Zurzeit sind 320 Mitglieder online.
Zurzeit sind 320 Mitglieder online.
Hier erhältst Du Hilfe zu Abrechnungseinstellungen sowie dazu, wie Du eventuelle Abrechnungsprobleme beheben kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Gibt es einen abrufbaren Vertrag für die Google Adwords?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo in die Runde,

mein steuerberater fragt mich, welcher Vertrag für die Adwords eigentlich zugrunde liegen. Wo finde ich bei Google was schriftliches?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß Richard

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Siegfried S
September 2015

Hallo Richard,   schau unter [1] - das hat jeder Werbetre...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Richard,

schau unter [1] - das hat jeder Werbetreibende bei Eröffnung des Google-AdWords-Kontos "unterschrieben" (sich einverstanden erklärt durch Klick).

Aber warum interessiert sich dein Steuerberater dafür? Relevant für die Buchhaltung ist lediglich, dass der Vertragspartner Google in Irland sitzt und sich die Werbekosten dann bei Angabe der Umsatzsteueridentifikationsnummer innerhalb der EU umsatzsteuerfrei einkaufen lassen.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://adwords.google.de/select/tsandcsfinder

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Siegfried S
September 2015

Hallo Richard,   schau unter [1] - das hat jeder Werbetre...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Richard,

schau unter [1] - das hat jeder Werbetreibende bei Eröffnung des Google-AdWords-Kontos "unterschrieben" (sich einverstanden erklärt durch Klick).

Aber warum interessiert sich dein Steuerberater dafür? Relevant für die Buchhaltung ist lediglich, dass der Vertragspartner Google in Irland sitzt und sich die Werbekosten dann bei Angabe der Umsatzsteueridentifikationsnummer innerhalb der EU umsatzsteuerfrei einkaufen lassen.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://adwords.google.de/select/tsandcsfinder

Adwords-Vertrag

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Christoph,Du hast Recht. Dasselbe habe ich meinen Kunden auch gefragt und auf die Nutzungsbedingungen verwiesen. Um sicherzugehen habe ich dann die Frage nach dem "Vertrag" in die Community gestellt. Jedenfalls habe ich mich sehr über Deine Antwort gefreut und möchte mich herzlich bedanken.

Ciao, Richard