Zurzeit sind 193 Mitglieder online.
Zurzeit sind 193 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Berechnung Qualitätsfaktor: Wann nach Anzeigenspeichern wird er neu berechnet?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Berechnung des Qualitätsfaktors:

 

Wann wird der QF erstmals berechnet? Direkt nach Abspeichern der Anzeige?

 

Problem: Ich habe eine Anzeigengruppe in dem ein kurzes Keyword als Exakt eingestellt ist. In meiner Anzeige wird das Keyword 3x genannt (1x Title, 2x Anzeigentext, Anzeige grammatikalisch korrekt): Trotzdem hat das Keyword max. einen QF von 3/10.

 

Warum ist er trotz mehrfacher Nennung des Keywords so niedrig? Oder muss ich noch eine Zeit warten, bis der QF neu berechnet wird?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

VG, Simon

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo simikiss,   der Qualitätsfaktor und seine genaue Be...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo simikiss,

 

der Qualitätsfaktor und seine genaue Berechnung ist ein heiß diskutiertes Thema. Schau Dir mal diesen Post zum Qualitätsfaktor an.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo simikiss,   zusätzlich zu Kais Antwort habe ich noc...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo simikiss,

 

zusätzlich zu Kais Antwort habe ich noch die Anmerkung, dass kurze Begriffe häufig einen generell schlechten QF haben. Das liegt daran, dass kurze Begriffe oft Abkürzungen für völlig verschiedenartige Dinge sind und somit nicht genau vorhersehbar ist, ob man mit der Anzeige wirklich die Suchabsicht des Users bedienen kann und wirklich relevant ist. Daraus resultieren historisch schlechte Klickraten für den Begriff (nicht für Deine Anzeige sondern für diejenigen, die den Begriff schon vor Dir gebucht haben) und ein von Grund auf schlechter QF.

Hi simikiss, bei solchen keys erreichst du einen besseren...

Rang 8
# 4
Rang 8
Hi simikiss,
bei solchen keys erreichst du einen besseren QF mit modified broad und neg. Keys.
Vg