Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Hier erhältst Du Hilfe zu Abrechnungseinstellungen sowie dazu, wie Du eventuelle Abrechnungsprobleme beheben kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wo finde ich die VAT Abrechnung?

Rang 5
# 1
Rang 5

Wo finde ich die VAT Abrechnung?

Im Dezember schien diese noch auf der Abrechnung normal auf.

Danke

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Elisa
September 2015

Betreff: Wo finde ich die VAT Abrechnung?

Top Beitragender
# 19
Top Beitragender
Ich habe nun in einem Konto an der Stelle wo die Rechnungen sonst stehen zwei Darstellungen "Monatliche Rechnung" und "Rechnung mit EU Umsatzsteuer". Ersteres ist das Gleiche wie zuvor, zweites die neue Rechnung als PDF.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Was genau meinst Du mit VAT Abrechnung? Gibt es im Backendend unter Abrechnung noch mehr als die Rechnungen an sich!?
Viele Grüsse, Sönke

Rang 5
# 3
Rang 5
Ich habe die monatliche Abrechung erstellt, es scheint die Aufzeichnung der erhaltenen Zahlungen auf und unten steht: Please refer to your VAT invoice to see details on cost of VAT.
Im Dezember schien die Aufstellung von Kosten und MwSt. darunter auf. Ich benötige diese für die Buchhaltung.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Der Satz steht immer darunter und die Google Rechnungen sind ohne Umsatzsteuer. Du wirst gar nichts weiteres finden. Die Rechnungen gehen so seit Jahren an unsere Buchhaltung und werden UST. frei erfasst, sofern man ein Unternehmen ist. Aber Privatpersonen dürften sicherlich kaum AdWords benutzen.

Details kann man auch hier nachlesen:
http://www.hk24.de/recht_und_steuern/steuerrecht/umsatzsteuer_mehrwertsteuer/umsatzsteuer_mehrwertst...
Viele Grüsse, Sönke

Rang 5
# 5
Rang 5
Wir sind ein Unternehmen und bis Dezember wurde immer unter der Aufzeichnung der Zahlungen die Aufstellung der Kosten und Mwst dabei gewesen, verstehe nicht warum dies plötzlich geändert wurde.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Als Unternehmen mit eingetragener UmsatzsteuerID wären die Rechnungen mit MWST falsch. Vermutlich habt ihr die ID ergänzt...

Nachtrag: https://support.google.com/adwords/answer/2375370?hl=de

Viele Grüsse, Sönke

Rang 5
# 7
Rang 5
Es ist die Mwst mit € 0,- immer berechnet, aber trotzdem will unsere Buchhaltung die Auflistung der Kosten und nicht nur die Aufzeichnung der Zahlungen

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Ist eigentlich beides da. Wenn Du auf das Zahnrad klickst und dann auf ABRECHNUNG siehst Du beim Monatsende "Monatliche Rechnung ...xyz" und xyz ist die Rechnung. Hier sind die Rechnungspositionen und die Zahlungen aufgelistet. Das ist eine korrekte Rechnung die steuertechnisch verwendet werden kann. Bei Unternehmen ohne MWST.
Viele Grüsse, Sönke

Rang 7
# 9
Rang 7
Elisa hat Recht. Bisher wurde auf der Rechnung immer 0% MwSt. ausgeweisen, auch wenn man die Umsatzsteuer-ID-Nummer angegeben hatte. Zusätzlich befand sich folgender Satz zur Begründung auf der Rechnung, warum die MwST. 0% beträgt: "Für die Mehrwertsteuer muss gemäß Artikel 196 der EU-Richtlinie 2006/112/EC der Empfänger aufkommen."

Seit der Rechnung für den Leistungszeitraum Januar ist dies nun nicht mehr der Fall. Es steht nicht mehr die 0% MwST. auf der Rechnugn, der Satz mit der Begründung fehlt und auch die eigene Umsatzsteuer-ID-Nr. steht nicht mehr darauf.

Laut deutschen Gesetzen besteht aber die Pflicht, eine Begründung auf der Rechnung anzugeben, wenn keine MwST. ausgewiesen wird, warum sie nicht mehr ausgewiesen wird. Also dürfte meiner Meinung nach die neue Rechnung nun nicht mehr deutschen Recht entsprechen. Das ist sehr ärgerlich, da ich kein Ärger mit dem Finanzamt bekommen möchte. Ich würde mich freuen, wenn Google die Rechnung wieder genau so aufbaut, wie die ganzen letzten Jahre.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Das ist merkwürdig, weil ich kann das nicht bestätigen. Hab mal Rechnungen vom letzten Jahr angeschaut. Sieht genauso aus wie aktuell. Merkwürdig...klingt wie ein Konto-Update-Problem, dass nicht alle betrifft!?! Der Hinweis zu "Reverse Charge" ist innerhalb der EU notwendig und müssen wir auch auf unsere Rechnungen schreiben, die an ausländische Unternehmen geht.
Ich würde das mal an den Support weitergeben und bin auf eine Rückmeldung gespannt...

NACHTRAG: Ja, nun ist es passiert, ein Kunde hat das gleiche Problem. Nun verstehe ich es auch. Es fehlt der Rechnungsteil, es ist wirklich nur die Zahlung aufgeschlüsselt.  Der der Teil "Aufstellung von Kosten und MwSt." ist verschwunden.

Viele Grüsse, Sönke