Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Hier erhältst Du Hilfe zu Abrechnungseinstellungen sowie dazu, wie Du eventuelle Abrechnungsprobleme beheben kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Standortdaten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Comunity,

gestern waren für meine Kampagne erstmals Standortdaten sichtbar, aber heute sind sie schon wieder weg. ¿Woran liegt das? Die Kampagne war ca 10 Tage pausiert und erst seit gestern wieder aktiv. ¿Hat das damit eas zu tun?

Ausserdem hatte ich die maximalen CPC gebote auf automatisch Diese Gebote ändern sich jeden Tag und die realen CPC kosten mehr. ¿Warum? z.B in automatisch gestern 1.60 und heute 1.50. Meine klicks gestern haben aber 1.90 oder sogar mehr gekostet. Ich bin jetzt auf manuell umgestiegen denn in der selben Kapagne hat mich im Dezember der Klick noch 40 cent gekostet!

Danke für jede erklärung

Peter

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Standortdaten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Peter,
die Standoirtdaten, sowie eigentlich fast sämtliche Anzeigenerweiterungen werden nicht 100%ig ausgespielt. Was genau die Parameter sind dürfte unbekannt sein.
Das sich die Gebote stetig ändern liegt an der Dynamik der Sache an sich. Jede Suchanfrage startet eine Auktion der Ads. Auf Basis der Anzeigenränge werden die Anzeigen dabei abgebildet. Nun gibt es aber Kampagnen, deren Tagesbudget aufgebraucht wurde und die werden dann nicht immer geschaltet. Darum kann es sein, dass auch wenn deine durchschnittliche Position <4 ist, dass Du trotzdem auch mal auf Platz 1 geklickt werden kannst. Hinzu kommt das Mitbewerber ähnlich wie Du täglich in AdWords Optimierungen vornehmen... :-)
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 5
# 3
Rang 5
Danke für die Antwort.
aber warum kostet mich der Klick mehr als der (automatisch) fesgelegte max.CPC?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hier kann ich Dir nicht ganz folgen, was Du eingestellt hattest und inwiefern der CPC höher war als eingestellt!?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 5
# 5
Rang 5
bis gestern hatte ich das max CPC auf automatisch gestellt und obwohl mir hier ein Wert (zB 1.50) angezeigt wird hat mich der Klick 1.90 gekostet. Wozu gibt es ein maximum? Oder gibt es überhaupt ein maximum wenn diese Einstellung auf automatisch gestellt ist? Goggle könnte dann automatisch auf 100 Euro oder sogar mehr stellen!

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Peter,

falls Du die Klickautomatik meinst ("AdWords legt meine Gebote fest, damit die Anzahl an Klicks innerhalb meines 30-Tage-Budgets maximiert wird."), dann kann eine Überschreitung des CPC-Gebots nach meinem Wissen nur dann vorkommen, wenn Du zusätzlich auch noch Gebotsanpassungen eingestellt hast.

Also eine prozentuale Anpassung (nach oben) für Mobil, bestimmte Standorte oder über die Werbezeitplanung.

Beispiel:
Wenn Du als max. CPC Gebot 1,60 Euro eingestellt hast und aktuell angezeigt bekommst, dass die Automatik gerade ein Gebot von 1,50 Euro verwendet, Du aber bei Mobil +20% eingestellt hast, dann wird bei einem Klick von einem Mobil-Gerät nicht 1,50 Euro und auch nicht 1,60 Euro geboten, sondern (in diesem Beispiel) 1,80 Euro und maximal 1,92 Euro. Das gleiche passiert bei den Anpassungen für Standorte und über die Werbezeitplanung. Und das übrigens kumulativ.

Wenn Du also +20% für Mobil, +10% für Berlin und +5% für Montag eingestellt hast, dann wird aus dem max. CPC-Gebot von 1,60 Euro, wenn jemand am Montag aus Berlin mit dem Handy auf Deine Anzeige klickt, ein maximaler Klickpreis von 2,21 Euro.