Zurzeit sind 901 Mitglieder online.
Zurzeit sind 901 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Optimierungs Tool und Remarketing sinnvoll?

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich setze in meinen Kampagnen ddas Conversion-Optimierungs-Tool (Ziel-CPA) von Adwords ein.

Meine Frage: Macht es Sinn hier zusätzlich Remarketing-Kampagnen aufzusetzen?

 

Grundsätzlich könnte man ja auch denken, dass genau sowas wie Remarketing das Conversion-Optimierungs-Tool mit abdeckt....

 

Wer weiß dazu was?

 

Beste Grüße

Sebastian

Betreff: Conversion Optimierungs Tool und Remarketing sinnvoll?

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Diese Konstellation habe ich gerade in keinem Konto von daher spontan...

 

Ich würde sagen, dass klassisches Remarketing u.U. gar nicht auswählbar ist in dem Moment wo du den Conversion Optimizer an hast - oder? Sofern du sie doch auswählen kannst und das tust, würde ich sehr vorsichtig sein, da du die Eckdaten deiner Kampagne damit stark veränderst und ggf. sogar einschränkst.

 

Anderseits, könnten rermarketinglisten auch keinen Sinn machen, denn der Conversiono Optimizer soll ja dazu dienen Conversions zu generieren. Klar sollten ehemalige Besucher das eher aber vllt auch nicht...also du verlierst dadurch u.U. auch Kunden, weil du dich einschränkst

 

Gleich gilt natürlich auch RLSAs.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Conversion Optimierungs Tool und Remarketing sinnvoll?

Rang 5
# 3
Rang 5
Converion Optimizer kann ich bei Remarketing einstellen (habe ich). Aber eben in einer gesonderten Display-Remarketing-Kampagne.

Bzgl. RLSA: Hier war mein Plan ebenfalls separate Kampagnen aufzusetzen und mit dem Convsersion-Optimizer laufen zu lassen. Gleichzeitig schliesse ich diese Nutzergruppe aber von meinen normalen Kampagnen aus.

Die Frage ist also:
Deckt der Conversion-Optimizer Remarketing mit ab (und zwar auf einem guten Niveau)? Oder fährt man mit gesonderten Remarketing Kampagnen tendenziell besser?

Viele Grüße
Sebastian

Betreff: Conversion Optimierungs Tool und Remarketing sinnvoll?

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Sebastian,

 

OK - super. Klingt nach einem guten Plan. Pauschal kann man glaube ich nicht sagen, womit man besser fährt. Aber mit den gesonderten Kampagnen wirst du bestimmt bald eine Antwort zu dem Thema haben.

 

Es wäre super, wenn du deine Insights hier mit uns teilen würdest!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Conversion Optimierungs Tool und Remarketing sinnvoll?

Rang 12
# 5
Rang 12
Hallo Sebastian,

ich würde unbedingt eine separate Kampagne für RLSA und eine separate für Remarketing aufsetzen. Gerade im Remarketing kannst du selbst sehr viel testen und unterschiedliche Strategien fahren, die voll-automatisiert vermutlich nie ausgetestet werden würden. Wenn man beispielsweise an einen Hauskauf denkt, so ist der Entscheidungszyklus des Kunden ein anderer, als wenn der Kunde auf der Suche nach einer Ersatzdichtung für seine Kaffeemaschine ist. Daher bin ich der Meinung, im Remarketing sollte man unbedingt manuell zumindest die Eckpfeiler setzen. Leider hab ich selber den Gonversion Optimizer von AdWords nur sehr selten im Einsatz, daher hier keine näheren Insights.

Beste Grüße
Thomas
------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur