Zurzeit sind 292 Mitglieder online.
Zurzeit sind 292 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Automatisierte Regeln

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

mein Kollege und ich sitzen gerade an einem Kunden, für den wir automatisierte Regeln verwenden möchten. Konkret habe wir vor, den CPC immer dann um 10% senken zu lassen, wenn die Anzeigenposition besser als 4 ist. Das soll natürlich nur für generische Keywords gelten - nicht für Brand. Momentan sieht es allerdings so aus, dass eine automatisierte Regel, die für eine Kampage definiert wurde, auch gleich für alle Anderen - und damit auch Brand, angewendet wird.

Kennt Ihr vielleicht eine Möglichkeit, nur die Kampagne die Regel ausführen zu lassen, für die sie auch erwünscht ist?

Danke und viele Grüße,

Benny

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Benny,   automatisierte Regeln können auf unterschi...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Benny,

automatisierte Regeln können auf unterschiedlichen Ebenen bzw, Tabs angelegt werden, folgend die zur Auswahl stehenden Regeln:

• Keywordebene -> Keys pausieren und wieder aktivieren | Gebotsanpassung
  • Anzeigenebene -> Anzeigen pausieren und wieder aktivieren 
  • Anzeigengruppenebene -> Anzeigengruppen pausieren aktivieren und wieder | Standardgebote ändern
  • Kampagnenebene -> Kampagnen pausieren und wieder aktivieren | Tagesbudget anpassen
Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Benny,   also wie ich das verstehe möchtest Du nur...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Benny,

also wie ich das verstehe möchtest Du nur eine Kampagne mit Deiner Regel ansprechen. Das mache ich immer über "Anforderungen" und dem Kampagnennamen. Siehe Screenshot. 

Beste Grüße

Mario

Vielen Dank für eure Hilfe!

Rang 6
# 4
Rang 6

Vielen Dank für eure Hilfe!

Betreff: Vielen Dank für eure Hilfe!

Rang 7
# 5
Rang 7
Auch wenn der Post schon älter ist, noch ein Tipp meinerseits.

Sobald verschiedene Regeln auf unterschiedlichen Ebenen (Kampagnen & Anzeigengruppen) verwendet werden sollen, lohnt es sich, die Keywords der jeweiligen Kampagnen und Anzeigengruppen zu labeln.

Bsp.

AG 1 soll zwischen 1 und 3 positioniert sein.
AG 2 soll zwischen 2 und 7 positioniert sein.
AG 3 - 5 sollen in Gänze zwischen 4 und 8 positioniert sein
AG 6 soll wieder zwischen 1 und 3 liegen.

Jetzt lable ich alle Keywords von AG 1 und 6 mit dem Label 1 - 3.
Alle KWs von AG 2 mit dem Label 2 - 7
Alle KWs von AG 3, 4 & 5 erhalten das Label 4 - 8.

Anschließend müssen "nur" 3 Regelpaare (CPC-Reduktion & CPC-Erhöhung) erstellt werden, um alle Keywords indivduell zu steuern. Notwendig ist dafür schlicht eine zusätzliche Anforderung - die Anforderung "Label - enthält alle - 1-3" (etc.).

Viele Grüße
Ralf