Zurzeit sind 928 Mitglieder online.
Zurzeit sind 928 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

CTR sackt ab woran liegt es?

Rang 6

hallo zusammen,

bin sehr verzweifelt. habe eine änderung in einer kampagne in meinen anzeigentexten gemacht, die innerhalb der adrgoups für gute ctr und cr sorgt. wenn ich mir aber ab dem tag der änderung die ctr des gesamten kontos ansehe, so sackt diese von 6% auf 2% ab. die einzige andere änderung, die ich gemacht hatte, war eine positionsverbesserung von. 2,6 auf 2,1% also ein halbes prozent besser. aber ich dachte eine positionsverbesserung bringt eine besserung der ctr. ich hatte auch schon mal so eine position von 2,1 und nicht so eine schlechte ctr. 

die ctr der besagten kampagne sackt eben nicht um 4% ab.also woran kann es liegen. wie finde ich den fehler heraus?

hilfe! und dake im voraus.

vg

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Dexter, grundsätzlich ist es auch so, dass höhere P...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Dexter,

grundsätzlich ist es auch so, dass höhere Positionen bessere CTRs haben. Aber nicht immer und gerade nicht unbedingt dann wenn die Anzeigen von der rechten Seite zu linken wandern. Oben rechts hat man, je nach Text, häufig besser CTR (und vor CVR) als wenn man z.B. die dritte Anzeigen auf der linken Seite ist und die beiden Anzeigen obendrüber optisch scannbarer sind, also z.B. besser sichtbare Fettungen oder Versprechnungen wie "x % Rabatt".

Ich fände es super spannend hier deine Anzeigentexte mal zu diskutieren. Wenn die Anzeigen nicht top secret sind, poste sie doch mal? Dann können die User hier auch mal die Anzeigen in Google ansehen und bei jedem werden Sie etwas anders angezeigt werden und man kann das durchdiskutieren?

Wichtig ist auch sich den Keywordssuchanfragenbericht mal durchzusehen. Bei Gebotsänderungen und vor allem Erhöhungen hat man oft das Phänomen, dass sich die Broad Matches auf noch allgemeinere Keywords ausweiten. Auch das kann zu einer Senkungen der Klickrate führen. Die eigentlich gebuchten Keywords sind dann oft besser in der CTR aber die Gesamt CTR sinkt.

Hilft das Dexter?

Grüße

Thorsten

Hallo dexter2323,   ist die CTR abgesackt, weil die Klick...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo dexter2323,

ist die CTR abgesackt, weil die Klickzahl gesunken ist oder weil die Impressionzahl gestiegen ist?

Wenn letzteres, liegt es sicher an den Keywords bzw. dem Werbenetzwerk. Prüfe mal die wirklichen Suchanfragen im Suchanfragenbericht (auf Keyword Ebene / Keyword Details / Alle). Zudem solltest Du die Segmente Werbenetzwerk prüfen (Auswahlbox Segment + Werbenetzwerk mit Websites des Such-Werbenetzwerks) und die Entwicklung der CTR rein auf Google Suche betrachten - ggf. ist die CTR nur bei den Suchpartnern (Amazon, Ebay, T-Online) gesunken - bzw. die Impressionzahl gestiegen.

Läuft die Kampagne nur in der Suche oder auch im Display Netzwerk?

Highlighted

Hallo dexter2323,   wo erscheinen denn Deine Anzeigen in...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo dexter2323,

wo erscheinen denn Deine Anzeigen in der Kampagne? Die zusammengerechneten Zahlen über die verschiedenen Netzwerke sind ggf. nicht aussagekräftig.

- Google Suche

- Such-Werbenetzwerk

- Display-Netzwerk

Schau Dir doch mal vor und nach dem besagten Zeitpunkt an, wie die Klickrate in den verschiedenen Netzwerken war.

Wenn Du auf den Button hier klickst, musst Du nur noch "Segment" und dann "Obere Position im Vergleich zu anderen" auswählen. 

Schreib hier doch mitte mal, wie die Zahlen 7 Tage vor der Umstellung und 7 Tage nach der Umstellung waren.

Viel Erfolg

Holger

geschafft

Rang 6

vuielen herzlichen dank für die tollen antworten!

es lag an den impressions einer anderen kampagne die extrem hoch sind, nachdem ich dort das budget erhöht hatte.

vg