Zurzeit sind 468 Mitglieder online.
Zurzeit sind 468 Mitglieder online.
Hier erhältst Du Hilfe zu Abrechnungseinstellungen sowie dazu, wie Du eventuelle Abrechnungsprobleme beheben kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Offensichtlicher Klickbetrug über mehrere Placements

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich habe gerade mit einem äußerst ärgerlichen Klickbetrüger in einer Display-Kampagne zu kämpfen. Er eröffnet scheinbar quasi täglich neue Domains, installiert ein WordPress, und veröffentlicht Sinnlos-Texte mit wild aneinander gereihten Worten, die Google aber thematisch meiner thematischen Zielrichtung zuordnet.

Darüber kommen dann täglich Klicks rein, ich schließe die Domain sofort aus, aber am nächsten Tag sind wieder 2-3 neue Domains da, die genauso aussehen und Klicks verursachen.

Wie kann ich dem beikommen? Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Klickbetrüger zu melden?

Danke und Gruß,

Heiner

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Heiner d
Oktober

Rang 12
# 2
Rang 12

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Heiner d
Oktober

Rang 12
# 2
Rang 12

Hier kannst du dein Problem melden:

https://support.google.com/adwords/contact/click_quality

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Philipp,

tausend Dank, habe das Problem gemeldet und bin jetzt mal gespannt, wie der Google-Support damit umgeht.

Viele Grüße,

Heiner

Rang 5
# 4
Rang 5

Ich bitte um Info, wie ich der in Analytics ersichtliche Client-ID die entsprechende IP-Adresse zuordnen kann. Denn nur dann, wenn ich das richtig verstanden habe, was mir vom Support erzählt wurde, kann ich eine Sperrung vornehmen.
Weitere Frage: Kann ich, nachdem ich die Person identifiziert habe, wegen Klickbetruges anzeigen?
Gruß, Thomas   

Rang 6
# 5
Rang 6

Sehr traurig: Google reagiert auf meine Beschwerde nicht. Ist dem Google-Team diese Art von Klickbetrug nicht unrecht..???

Rang 5
# 6
Rang 5

Google hat mir wegen des angezeigten Klick"betruges" eine Mail mit jeder Menge Allgemeinplätze gesendet, mir aber mit meinem Problem nicht konkret weiter geholfen. Daraufhin habe ich an google die folgende Mail gesendet, habe bisher aber noch keine Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Paul,

bitte haben Sie Verständnis, wenn ich mit einer solch standardisieren, unkonkreten und teils widersprüchlichen Antwort nicht zufrieden sein kann.

Auf das konkrete Einzelproblem gehen  Sie überhaupt nicht ein. Statt dessen behaupten Sie, dass jeder Klick auf eine Anzeige einzeln untersucht würde, geben dann aber keine konkrete Antwort, wie es zu den betreffenden Klicks gekommen sein soll.

So muss der Eindruck entstehen, dass Google den Klickbetrug, zumindest im vorliegenden Fall, eben nicht konsequent unterbindet und sogar verschleiert. Damit sich dieser Eindruck nicht manifestiert, würde ich also gerne wissen wo exakt diese 50 Klicks der identischen Client-ID mit fast 100 Prozent Absprungrate herkommen. Ihre Hinweise sind alle auf Grundlage des konkreten Klickverhaltens der Person, die wohl hinter der Client-ID steckt, widerlegbar oder treffen hier nicht zu.

Insbesondere darf ich aktuell darauf hinweisen, dass die Person, die ich hinter dem Klickbetrug vermute, ihre Aktivitäten gerade eingestellt hat. Und das schlichtweg deshalb, weil Sie erfahren hat, dass eine Strafanzeige gegen sie läuft.

Dieser Zusammenhang belegt doch gerade, dass hier eine Person mit dem Ziel agiert hat, uns einen Schaden zuzufügen.

Äußerst bedauerlich ist, dass sich google im Rahmen eines Vergleichs, bei dem es um Millionenbeträge ging, verglichen hat und hier im Kleinen anscheinend eine ähnliche Strategie fährt,- ich vermute: ganz nach dem Motto: Kleinvieh produziert in der Masse sogar extrem viel Mist.

Gerne lasse ich mir zeigen, dass diese meine Vermutungen grundlegend falsch sind.

Mit freundlichen Grüßen

Bereits in meinem Telefonat mit Herrn Paul, wollte er mir erzählen, dass die betreffenden Klicks doch erst überhaupt nicht gezählt worden seien (???????? :-( )
Erst nachdem er merkte, dass es mir diesen Bären nicht aufbinden konnte, sagte er, er wolle der Sache nachgehen. Das traurige Ergebnis war dann die oben zitierte Mail.

Rang 5
# 7
Rang 5

... ich empfehle dir Strafanzeige zu stellen.

Rang 6
# 8
Rang 6

Das ist wirklich ein Armutszeugnis für Google. Danke für das Feedback, damit weiß ich zumindest, dass ich hier kein Einzelfall bin und man Google hier offenbar nicht im Geringsten vertrauen kann. Sehr schade.