Zurzeit sind 907 Mitglieder online.
Zurzeit sind 907 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversion Optimierungstool - Jemand Erfahrung damit?

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo liebe AdWords Fans! Smiley (zwinkernd)

hat jemand von euch schon mal das Conversion Optimierungstool eingesetzt? 

Ist es ratsam es zu verwenden oder soll man die Gebote lieber manuell einstellen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand davon berichten würde.

Danke und Gruß,

Adam

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversion Optimierungstool - Jemand Erfahrung damit?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Also eigentlich muss ich dazu sagen: FINGER WEG! Obwohl ich bei einem Fall eine interessante und äusserst positive Erfahrung gemacht habe.
Bei einem Account habe ich die Converison optimierung aktiviert. Das führt dazu, dass sämtliche CPCs auf EUR 0,04 reduziert werden. Scheinbar kann das Programm wirklich nur auf die gesamte Anzeigengruippe/Kampagne einen einheitlichen Wert festlegen. Als ich das gesehen hattem, blieb mir kurz das Herz stehen, denn nun tauchten einige Keywords bei durchschnittlichen Positionen von 7 oder 8 auf. Interessant an diesem Fall ist aber, dass es ein Keyword ohne Mitbewerber mit vielen Conversion gab, dass eben nur EUR 0,04 benötigt um zu schalten. Das führte dazu, dass fast nur nich dieses Keyword Conversion generiert die Conversion sich verfünfacht haben, die Klicks natürlich ebenfalls drastisch erhöht, bei gleichem Budget. Der Kunde ist begeistert. Aber trotzdem sehe ich das sehr zwiespältig, denn dass es Keywords gibt die auch einiges an Conversion fahren wird knallhart ignoriert. Eigentlich müsste ich nun alle Keywords bis auf das eine löschen, da die restlichen nun auch noch einen schlechteren Qualityscore von 5-6 haben anstelle 8-10.
Das Ergebnis betrachte ich eher als glücklichen Zufall und fasse die Autooptimierung der Conversion lieber nicht mehr an.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 10
# 3
Rang 10
Hi sun-e,

sehr interessant. Eben davor habe ich Angst, dass das Tool mehr schadet, als hilft und ich ggf. den positiven Verlauf verliere...
Aber ist das nicht so, dass das Toll erstmal überall die gleichen Gebote einstellt und sie dann mit der Zeit je nach Leistung entsprechend anpasst?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Genau das tut das Tool eben nicht. Es passt über die gesamte Gruppe/Kampagne den CPC an und erhöhte diesen vor kurzem von EUR 0,04 auf 0,06 zum Beispiel, aber immer alle Keywords. Es gibt zum Beispiel ein zweites Keyword wo wir nun schlecht und weiter unten positioniert sind, das aber einen höheren CPC dann hätte (wahrscheinlich so EUR 0,20), aber schon jetzt einiges an Conversion fährt. Da würde ich mir wünschen hier doch individuell nur für dieses Keyword den CPC raufzusetzen. Das Tool kennt scheinbar nur schwarz/weiss. Und in meinem Fall optimiert es auf Teufel komm raus die ganze Kampagne auf Basis des Keywords mit den meisten Conversionen, egal was kommt. Ein sehr fragwürdiger weg. Daher rühre ich das Tool nicht mehr an.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 10
# 5
Rang 10

Ich habe da durchaus andere Erfahrungen gemacht.Als Ich vor Jahren zum ersten mal das Conversions Optimierungstool eingesetzt habe wahren die Ergebnisse auch nicht direkt gut. Aber es hat über einen längeren Zeitraum genutzt immer besser funktioniert. Nach einigen Irrtümern kann ich zusammengefasst sagen:

1. Es funktioniert nur wenn man vor der Aktivierung schon etliche Conversionen, Impressionen und Klicks zu verzeichnen hat.Ich würde da auch nicht die empfohlenen Minimumdaten heranziehen sondern sagen das ab 100 Conversionen das Tool gut startet.

2. Keine grossen Änderungen vornehmen.Solange das Tool läuft solte man die Fingrer von grossen Veränderungen in der entsprechenden Kamapgnen lassen.

Über ein halbes Jahr gerechnet hat uns das Tool c.a 28 % mehr Conversione bei gleichem Budget gebracht.

Ales Gute,

Andy

Rang 10
# 6
Rang 10

und weißt jemand, wie ich zu meinen alten Geboten zurückkehren kann? 
Oder muss ich sie alle neu anpassen??:/

Ich habe das Tool angemacht und es hat überall das gleiche Gebot eingestellt... Egal, ob ein Keyword teurer ist oder billiger....

Rang 10
# 7
Rang 10
Keiner eine Idee?

Rang 10
# 8
Rang 10

Die einzige Idee die Ich dabei hätte wäre wenn du zufällig noch eine alte Version im Adwords Editor hättest die du nicht überschrieben hast. Aber das wäre jetzt wohl eher ein glücklicher Zufall.

Sorry, mehr fällt mir nicht ein.

Alles Gute,

Andy

Rang 10
# 9
Rang 10
Hallo Andy K,

Danke für den Tipp. Das ist bei mir zum Glück der Fall. Das letzte mal habe ich mit dem Editor vor ca. zwei Monaten gearbeitet. Das Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß, wie ich ausschließlich die Keywords-Gebote hochladen kann?
Und falls das nicht geht, werden die neuen Anzeigen, die ich bei AdWords erstellt habe, nicht von den im Editor überschrieben?
Viele Grüße,
Adam

Rang 10
# 10
Rang 10
Hi Adam, in der Tiefe der Details kenne ich den Editor nicht gut genug um dir bei der Frage nun zu helfen. Ich denke nur das ein selektiver Upload funktionieren müsste. Am besten melden sich hier auch noch mal die Editor Spezialisten zu Wort oder rufe einfach den Support an: 0800- 589- 4011
Ich hoffes es klappt und drücke dir die Daumen. Alles Gute, Andy