Zurzeit sind 220 Mitglieder online.
Zurzeit sind 220 Mitglieder online.
Hier erhältst Du Hilfe zu Abrechnungseinstellungen sowie dazu, wie Du eventuelle Abrechnungsprobleme beheben kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ungültige Aktivität in Rechnung

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo

So richtig verstanden habe ich die Gutschriften für ungültige Klicks noch nie. Gibt es dort irgendein erklärbares System? 

Eine Kampagne lief Ende September aus. Dennoch gab es eine Oktober-Rechnung von Google mit Gutschriften. In dem unteren Fall sind das nur 35 €, dennoch würde ich gerne verstehen was dort passiert.

rechnung.png

Die Spalte "ungültige Klicks" hat mit der Abrechnung meines Wissens nichts zu tun, da diese Klicks doch direkt aus den Statistiken gerechnet werden. Wie interpretiert ihr diesen Screenshot aus einer Display-Kampagne? Das wären ja fast 50% ungültig. Sieht das bei euch auch so aus?

ungueltig.png

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Ungültige Aktivität in Rechnung

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Moin Andreas,

das Verhältnis gültiger zu ungültiger Klicks sieht normalerweise nicht so aus.
Werfe da mal <5% in den Raum.
Was ist das denn für eine Branche?

Die Gutschriften betreffen meines Wissens nach die Klicks, die in der Statistik als gültige Klicks erscheinen. Hier haben spätere Überprüfung über einen längeren Zeitraum dann nachträglich ungewöhnliches Verhalten festgestellt. Die Statistik wird nicht angepasst, aber die Klicks für "Ungültige Aktivität" erstattet.

Kurz: Du hättest in der Statistik eigentlich weniger gültige Klicks und mehr ungültige Klicks - es wurde nur zu spät erkannt. Google korrigiert dann den Rechnungsbetrag, aber nicht die Klickstatistik.

Ciao

Holger

Betreff: Ungültige Aktivität in Rechnung

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hi Holger

Danke für deine Antwort. So ist auch mein Verständnis, d.h.:

• Ungültige Klicks werden direkt rausgefiltert
  • Ungültige Aktivität wird nachträglich erstattet (meiner Erfahrung nach hauptsächlich Display-Netzwerk)

Für die Ende September gestoppte Kampagne habe ich auch im November noch Gutschriften für ungültige Aktivität bekommen. Das ist ja ehrenwert von Google. Was mich nun leider zu einem weiteren Problem bringt:

Das Enddatum für den Budgetauftrag für das Konto habe ich auf Ende September terminiert. Es sieht ganz danach aus, dass die Gutschriften für Oktober + November dort nicht mehr einlaufen.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING