Zurzeit sind 414 Mitglieder online.
Zurzeit sind 414 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Absprungarten bei PLA-Kampagnen sehr hoch?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass die Absprungraten der PLA-Kampagnen enorm hoch sind. Liegen die Absprungraten für die Anzeigen in der Google Suche so bei 30 %, so liegen die Werte für die PLA-Kampagnen bei ca. 90 %. Hat irgendwer ähnliche Beobachtungen gemacht? 

Ich finde das irgendwie erstaunlich. Bei beiden Kampagnen sind die Zielseiten identisch, also immer die Produktseite. Daher schließe ich gravierende Fehler an der Landingpage aus. 

Ich kann mir da so keinen Reim raus machen, was zu diesen hohen Absprungraten führt. Daher meine Frage, ob irgendwer schon ähnliches beobachtet hat und ob jemand weiß woran man schrauben kann, damit die Absprungraten sinken.

Viele Grüße

Thorsten

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Absprungarten bei PLA-Kampagnen sehr hoch?

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Thorsten,

ich hab eben schnell mal in drei Konten geschaut. In diesen sind die Absprungraten bei den PLAs auch höher als in der Suche direkt, allerdings nicht ganz so extrem wie bei dir. Ist die Suche bei 20% sind die PLAs so bei 40%.
Bei uns ist der der Unterschied, dass in der Suche Produktübersichtsseiten und bei den PLAs die Produktdetailseiten angesteuert werden.

LG
Patricia

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Thorsten,

hast Du mal die Suchbegriffe gecheckt? Die finden sich bei PLA unter Automatischer Ausrichtung + Suchbegriffe anzeigen. + Alle. Eventuell haben sich hier ein paar irrelevante Begriffe mit hohem Suchvolumen eingeschlichen, die das begründen und die Du hier ausschließen kannst.

Rang 10
# 4
Rang 10

Hallo Grisu,

ich nehme mal an du meinst manuell ausgewählte Placements. Dann würde ich bei einer Absprungquote von 90 % die getroffene Placementauswahl in Frage stellen.Sind die gebuchten Seiten denn wirklich der Ort an dem sich die Zielgruppe für deine Kampagne aufhält ? Dies wäre ein Ansatzpunkt.Alles Gute,Andy

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Ich denke die Antwort ist ganz einfach: Wer über PLA reinkommt, der klickt kurzerhand 3-6 Tabs auf, guckt sich die Preise an und klickt alles was ihm nicht zusagt sofort wieder zu und lässt die Favoriten offen.
Über Search hingegen suchen Leute eventuell eher spezieller. Zum Beispiel nach einer Artikelgruppe. Es ist doch ein Unterschied, ob ich nach "Staubsaugern" suche und mich erstmal grundlegend informiere oder nach einem exakten Staubsaugermodell, für das ich mich eventuell schon entschieden habe und nur noch den günstigsten Preis will.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 8
# 6
Rang 8
Hallo Thomas,

den Tipp werde ich beherzigen. Ich dachte, dass die ausschließenden Keywords in PLA-Kampagnen nicht greifen. Die Listen schaue ich mir an. Danke für die Info.

Rang 8
# 7
Rang 8
Hallo Andy,

die Anzeigen laufen in der Google Suche und in Google Shopping. Manuelle Placements sind in den PLA-Kampagnen nicht hinzugefügt.

Rang 8
# 8
Rang 8
Das kuriose ist aber, dass man die Preise für die Produkte doch direkt in den PLA-Anzeigen sehen kann, ohne darauf zu klicken. Wenn der Preis für ein Produkt einem nicht zusagt, warum sollte man noch auf die Anzeige klicken. Ich habe irgenwie die Google Shopping Ergebnisse in Verdacht, die als Anzeigen in der Google-Suche erscheinen. Gerade die Platzierungen oberhalb der Suchergebnisse verleiten zum schnellen Klick. Die Nutzer klicken auf das Bild, nehmen den Preis für das Produkt erst so richtig wahr und wollen diesen dann vergleichen, Dazu verlassen Sie den Shop und sind direkt wieder in der Google Suche um hier weitere Anbieter für das Produkt zu finden.
Wenn es das Produkt woanders günstiger gibt, so kommt der Kunde nie wieder auf den Shop zurück, den er zuerst über die PLA-Anzeige gefunden hat. Daher halte ich die PLA-Anzeigen in der Google Suche für nicht zielführend.

Rang 10
# 9
Rang 10
Hi Grisu,

meiner Erfahrung nach kann man mit negativen Keywörtern viele überflüssige und teure Suchanfragen dezimieren.

Viel Erfolg!
Philip

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 10
Rang 8

Hallo Grisu

Wenn man PLAs richtig einsetzt, können sie weit höhere Conversions erzielen als andere Anzeigentypen. Gerade weil sie oberhalb der generischen Suchergebnisse erscheinen und durch das Bild sehr auffallen und zum Klick anregen. In den PLAs gilt auch, wer weiter oben in der Liste der Produkte erscheint hat grössere Chancen auf eine Conversion. Da PLAs für manche noch recht neu sind, kommen ständig viele Wettbewerber dazu. Das bedeutet, dass man hier einen höheren und regelmässigen Optimierungsaufwand betreiben muss. Sonst landet man schnell auf den unteren Plätzen oder erscheint gar nicht auf der ersten Seite. Dann lohnen sich PLAs schnell nicht mehr.

Beste Grüsse
Gordian

gh-consulting.net