Zurzeit sind 556 Mitglieder online.
Zurzeit sind 556 Mitglieder online.
Hier erhältst Du Hilfe zu Abrechnungseinstellungen sowie dazu, wie Du eventuelle Abrechnungsprobleme beheben kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wo finde ich Details zur AdWords-Rechnung?

Rang 5
# 1
Rang 5

Aloha, die Rechnungen für meine Kampagnen habe ich gefunden. Leider sind diese sehr übersichtlich gestaltet. Das Datum und die Bezeichnung "Google AdWords" reichen mir nicht. Da ich mehrere Anzeigen schalte, würde ich natürlich auch gerne die Kosten für die einzelnen Anzeigen sehen. Wenn ich der Buchhaltung die Rechnung präsentiere, hauen die mir auf den Kopf.

Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu präzisieren?

Danke schon mal für die Hilfe...

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Wo finde ich Details zur AdWords-Rechnung?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Thormann G,

 

die von Dir gewünschte Rechnungsaufsplittung, für jede einzelne Anzeige, gibt es nicht und macht auch keinen Sinn, da ja die monatlichen Gesamtkosten fürs FA relevant sind. In der Rechnung (download als PDF-Datei) werden, alle fürs Finanzamt relevanten Informationen, für den jeweiligen Monat, aufgeführt. Diese Rechnung wird voll und ganz vom Finanzamt akzeptiert.

 

Ich kann den Beweggrund der FiBu nicht verstehen. Warum möchte sie eine Aufsplittung für jede einzelne Anzeige?

 

Anmerkung:

Die Kosten, für jede einzelne Anzeige, kann man im AdWords-UI unter dem TAB Anzeigen einsehen. Jedoch wird hier weder die MwSt. noch werden evtl. erstatte Beträge subtrahiert. Des Weiteren ist es auch keine Rechnung die vom FA anerkannt werden würde.

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Wo finde ich Details zur AdWords-Rechnung?

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke für die schnelle Antwort. Für mich macht das schon Sinn, die Buchhaltung lass ich jetzt mal raus :-)

Wir sind eine Autohaus-Gruppe mit mehreren Marken. Ich hätte eben gern beispielsweise auf der Rechnung stehen:

 

Anzeigen in der Kampagne Audi 350,00 Euro

Anzeigen in der Kampagne Skoda: 869,00 Euro

usw... 

Das ist nicht nur für meinen Überblick ganz gut, sondern auch für die Abrechnung, da einige Hersteller solche Marketingkampagnen ja unterstützen. 

 

Ich kann und will doch nicht mit Screenshots arbeiten. Obwohl ich das gerade tue, bloß um ein wenig den Überblick zu halten.

 

Da muss es doch ne Möglichkeit geben. 

 

Betreff: Wo finde ich Details zur AdWords-Rechnung?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Thormann G,

 

ich kann deinen Ansatzpunkt durchaus nachvollziehen, aber die Abrechnung beziehen sich auf den Account und nicht die Kampagnen. 

 

 

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Wo finde ich Details zur AdWords-Rechnung?

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo zusammen,

 

eine solche Aufsplittung ist möglich:

 

1. Auf "Tools, Abrechnungen und Einstellungen"

2. Auf "Abrechnungen und Zahlungen"

3. Auf "Transaktionen und Dokumente abrufen"

4. "Zusammenfassungsansicht" auswählen; "Alle Transaktionen" auswählen; bspw. "Vormonat" auswählen;

5. Nun in der Zeile Kosten auf "Kampagnenaktivitäten: xxxxx Klicks" klicken.

6. Erledigt!

 

>> Nun werden die Kosten für die Anzeigenbereitsstellung sowie die tatsächlichen Kosten angezeigt. Diese Übersicht kann ausgedruckt und/oder als PDF gespeichert werden. Addiert man die tatsächlichen Kosten, ergibt das logischerweise den Gesamtbetrag, der auch auf der Rechnung von Google erscheint.

 

Somit können also die tatsächlichen Kosten auf die einzelnen Kampagnen gesplittet werden.

(Diese detaillierte Übersicht sollte für FiBU, Co-Founding, etc. genügen.)

 

Beste Grüße, Florian