Zurzeit sind 380 Mitglieder online.
Zurzeit sind 380 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 6 INI
Rang 6
# 1
Rang 6 INI
Rang 6

Guten Morgen, 

seit einer Woche beschäftige ich mich jetzt mit AdWords. Ich hab mir viel Informationen zu dem Thema rausgesucht und durchgelesen und so einige Webinare und Tutorials dazu angesehen.

Ich habe meine Kampagne daraufhin komplett überarbeitet, die Keywords sehr auf die Inhalte der Landingpage abgestimmt und die Anzeigen auf LandingPage und Keywords ausgerichtet.

Die Keywords habe ich zudem alle noch durch den Keywordplaner laufen lassen und da auf die vorhergesagte CTR geachtet.

Ich hab dann auch 3 unterschiedliche Anzeigen zum Vergleich in in einer Anzeigengruppe gestartet.

Als ich die Anzeigen erstellt hab, war der QF der Keywords überall mind. 5. Kaum sind die Anzeigen mal etwas online fallen fast alle QF auf 3. Die CTR kommt auch nicht richtig in die Gänge. Die Keywords mit den meisten Klicks haben auch immense Impressions und damit eine schlechte CTR. Natürlich habe ich auch eine lange Liste von ausschließenden Keywords erstellt.

Die Relevanz der Keywords ist ständig unterdurchschnittlich und die vorhergesagte CTR plötzlich auch, obwohl der KeyWord Planer noch was anderes gesagt hat.

Ich hab jetzt schon mein Keyword mit den meisten Clicks und meisten Impressions pausiert, weil die CTR einfach im Keller war.

Etwas erholt sich die durchschnittliche CTR auch, aber gut ist noch was anderes.

Überseh ich irgendwas? Oder brauche ich nur mehr Geduld? Erholt sich das dann von selbst nach einiger Zeit?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Grüße Isabel

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor INI
September 2015

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 11
# 17
Rang 11
Hi Ini,

wieder das Thema - je ähnlicher die Keywords in EINER Anzeigengruppe, desto besser kannst du die Anzeigen auf die Keywords abstimmen. Es wird wenig helfen, dass du in einer Anzeige "Lagerlogistik" stehen hast, wenn noch andere Anzeigen in der Rotation sind, die nicht ausschließlich auf "Lagerlogistik" getextet sind. Dazu beeinflussen sich ja Klickrate, Position und QF gegenseitig! Du hast eine Position unter 4, dann wird die Klickrate schlecht sein und der QF entsprechend schlecht.

Empfehlung - bau dir die Struktur feiner auf, ziehe deine CPCs hoch, damit du von Anfang an Pos 3 nicht unterschreitest. Der Aufwand lohnt sich doppelt.

Grüße - Christoff.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor INI
September 2015

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 18
Rang 16

@INIWeil die Seite im Ganzen zu unspezifisch ist? Klar, es geht auch um dein KW Lagerlogistik, aber eben nicht nur. Die Seite versucht alle Themen gleich stark abzudecken, statt sich auf ein Thema zu konzentrieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor INI
September 2015

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 16
# 19
Rang 16

@INI: P.S. Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal hier am Beispiel einer einzelnen Kampagne:

 

Jacken-Kampagne.jpeg

 

Stell dir hier jetzt vor, du suchst gerade nach Winterjacken, landest aber auf einer Zielseite, die dir als erstes auch auch noch Bademode und Unterwäsche zeigt. Wärst du mit diesem Angebot einverstanden, wenn du nur einen Klick weiter (nämlich auf eine Anzeige des Mitbewerbers) auf eine Seite triffst, die dir eben nur Winterjacken zeigt - oder noch besser, da du ja so ein Rot-Fan bist, nur rote Winterjacken?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor INI
September 2015

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 16
# 21
Rang 16

@INI: Jein... für jede KW-Gruppe zumindest... also z.B.:

 

Alle Keywords rund um "Gefahrgut lagern", also zum Beispiel "lagerung von gefahrgut", "lager gefahrgut", "gefahrgut lager", "gefahrgut einlagern" etc. bekommen eine eigene Anzeigengruppe und dementsprechen auch eine Zielseite, die sich in erster Linie mit diesem Thema auseinander setzt. Hier jetzt für jedes KW eine eigene Zielseite zu basteln wäre zu weitgehend.

 

Das Gleiche machst dann mit allen Keywords rund um das Thema Kommissionierung (idealerweise in einer eigenständigen Kampagne), also "warenkommissionierung", "kommissionierung von waren" etc.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 11
# 2
Rang 11

Hi Isabel,

 

das klingt an sich erst einmal nach einer guten Vorbereitung Smiley (fröhlich)

 

Generell gibt es zwei Bausteine für einen guten QF:

  • Kampagnenstruktur
  • Zielseitenerfahrung

Deiner Beschreibung nach hast du die Struktur so feinteilig wie möglich aufgezogen. Jedoch - Wie viele Keywords hast du in einer Anzeigengruppe? Verlinkst du immer auf die Startseite oder so tief es möglich ist, auch auf Unterseiten bei einzelnen Keywords? Sind deine Anzeigentexte "catchy" und enthalten die Keywords der jeweiligen Anzeigengruppe?

