Zurzeit sind 313 Mitglieder online.
Zurzeit sind 313 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Auswertung von Anzeigen-Erweiterungen

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich habe ein Frage zu den Anzeigenerweiterungen und wie man die Zahlen, welche durch AdWords angeboten werden auswertet. Sind die KPI dort als ein Teil der normalen Kampagnen-KPIs zu verstehen. Am Beispiel von Sitelinks - sind das explizit die Werte, wenn jemand auf den Sitelink einer Anzeige geklickt hat und zählt dieser Klick dann auch in der Kampagnenauswertung mit oder sind dort Sitelink-Klicks nicht enthalten?

Desweiteren - wie sind die Zahlen bei nicht klickbaren Erweiterungen wie Brands oder Snippet-Erweiterungen zu verstehen?

Kennt sich jemand damit aus oder hat da eine Ressource, wo ich mich schlau machen kann?

 

Danke und viele Grüße!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Auswertung von Anzeigen-Erweiterungen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo oük,

 

magst Du uns mitteilen welchen Bericht Du vor Augen hast? Alternativ wäre ein Screenshot super.

 

Gruß

Mario

Auswertung von Anzeigen-Erweiterungen

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Mario,

danke für die Nachfrage. Konkret beziehe ich mich auf folgende drei Auswertungen. Ich navigiere in den Bereich der Anzeigenerweiterungen und kann mir dann Klicks, Impr., CTR, CPC etc. anzeigen lassen für folgende Erweiterungs-Arten: Sitelink-Erweiterungen, Erweiterungen mit Zusatzinformationen und Snippet-Erweiterungen. Bei den Sitelink-Erweiterungen: sind diese Daten zusätzlich zu den normalen Auswertungen der Kampagne zu betrachten oder kommen die hinzu - am Bsp. der Klicks: habe ich im Standard-Auswertungs-Interface für eine Kampagne 10 Klicks und bekomme im Sitelink-Erweiterungs-Auswertungs-Interface zu dieser Kampagne 5 Klicks angezeigt - sind das dann 5 Klicks von den insgesamt 10 Klicks oder sind es ingesamt 15 Klicks?

Und wie es es dann bei Snippet-Erweiterungen und Erweiterungen mit Zusatzinformationen. Diese Elemente sind ja in den Anzeigen nicht verlinkt, man kann sie also auch nicht separat anklicken. Wie ist dann hier ein Wert für Klicks zu verstehen?

 

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße.

Betreff: Auswertung von Anzeigen-Erweiterungen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Oük,

 

die Statistiken im Tab Anzeigenerweiterung sind Werte bei denen die Anzeigenerweiterung eingeblendet wurde. Es handelt sich dabei nicht zwingend um Interaktionen mit der jeweiligen Anzeigenerweiterung. Bei deinem Beispiel bedeutet dies, dass während die Sitelinks eingeblendet wurden, erhielten die Anzeigen oder Anzeigenerweiterungen insgesamt 5 Klicks. Aus diesem Grund sind auch bei nicht klickbare Anzeigenerweiterungen Werte aufgelistet.

 

Wenn Du wissen möchtest wieviele Klicks direkt auf die jeweilige Anzeigenerweiterungen abzielten, müsstest Du das Segment Klicktyp einblenden [1]. Dort werden die Werte etwas aufgesplittet. Das gleiche Segment lässt sich übrigens auch im Kampagnen-, Anzeigen-, oder Keywordtab einblenden, so dass Du eine Übersicht über alle Anzeigenerweiterungen erhälst [2]. 

 

Beste Grüße

Mario

 

[1] 

Monosnap 2017-04-30 14-15-46.png

 

[2] 

Monosnap 2017-04-30 14-19-52.png