Zurzeit sind 773 Mitglieder online.
Zurzeit sind 773 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Anzeigen durch Erweiterungen optimieren?

Rang 12
# 1
Rang 12

Die Anzeigenerweiterungen, also die Funktion zum Anzeigen von zusätzlichen geschäftlichen Informationen in den AdWords Anzeigen, wie Adresse, Telefonnummer, Links zu weiteren Webseiten, Produktbilder und Preisangaben, wurden ungefähr vor einem Jahr eingefügt.

Welche von den Anzeigenerweiterungen benutzt ihr am häufigsten? Standorterweiterungen? Anruferweiterungen? Produkterweiterungen? Habt ihr eine 'Lieblingsanzeigenerweiterung'?

Ich würde auch gerne von euch hören, ob diese Funktion am besten für erfahrene AdWords-Nutzer oder auch für Neueinsteiger geeignet ist?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Justyna

Google AdWords Community Manager - Mein Community Profil - Mein G+

5 Expertenantwort(en)verified_user

@all,   Super Thema :smileyhappy: Dann mach ich mal den A...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

@all,

Super Thema Smiley (fröhlich) Dann mach ich mal den Anfang und bin gespannt auf die Erfahrungen bzw. das Feedback der AdWords Community Lachender Smiley

Seit Einführung dieser Features haben meine Erfahrungen mir gezeigt und die Conversion-Rate bestätigt, das die effektivste Methode (in Shop-System) die Produkt Listing Ads sind. Hier konnte ich eine Conversion-Rate-Steigerung von bis 150% verzeichnen, sekundär konnte ich feststellen das auch die Bounce-Rate nicht unerheblich gesunken ist, was wiederrum einen positiven Effekt auf den QF hatte und dadurch bedingt den CPC gesenkt hat. "Das System funktioniert" Smiley (fröhlich)

Bei herkömmlichen Seiten haben sich Sitelinks und Anruferweiterung als sehr effektiv erwiesen und eine Conversion-Rate-Steigerung von bis 90% erwirkt.

Die Umsetzung bzw. Anwendung der genannten Features ist "relativ" einfach und dadurch für Einsteiger und Profis geeignet. Einen Unterschied zwischen Einsteiger und Profis sehe ich nicht da das System hier nicht differenziert.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Eine Anmerkung zu den Anruferweiterungen: Die Möglichkeit...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Eine Anmerkung zu den Anruferweiterungen:

Die Möglichkeit ist für einen Schlüsseldienst natürlich ideal. Leute stehen vor der verschlossenen Haustür, suchen auf den Smartphone nach einem Schlüsseldienst und können direkt in der Anzeige auf die Telefonnummer klicken.

Bei anderen Branchen kann der Schuss aber auch noch hinten losgehen.

Wenn man erklärungsbedürftige Produkte vertreibt, kann es sinnvoll sein, die Leute erst auf die Webseite zu leiten, wenn viele Fragen dort übersichtliche beantwortet werden. Ansonsten kann die Anzeigenerweiterung dazu führen, dass man das Personal im Callcenter aufstocken muss ... was sich natürlich ggf. durchaus rentieren kann.

Ciao

Holger

Moin Holger,   ein wichtiger Hinweis! Es gibt sicherölich...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Moin Holger,

ein wichtiger Hinweis! Es gibt sicherlich noch weitere Konstellationen in denen ein vorheriger, informativer Besuch auf der Website sinnvoll(er) ist. Hier sollten sich werbetreibenden genau überlegen welche Maßnahmen ggf. im Backoffice umgesetzt werden müssen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Merke vor allem bei Sitelinks einen positiven Effekt. Sta...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Merke vor allem bei Sitelinks einen positiven Effekt. Standorterweiterungen auch, aber nicht so ausgepägt.

alle anzeigenerweiterungen nutzen

Rang 9
# 6
Rang 9

ich kann nur empfehlen alle verfügbaren anzeigenerweiterungen zu nutzen. so können auch 2 Anzeigenerweiterungen gleichzeitig erscheinen und mehr Real-Estate auf der SERP einnehmen.

die Sitelinks performen bei uns, wie auch bei webfield, am besten. vor allem die enhanced sitelinks Smiley (fröhlich) --> http://adwords.blogspot.com/2012/02/introducing-enhanced-ad-sitelinks.html

Ich kann mich nur anschließen: Anzeigenerweiterungen sind...

[ Bearbeitet ]
Rang 9

Ich kann mich nur anschließen: Anzeigenerweiterungen sind ein tolles Instrument, um die Kampagnenleistung zu erhöhen.

Dabei sollten Sitelinks eigentlich zum Standardprozedere gehören, weil diese fast immer sinnvoll einzusetzen sind. Ausnahmen sind hier Webseiten mit eingeschränkt freigegebenen Produkten, da hier aufgrund der von den normalen Richtlinien abweichenden Richtlinien für Sitelinks diese nicht eingesetzt werden können. Das ist sehr schade, weil man z.B. bei einem Weinhändler nicht mit Sitelinks arbeiten kann.

Bei allen anderen Erweiterungen ist es von Konto zu Konto verschieden, welche sinnvoll sind. Sobald ein Merchant Center Konto vorhanden ist, sollten Produkterweiterungen genutzt werden, da diese wirklich tolle Zusatzinfos in die Anzeigen bringen.

Der von mir gesichtete Rekord liegt übrigens bei drei parallel geschalteten Anzeigenerweiterungen, die dann noch mit Verkäuferbewertungen kombiniert waren :-)

Viele Grüße von

Internet-mit-IQ

**

Die besten Ergebnisse konnte ich auch durch Sitelinks err...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Die besten Ergebnisse konnte ich auch durch Sitelinks erreichen. Die setze ich auch immer wieder gerne ein, da sie die Aufmerksamkeit beim Suchenden erhöhen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

+1 für eure Beiträge!   Wusstet ihr schon, dass die Tests...

Rang 12
# 9
Rang 12

+1 für eure Beiträge!

Wusstet ihr schon, dass die Tests für Anzeigen mit Sitelinks einen bis zu 30%-igen Anstieg der CTR im Vergleich zu Standard-Textanzeigen zeigten? Daher stimme ich vor allem Internet-mit-IQ zu, dass die Sitelinks zur Standardprozedur gehören sollen. Aber natürlich dürfen die anderen Erweiterungen nicht vergessen werden!

Danke für eure Beiträge!

Justyna

Google AdWords Community Manager - Mein Community Profil - Mein G+

Hallo Reinhard, ich habe in mehreren Kampagnen enhanced s...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Hallo Reinhard,
ich habe in mehreren Kampagnen enhanced sitelinks eingerichtet, bzw. die Grundlagen für die Auslieferung geschaffen. Allerdings habe ich bisher keine Auslieferung feststellen können.
Hast Du bzw, habt Ihr aus der Community einen Tipp für mich?
Gruß
makaro
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com