 

Es wäre hilfreich, die Zielseite zu kennen, sonst ist zu dem (ebenfalls sehr wichtigen!) Punkt schwer etwas zu sagen.

 

Beste Grüße - Christoff.

Xingpixelrocket.

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 16
# 3
Rang 16

@INI: Ohne einen genaueren Blick auf dein Konto lässt sich da natürlich wenig zu sagen. So wie ich deinen Text lese, hast Du eine einzige Kampagne laufen? Auch ergeben sich an sonsten ein paar Fragen:

 

Wieviele - vom Typ her unterschiedliche - Produkte versuchst du mit dieser zu verkaufen?

Welche Märkte (Städte, Bundesländer, Staaten) kannst du bedienen?

Hast du eher allgemeine Keywords oder schon spezifische?

Vertreibst du dein Angebot B2B oder B2C?

 

Grüße

 

Björn

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 6 INI
Rang 6
# 4
Rang 6 INI
Rang 6

Hi Christoff,

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Smiley (fröhlich)

also ich hab jetzt in der einen Anzeigengruppe, um die es mir gerade hauptsächlich geht, 16 aktive Keywords. 2 habe ich pausiert. Ich habe auf die Unterseite verlinkt, die relevant ist für die Keywords und den Anzeigentext ( http://www.btg-feldberg.cargoline-gruppe.de/page.php?cmenu=clien1162766748&csmenu=clien1166026858 )

Wie "catchy" meine Anzeigentexte sind weiß ich jetzt auch nicht Smiley (überglücklich) Ich hab drei verschiedene gemacht, unterschiedlich aufgebaut, aber die Klickraten sind da nicht eindeutig auf den Erfolg einer bestimmten zu deuten. Und Keywords enthalten die auch, sowie auch der sichtbare URL.

 

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 6 INI
Rang 6
# 5
Rang 6 INI
Rang 6

@BjörnSch

 

Also es geht um 1 Produkt mit einer Kampagne. Ich habe einen Umkreis um den Standort angegeben, der die potentiellen Kunden einschließen soll. B2B... und teilweise habe ich etwas allgemeinere Keywords, aber dafür auch viele ausschließende Keywords zum Ausgleich, aber auch viele spezifische.

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 11
# 6
Rang 11
Ini,

hast du alle 16 Keys in einer Anzeigengruppe?

Die Zielseite ist nicht katastrophal, aber gibt auch nicht besonders viel Content her. Falls du Zugriff auf die Texte hast - hier wären etwas längere Texte (ca. 250 Wörter), hübsch gegliedert mit Zwischenüberschriften pro Unterthema hilfreich.

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 6 INI
Rang 6
# 7
Rang 6 INI
Rang 6

Die Keywords sind alle in der Anzeigengruppe.

Die Landingpage wird in nächster Zeit eh neu gemacht. Aber ich werde mir das dafür dann nochmal zu Herzen nehmen. Aber die Ursache meines Problems liegt jetzt nicht hauptsächlich an der Landing-Page?

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 11
# 8
Rang 11
16 Keywords in einer Anzeigengruppe finde ich persönlich (jeder hat so seine Erfahrungen und best practises) zu viel. Denn du kannst schlecht 16 Keywords in drei Anzeigen unterbringen. So ist die Relevanz deiner Anzeigen nicht mehr gegeben, wenn diese für alle 16 Keys geschaltet werden müssen. Mein Tipp - ziehe nicht mehr als 2, 3 Keywords in eine Gruppe und erstelle eigene Anzeigen für diese thematisch zusammengehörigen Keys!

Tipps zum Anzeigengruppenaufbau erhälst du z.B. hier
https://support.google.com/adwords/answer/2375404?hl=de&ref_topic=3121942

Deine Seite ist sicher verbesserungswürdig, aber da du ja bereits schlechte CTRs hast, liegt auch ein Problem beim oben beschriebenen Aufbau deiner Kampagne.

Grüße - Christoff.

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 6 INI
Rang 6
# 9
Rang 6 INI
Rang 6

Die Google-Anleitungen habe ich alle gelesen, nur, dass da 10-20 Keywords empfohlen werden.

Ich kann es gern mit weniger Key-Words versuchen, aber auch die, die ich definitiv in den Anzeigen erwähnt hab und die auch auf der Landingpage mindestens 1mal erwähnt sind, haben nur einen QF von 3. Warum ist denn dann die Relevanz auch für die so niedrig. Ich kann ja nicht die ganze Anzeige nur mit diesem Keyword füllen.

Betreff: CTR und QF von Anfang an schlecht, obwohl alle Tips befolgt

Rang 16
# 10
Rang 16

@INI: 10 - 20 Keywords ist ja auch richtig, aber thematisch zusammenpassend bzw. ähnlich. Natürlich kannst du Unter Obst Äpfel, Birnen und Bananen zusammenfasssen... du könntest aber auch eine Kampagne Äpfel machen und Pink Lady, Boskop, Jonagold etc. da rein packen...

 

Auf dein Produkt übertragen: Mische nicht KWs zum Thema Lagerung mit denen zum Thema Handling oder Komissionierung