Zurzeit sind 405 Mitglieder online.
Zurzeit sind 405 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Conversionen bei Gebotsstrategie Ziel-CPA

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Ich habe gerade eine Testkampagne in einem Kundenkonto das genügend Conversion aufweist auf Ziel-CPA umgestellt und aktuell befindet sich die Optimierung in der Lernphase. Was mich nun aber wundert, dass in der Chart-Tabelle bei der Gebotstrategie z.B. für gestern 8 Conversion angezeigt werden, aber bei der Kampagne selber hingegen 9. Vorgestern gab es auch eine Differenz von 1. Wie ist das Möglich? Eine Conversion ist doch eine Conversion!?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Conversionen bei Gebotsstrategie Ziel-CPA

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sönke,

hast Du vielleicht verschiedene Conversion Arten und hat bei einer ausgeoptet, dass die für die CPA Optimierung herangezogen wird?

grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Maren,
ne das kann insofern nicht sein, da es bei diesem Kunden nur eine Conversion gibt. Unabhängig davon - kann man beim Ziel-CPA eine Conversion explizit wählen?
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Sönke,

hmm, Du sprichst von Test Kampagne, meinst Du damit einen "Adwords-Test" oder irgendeine Kampagne in der du CPA mal einstellt hast.

Ziel CPA: nein, kannst Die Conversion nicht im CPA Ziel auswählen, Du kannst Du in den Conversion Settings einstellen, ob sie "in conversions aufgenommen werden soll": Daten für diese Conversion-Aktion in der Spalte "Conversions" berücksichtigen. Diese Daten werden für alle Conversion-basierten Gebotsstrategien verwendet, die Sie eingerichtet haben.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Achso, ne, quasi "Test" aus meiner Sicht, weil der Kunde hat etliches an Kampagnen am laufen und ich wollte für die Ziel-CPA Gebotsstrategie erstmal nur eine Kampagne testweise umstellen :-).

Ich schau mal wie sich diese Kampagne entwickelt und ob diese Minidifferenz anhält...danke Dir schon mal...
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Vollständigkeitshalber mal ein Nachtrag: Die Kampagne ist nun aus der "Lernphase" raus, wobei ich allerdings wenig überzeugt bin. Es trudeln so pro Tag 5-10 Conversion ein. Manuell hatte ich den CPO von EUR 80,- bei Kontoübernahme auf EUR 22,- auf das gesamte Konto gebracht. Das Problem sind vor allem starke Schwankungen. Keywords die im Vormonate super liefen, laufen im nächsten gar nicht. Ich bin also ziemlich massiv immer am anpassen der CPCs gewesen, aber konnte den CPO deutlich senken. Bei eben recht viel Aufwand. Ich hatte wie geschrieben eine Testkampagne auf Ziel-CPA umgestellt und den empfohlenen CPA von EUR 27,- belassen (obwohl ich bei dieser Kampagne jeden Monat bei EUR 18-22,- war). Aktuell liegt der CPA nun bei EUR 34,-. Ich warte mal ab, ob Google den Ziel-CPA von zumindest EUR 27,- die nächsten Tage erreicht, ansonsten gehe ich wohl doch lieber wieder auf die manuelle Variante zurück.
Viele Grüsse, Sönke