Zurzeit sind 280 Mitglieder online.
Zurzeit sind 280 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Rang) bei Ziel-ROA

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich habe bei einer Shopping Kampagne Ziel-ROAS (Shopping – Ziel-ROAS) gesetzt.

das ganze scheint auch zu funktionieren, nur liegt mein Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Rang) immer noch recht hoch.

Wie kann ich diesen Wert noch verringern? Das Erhöhen des Tagesbugets hat scheinbar nichts gebracht.

 

Ciao

André

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Rang) bei

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Andre,
bedenke den Betrachtungszeitraum. Wenn Du also den Monat Mai betrachtest und der Anteil entgangener Impressionen hoch ist, aber z.B. am 20.5. das Budget erhöht hast, dann wäre natürlich bei der Betrachtung des gesamten Monats noch die "Altdaten" drin. Betrachtest Du also wirklich den Zeitraum nach der Budgeterhöhung? Ist das Tagesbudget denn immer noch "Begrenzt"? Falls ja, dann hilft eigentlich nur eine weitere Erhöhung.
Was auch sein kann, dass es zu starken Schwankungen der Suchanfragen (Peaks) kommt. Dann wird das Tagesbudget häufig gar nicht ausgeschöpft, aber an manchen Tagen schon und genau an diesen Tagen ist das Suchvolumen enorm und der Anteil der entgangenen Impressionen dann hoch.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Rang) bei

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Sönke,

danke für deine Antwort.
Die Änderung des Tagesbudgets ist schon einige Wochen her und ich habe natürlich auch nur diesen Zeitraum betrachtet.
Erreicht habe ich das Tagesbudget auch schon mit dem alten Wert nicht und mit dem neuen 4x höheren erst recht nicht.
Der Anteil entgangener Impressionen liegt konstant bei 76%, ich würde das natürlich gerne verringern.
Würde es helfen den Ziel-ROA zu verringern?
Das wäre dann eventiuell eine Lösung, aber eine nicht praktikable, da der ROA eigentlih schon nicht zu hoch ist.

Betreff: Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Rang) bei

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Dann wäre es vielleicht möglich, dass zwar Dein Tagesbudget hoch genug ist, aber bei den "Auktionen" Deiner Anzeigenaufgrund zu niedriger CPCs zu keinen Schaltungen kommt. Ist der CPC eventuell recht niedrig? Was ist die durchschnittliche Position bei den betroffenen Keywords? Versuch mal den CPC zu erhöhen und vergleich die Veränderung zum Vorzeitraum.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Rang) bei

Rang 5
# 5
Rang 5
CPC macht ja adwords selber ---> Ziel-ROA, da kann ich ja nichts ändern, zumindest nicht primär.
Durchschnittliche Position gibt es bei der Shopping Kampagne gar nicht oder ist 0,00.

Betreff: Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Rang) bei

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ups, dass hatte ich übersehen. Erscheint aber durchaus logisch, wenn auf Basis der Daten ein Keyword weniger zu einer Conversion neigt und dadurch der CPC reduziert wird, wäre die Folge ein gestiegener Anteil nicht erhaltener Impressionen. Was dann auch nicht schlimm wäre, da statistisch das Keyword weniger relevant ist.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein