Zurzeit sind 821 Mitglieder online.
Zurzeit sind 821 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ausrichtungsoptimierung = konservativ bei Nur Suchnetzwerk?

Rang 8
# 1
Rang 8
Hallo liebe Community, mir ist heute aufgefallen, dass beim Erstellen einer neuen Anzeigengruppe die Einstellung für Ausrichtungsoption = konservativ automatisch gesetzt wird. Frage: Wenn diese Einstellung sich nur im Displaynetzwerk auswirkt, warum wird diese Einstellung dann automatisch auch im Suchnetzwerk gesetzt? LG Enrico

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Enrico W,

hast Du in Deiner Kampagne evtl. die den Kampagnentyp "Suchnetzwerk mit Displayauswahl" gewählt? Das könnte erklären, weshalb die Ausrichtungsoptionen angeboten werden. In einer reinen Such-Kampagne finde ich diese Einstellmöglichkeiten bei mir nicht.

Viele Grüße

Björn

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo @BjörnSch, danke für deine Antwort. Ob es über die Weboberfläche angeboten wird, müsste ich verifizieren, im Editor wird definitiv beim Anlegen einer neuen Anzeigegruppe in einer Nur-Suchnetzwerk-Kampagne die Einstellung Ausrichtungsoption = konservativ automatisch gesetzt. LG

Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo @Enrico W,

du hast Recht, im Editor ist "konservativ" die Standard-Einstellung. Ich vermute einfach mal, im Editor findet auf der Anzeigengruppen-Ebene keine Prüfung statt, welcher Kampagnen-Typ gewählt wurde. Es werden einfach alle möglichen Einstellungsfelder für eine Anzeigengruppe angeboten, ob diese in dem Fall passend sind oder nicht.

Gruß

Björn

Rang 8
# 5
Rang 8

Gibt es da noch weitere Einstellungen, wo man drauf achten sollte, wenn man eine neue Anzeigengruppe per Editor anlegt?

Rang 16
# 6
Rang 16

Ich denke nicht. Einstellmöglichkeiten, die für die jeweilige Kampagnenart nicht relevant sind, werden meines Wissens nach beim Upload ignoriert.

Rang 5
# 7
Rang 5

Ein aktivieren von "konservativ" oder aber auch "aggressiv" hat aber keinen Einfluss auf die Auslieferung der Textanzeigen im Suchnetzwerk, oder?

Die Frage hab ich mir schon häufiger gestellt.

Rang 16
# 8
Rang 16

@Thomas L: Ich gehe davon aus, dass du in reinen Suchnetzwerk-Kampagnen im Editor bei der Ausrichtungsoptimierung wählen kannst, was du willst, da diese nicht für das Suchnetzwerk gedacht ist. S. auch https://support.google.com/adwords/answer/190596?hl=de

Eventuell hat es aber Auswirkungen bei Kampagnen im "Suchnetzwerk mit Displayauswahl"-Modus, hier dann aber auch wieder nur auf Anzeigen, die im Displaynetzwerk ausgespielt werden.