Zurzeit sind 265 Mitglieder online.
Zurzeit sind 265 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigegruppen zusammenlegen (Keywordoptionen)

N/A
# 1
N/A

Guten Abend liebe Community,

nei uns sieht die traditionelle Kontostruktur vor, dass es für jede Keywordoption eine eigene Anzeigengruppe gibt. Nun sind aber einige Kampagnen so unübersichtlich groß geworden, dass die Überlegung besteht einige Anzeigegruppen mit den gleichen Keywords, verschiedenen Keywordoptionen und wenig Traffic zusammenzulegen. Gibt es hier besondere Dinge zu beachten? Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke im Voraus!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
März 2016

Betreff: Anzeigegruppen zusammenlegen (Keywordoptionen)

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

ich nutze diese Möglichkeit (Broad Match Modifier und Exacte Keywords) sehr häufig, da sie das Erweitern der Kampagne um neue gute Begriffe über Suchanfrageberichte sehr erleichtert.

Nachteil ist ganz klar die Möglichkeit, dass ein Keyword mit weiterem Matchtype die Auslieferung für ein Keyword mit exakterem Matchtype innerhalb einer Gruppe übernimmt und die Zahlen auf Keyword-Ebene somit nicht mehr genau passen. Regelmäßiges Prüfen der Suchanfragenberichte deckt solche Fehlauslieferungen aber schnell auf - sofern sie ein Problem werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
März 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

ich nutze diese Möglichkeit (Broad Match Modifier und Exacte Keywords) sehr häufig, da sie das Erweitern der Kampagne um neue gute Begriffe über Suchanfrageberichte sehr erleichtert.

Nachteil ist ganz klar die Möglichkeit, dass ein Keyword mit weiterem Matchtype die Auslieferung für ein Keyword mit exakterem Matchtype innerhalb einer Gruppe übernimmt und die Zahlen auf Keyword-Ebene somit nicht mehr genau passen. Regelmäßiges Prüfen der Suchanfragenberichte deckt solche Fehlauslieferungen aber schnell auf - sofern sie ein Problem werden.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo,

die Frage ist, was mit den unterschiedlichen Keyword-Optionen bezweckt werden soll.
Wenn es darum geht, gleiche Keywords mit unterschiedlichen Optionen getrennt voneinander auszusteuern, dann ist die Zusammenlegung problematisch, falls die weitergehenden Optionen einen höheren Anzeigenrang haben als die exakteren. Denn dann werden auch bei exakten Suchanfragen die Anzeigen über die weitergehenden Keywords ausgeliefert.

Wenn man die Keywords mit unterschiedlichen Optionen statt dessen in verschiedenen Anzeigengruppen hat, dann kann man das exakte Keyword jeweils in der Anzeigengruppe mit den weitergehenden Keywords ausschließen und anschließend die Gebote beliebig anpassen, ohne dass es zu solchen Effekten kommt.

Ich gehe häufig sogar so weit, dass ich die Keyword-Optionen gleich auf Kampagnenebene trenne. Dann kann ich bei Bedarf auch mit den Budgets, Gebotsstrategien usw. frei hantieren.

Viele Grüße
Matthias