Zurzeit sind 197 Mitglieder online.
Zurzeit sind 197 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Aufbau einer Strategie

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo, nun haben wir ein Ads konto eingerichtet. Doch die Strategie scheint falsch zu sein.Evtl kann mir jemand helfen, die richtige Ads Strategie zu finden. Ziel ist: Eine Anzeige (reicht) zu schalten für eine Zielseite. Doch für mehrere Standorte/Partner.

Bisher haben wir 7 Kampagnen mit je einer Anzeigengruppe mit einer Anzeige. Mit je 600 gleichen Keywords.Es sind mehr geplant: 60 / 70 / 80 Standorte sowas rum.

Ziel ist es für die Standorte die gleiche Anzeige zu schalten mit den gleichen Keywords.

Stellt es euch so vor: Wir vertreiben z.B. Zahnpaste + Zahnreinigung. Unsere Partner in Magdeburg / Bielefeld / Kiel / etc. mit Umkreis von 30 km ode ausgewählte PLZ-Bereiche bekommen jeweils die gleichen Keywords und die gleiche Anzeige, die auf die gleiche Zielseite verweist. Nun wäre es bei mehreren Standorten unübersichtlich bis unmöglich die PLZ-Bezirke zu handlen, wenn jemand wechselt, wenn man die Beträge einzeln erhöhen möchte, oder wenn jemand aufhört. Dann kann ich die einzelnen PLZ-Bereiche, sollen es nur eine Kampagne sein, rauspicken und sehen wer wo wann wie den PLZ-Berreich einnimmt. (Stichwort Ruhrgebiet).

Aber was ich jetzt gelesen habe, zum Thema doppelte Keywords, dann wird die Strategie mit je "einer Kampagne - eine Anzeigegruppe - eine Anzeige - die gleichen Keywords" nicht funktionieren.

Wie kann ich die Strategie ändern, damit ich für viele Standorte die gleichen Keywords und eine Anzeige und eine Zielseite habe?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor chris w
‎2018-05-14 14:40 Uhr

Aufbau einer Strategie

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Chris,

vorab: nein, 1 Anzeigen reicht nicht, außer Du hast es Durch getestet. Ansonsten gibt es immer zu viele User, die sich nicht angesprochen fühlen. Außerdem solltest Du den Ort mit reinnehmen.

Sofern Du Deine 7 bis 80 Kampagnen jeweils nur auf das eine PLZ-Gebiet aussteuerst und nur auf Nutzer innerhalb des Standortes aussteuerst, solltest Du kein Problem mit den gleichen Keywords bekommen, da die Ausrichtung sich ja nicht überschneidet. Allerdings empfehle ich Dir nicht das gleiche Set zu nehmen sondern auch "Zahnpasta + Ort" z.B. ein zu buchen.

Je nach dem wie flexibel Deine Seite ist und mit Parametern hantieren kann, solltest Du Dich vielleicht mal mit Anzeigenanpassung via Geschäftsdatenfeed und Value-Trackparametern beschäftigen. Damit wäre es theoretisch möglich, das innerhalb einer Kampagne zu bauen.

Allerdings könntest Du dann die Städte nur an/ausmachen, nicht mit eigenem Budget versehen.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor chris w
‎2018-05-14 14:40 Uhr

Aufbau einer Strategie

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Chris,

vorab: nein, 1 Anzeigen reicht nicht, außer Du hast es Durch getestet. Ansonsten gibt es immer zu viele User, die sich nicht angesprochen fühlen. Außerdem solltest Du den Ort mit reinnehmen.

Sofern Du Deine 7 bis 80 Kampagnen jeweils nur auf das eine PLZ-Gebiet aussteuerst und nur auf Nutzer innerhalb des Standortes aussteuerst, solltest Du kein Problem mit den gleichen Keywords bekommen, da die Ausrichtung sich ja nicht überschneidet. Allerdings empfehle ich Dir nicht das gleiche Set zu nehmen sondern auch "Zahnpasta + Ort" z.B. ein zu buchen.

Je nach dem wie flexibel Deine Seite ist und mit Parametern hantieren kann, solltest Du Dich vielleicht mal mit Anzeigenanpassung via Geschäftsdatenfeed und Value-Trackparametern beschäftigen. Damit wäre es theoretisch möglich, das innerhalb einer Kampagne zu bauen.

Allerdings könntest Du dann die Städte nur an/ausmachen, nicht mit eigenem Budget versehen.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Aufbau einer Strategie

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Makato, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt ist mir vieles klar geworden. Ich werde das ändern. Danke.