Account x

       |- Account z

 

Ist das so möglich? Wer ist in diesem Fall jeweils Eigentümer/ Rechnungsträger? Oder ist das völlig frei wählbar?

 

 

Danke,

Andreas

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
Mai 2017

Account in mehreren MCCs - Wer bekommt die Rechnung?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Aber dem MCCs müssen auch eigentliche AdWords-Konten zugewiesen sein. Und die Inhaber dieser Konten, bzw. die dort hinterlegten Rechnungen werden dem gegenüber dann fällig. Das MCC ist quasi nur eine Art "Zugangsoberfläche". In Deinem Falle eine Rechnung für x und eine für y. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
Mai 2017

Account in mehreren MCCs - Wer bekommt die Rechnung?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Aber dem MCCs müssen auch eigentliche AdWords-Konten zugewiesen sein. Und die Inhaber dieser Konten, bzw. die dort hinterlegten Rechnungen werden dem gegenüber dann fällig. Das MCC ist quasi nur eine Art "Zugangsoberfläche". In Deinem Falle eine Rechnung für x und eine für y. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Account in mehreren MCCs - Wer bekommt die Rechnung?

Rang 6
# 3
Rang 6

Die Rechnungsstellung ist vom MCC komplett unabhängig und kann für jeden Account völlig frei gewählt werden?

Account in mehreren MCCs - Wer bekommt die Rechnung?

Rang 6
# 4
Rang 6

Mir ist die Antwort von sun-e nicht verständlich, daher die Nachfrage. Kann mir die Frage jemand beantworten?

 

Viele Grüsse, Andreas

Account in mehreren MCCs - Wer bekommt die Rechnung?

Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo Andreas,

 

Sun-e meint folgendes:

Abrechnungsszenarien sind je Adwordskonto festgelegt. Zu finden unter (Zahnrad oben rechts) --> Abrechnungen und Zahlungen.

Die Administration der Konten kann beliebig transferiert werden, indem wieder über das Zahnrad in den Konteneinstellungen der Kontenzugriff geregelt wird.

 

Folglich:

Szenario 1: A&B können gemeinsam das Konto verwalten, oder A gibt die Verwaltung an B. Die Abrechnung wird davon nicht berührt.

 

Szenario 2: Alles soll eins werden:

Schritt 1: alle Kontenzugriffsrechte entsprechend z.B. nur noch auf A

Schritt 2: die Rechnungsdaten je AdWordskonto entsprechend einstellen.

 

Es sind immer zwei getrennte Themen.

Die Agentur kann z.B. das Konto betreuen und der Kunde zahlt direkt, weil er als Zahlungsempfänger hinterlegt ist.

 

Welche Konten in Adwords dem jeweils Zugreifenden zur Verfügung stehen, wird ja zu Beginn eingeblendet (wenn überhaupt mehrere Konten vorhanden sind) und man wählt das zu Bearbeitende aus.

 

Ich hoffe, dass hat dich dem Thema näher gebracht.

VG Andrea

Account in mehreren MCCs - Wer bekommt die Rechnung?

Rang 6
# 6
Rang 6

Hallo,

 

danke für die ausführliche Antwort. Ich war immer der Meinung, dass alle Accounts betroffen sind, wenn ich im Verwaltungscenter unter Zahnrad > Billing & payments > Settings etwas ändere.

 

Eine Adressänderung muss ich demnach für jedes Konto separat ändern, verstehe ich das nun richtig?

 

Offen ist noch die Frage nach dem Eigentümer des Accounts. Wo sehe ich wer Eigentümer des Accounts ist und wo kann ich das ändern? Ich meine damit nicht die Administrationsrechte, hier können ja mehrere Personen/ Unternehmen eingetragen sein.