Zurzeit sind 861 Mitglieder online.
Zurzeit sind 861 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Brand Kampagne - Budget knapp

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

mich würde es interessieren, was ihr von Brand Kampagnen bei Budget-Knappheit haltet... ich bin ja grundsätzlich ein Fan von Brand Kampagnen: Hohe Klickraten, niedrige Absprungraten, niedriger CPC - alles gut für die Gesamtperformance.

Gegenargument ist halt, dass bei relativ knappem Budget auf die Brand Kampagne Klicks und somit Kosten entfallen, welche eventuell vermieden werden können, da jemand, der die Brand als Keyword eingibt, wohl auch auf die Organische Anzeige klicken wird.

Was ich mich jetzt Frage ist, ob die Performance-Aufwertung die "zusätzlichen Kosten" rechtfertigen... ich weiß, ist etwas wage, da ich keine konkreten Zahlen nenne. Zusätzliche Benefits von Brand Kampagnen wie gezielte Werbebotschaften durch SEA Anzeige oder etwa die Möglichkeit, dass die Konkurrenz auf Brand-Keywords bietet, würde ich gerne mal außen vor lassen.

Hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich ungefähr wissen möchte. Smiley (fröhlich)

Vielen Dank!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
September 2015

Betreff: Brand Kampagne - Budget knapp

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Michael,

in einer Präsentation, die ich letztens gesehen habe, wurde von ca. 50% zusätzlichen Klicks gesprochen - Organic vs. Paid+Organic. Bei einigen Tests, die ich gefahren habe, kam zumindest immer ein Plus raus. Klar gibt es Kanibalisierung, aber der erste Platz kriegt nun mal nicht 100% der Klicks - auch wenn man sowieso schon bei Google ganz oben ist :-). Am besten: mal ohne Brand testen und dann den Anteil organic gegenüber dem Gesamtumsatz vorher-nachher analysieren. Zudem kannst Du die CTR auf die organischen Brand-Anfragen im Google Webmaster Tool überprüfen und vorher/nachher vergleichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Michael,

in einer Präsentation, die ich letztens gesehen habe, wurde von ca. 50% zusätzlichen Klicks gesprochen - Organic vs. Paid+Organic. Bei einigen Tests, die ich gefahren habe, kam zumindest immer ein Plus raus. Klar gibt es Kanibalisierung, aber der erste Platz kriegt nun mal nicht 100% der Klicks - auch wenn man sowieso schon bei Google ganz oben ist :-). Am besten: mal ohne Brand testen und dann den Anteil organic gegenüber dem Gesamtumsatz vorher-nachher analysieren. Zudem kannst Du die CTR auf die organischen Brand-Anfragen im Google Webmaster Tool überprüfen und vorher/nachher vergleichen.

Rang 9
# 3
Rang 9
Danke für die Antwort! Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
Michael

Rang 9
# 4
Rang 9
Achso, eine Frage habe ich doch noch. Ich habe es so verstanden, dass es quasi eine Gesamt-Performance des Kontos gibt, die sich aus den einzelnen Kampagnen-Performances zusammensetzt... gibt es da irgendwelche Infos dazu, wie das genau funktioniert? Wird da, wenn eine Kampagne, eben zB die Brand Kampagne, sehr gut performed, der QF von anderen Kampagnen positiv beeinflusst? Betrifft das dann hauptsächlich den Faktor Nutzerzufriedenheit auf der Zielseite?

Danke! Smiley (fröhlich)

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Michael,

der Faktor Kontoleistung steht aktuell nicht mehr in der Liste der Einflussfaktoren des QF.

Aber es steht darin: Bisherige Klickrate Ihrer angezeigten URL: Klicks und Impressionen, die Ihre angezeigte URL bisher erhalten hat

D.h. eine Brand Kampagne sollte (und das zeigt meist auch die Erfahrung mit neuen Konten bei starken Marken) einen positiven Einfluss auf das Konto haben.

Rang 9
# 6
Rang 9
Alles klar, danke!