Zurzeit sind 662 Mitglieder online.
Zurzeit sind 662 Mitglieder online.
Hier findest Du alle wichtigen Ankündigungen & Neuigkeiten von Community Managers, Google-Mitarbeitern und unseren Experten.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Achtung Bug bei benutzerdefinierten Spalten

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Moin zusammen,

mir ist gerade ein Bug aufgefallen, der fast dazu geführt hätte, dass ich gut laufende Keywords kaputtoptimiert hätte. Ich habe eine benutzerdefinierte Conversion-Spalte definiert, die nur eine (signifikante) Teilmenge der Conversions enthält.

Leider werden dort nicht immer Conversions angezeigt, obwohl Conversions vorliegen.

Angezeigt werden die erst, wenn man einen Zeitraum vergleicht - dann erscheinen die Conversiondaten plötzlich.

Das Verhalten kann ich in Chrome und Firefox reproduzieren:-(

Ich hoffe, dass man das Problem daran erkennen kann, dass in der Spalte statt der Kennzahlen -- steht, statt Zahlen. Zwei Minuszeichen bedeuten anscheinend "es liegen keine Daten vor oder es ist ein Fehler aufgetreten".

In der Vergangenheit hat das Anzeigen von benutzerdefinierte Spalten in einem Konto bei mir nachweislich dazu geführt, dass sich Kennzahlen in anderen Spalten sinnlos verändert haben.

Kurz: Aupassen, ob die Daten plausibel sind, wenn man mit benutzerdefinierten Spalten arbeitet!

Holger

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Achtung Bug bei benutzerdefinierten Spalten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Holger,

danke für den Hinweis!

Bei den benutzerdefinierten Spalten gibt es noch den einen oder anderen Bug.
Auf dem Anzeigengruppen Level wird die "Summe" der Conversion-Rate so berechnet: (Conversion der Custom Colum) / (Summe Klicks der Anzeigengruppen die zu einer Conversion geführt haben)
Ebenso schräg verhält sich die Grafik, wenn man sich die Conversion-Rate gesamt und die der Custom Colum anzeigen lässt. Was genau da angezeigt wird, hat sich mir allerdings bisher nicht erschlossen.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com