Zurzeit sind 247 Mitglieder online.
Zurzeit sind 247 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Beinhalten Interessenkategorien die Google-Suche?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Sagt mal,

 

Interessenkategorien bei AdWords [1] beziehen sich doch eigentlich nur auf Nutzer, die in den vergangenen 30 Tagen Adsense-Websites im Google-Displaynetzwerk besucht haben, die inhaltlich der jeweiligen Interessenskategorie entsprechen.

 

Aus der eigenen Internetnutzung habe ich aber zunehmend den Eindruck, dass auch die Google-Suche selbst je nach eingegebenem Suchbegriff Eingang in passende Interessenkategorien von Werbetreibenden findet.

 

Konkret: Dass man als Nutzer für sich selbst recht passende Anzeigen auf Websites sieht, die mit dem Thema der Seite nichts zu tun haben (also nicht von keywordbezogenen Placements oder Themen kommen), und das von Anbietern, deren Website man garantiert noch nicht besucht hat (also auch kein Remarketing). Und auch eher keine anderen Websites, die zu dieser Interessenkategorie gehören könnten, in der letzten Zeit besucht hat. Dagegen passen die Anzeigen ganz gut zu eigenen Suchbegriffen, die man in den vergangenen Stunden bis Tagen bei Google eingegeben hat.

 

Ist euch das auch schon aufgefallen? Oder hab ich das nur nicht mitbekommen, dass die Google-Suche bei Interessenkategorien ebenfalls Eingang findet?

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] http://support.google.com/adwords/answer/2497941?hl=de&uls=de

2 Expertenantwort(en)verified_user

Moin webfield,   da ist mir noch nichts zu aufgefallen. G...

Rang 16
# 2
Rang 16

Moin webfield,

 

da ist mir noch nichts zu aufgefallen. Gut, daheim gehöre ich zu den Bösen, die die eigene Arbeit ad Absurdum führen, dank AdBlock Plus, Private Mode und No Tracking-Funktion, aber auch bei Recherchen vom Geschäfts-PC aus kann ich deinen Eindruck nicht wirklich bestätigen.

Hallo Christoph, eine spannende These. Offiziell ist bei...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Christoph,

eine spannende These. Offiziell ist bei mir nichts angekommen, wobei ich es sehr sinnvoll finde, wenn die Suche mit eingeschlossen wird. Vielleicht kann das System mich dann mal richtig einordnen Smiley (überglücklich).
Ich werde mal verstärkt drauf achten, ob die Werbung meiner Suche gleicht.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo makato,   ich bin mir da aber auch nicht sicher ......

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo makato,

 

ich bin mir da aber auch nicht sicher ... Man klickt nach einer Google-Suche halt doch mal schnell in die Suchergebnisse - und deren Besuch kann dann ja vom System einer Interessenskategorie zugeordnet werden. Vielleicht ist es auch nur das.

 

Viele Grüße, Christoph