Zurzeit sind 1.1K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.1K Mitglieder online.
Hier erhältst Du Hilfe zu Abrechnungseinstellungen sowie dazu, wie Du eventuelle Abrechnungsprobleme beheben kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

CTR Wert von 133,33%

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

kann mir bitte einer erklären wieso es möglich ist, dass ich heute früh kurzzeitig einen CTR-Wert von 133,33% hatte (3 Impressions und 4 Klicks)

Zwei Keywords haben immer noch je eine Impression, aber dann je zwei Klicks, die auch schön abgerechnet wurden.

Ist das ein Google-Fehler?

 

 

3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: CTR Wert von 133,33%

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hi Johannes das kann 2 Gründe haben. 1) Die Daten von IMpressions und Klicks laufen zeitlich leicht verschoben ein. DAnn waren ein paar IMpressions noch nicht erfasst. 2) Eine Impression kann auch 2 Klicks auslösen. Manchmal werden ungültige doppelte Klicks vom System er später so gewertet.

Betreff: CTR Wert von 133,33%

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Thorsten, vielen Dank für deine Antwort. Nun ist allerdings schon fast ein Tag vergangen und immer noch stehen bei zwei keywords neben je einer impression zwei klicks.
mit zeitlich leicht verschoben kann das ja dann eher nix mehr zu tun haben. wie lange nimmt sich denn das System Zeit, um ungültige Doppelklicks zu erkennen?

Betreff: CTR Wert von 133,33%

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Johannes,

 

neben dem, bereits von Thorsten erwähnten, technischen Grund gibt es auch noch folgende Möglichkeit:

 

Wenn jemand auf eine Anzeige, dann auf den Zurück-Button klickt und nochmal auf die Anzeige klickt -> hier wird dann eine Impression aber zwei Klicks gezählt (CTR = 200%).

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: CTR Wert von 133,33%

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Muss man bei der Zurück-Button-Aktion auch doppelt zahlen (mein Klick kostet hier immerhin 4,98 EUR) oder melde ich mich bei Google deswegen?

Betreff: CTR Wert von 133,33%

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Johannes,

zahlen musst Du alle Klicks, die Google berechnet. Ob diese doppelten Klicks aber berechnet werden, hängt u.a. davon ab, wie viel Zeit zwischen den Klicks vergangen ist. Z.B. werden in vielen Handys einmal besuchte Seiten längere Zeit gecached und erscheinen u.U. auch nach Tagen noch, wenn man den Browser wieder startet. Das kann dann z.B. zu einem zweiten (gültigen) Klick auf Deine Anzeige führen.

Wie viele (leider nicht welche) Klicks Google jeweils als ungültig erkannt hat, kannst Du Dir unter "Dimensionen" ansehen. Ggf. die entsprechende Spalte unter "Leistung" hinzufügen.

Die Erkennung ungültiger Klicks erfolgt in mehreren Iterationen, die teils bis zu 90 Tage nach dem Klick durchgeführt werden. In der Regel aber innerhalb weniger Stunden (bei offensichtlichen Mehrfachklicks) bis 7 Tagen.

Kosten für Klicks, die erst nach der Berechnung als ungültig erkannt wurden, werden wieder erstattet und erscheinen in der Abrechnung ("Zahnrad"/Abrechnung) unter "Ungültige Aktivität".

Viele Grüße
Matthias