Zurzeit sind 841 Mitglieder online.
Zurzeit sind 841 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Distributed and copy/pasted campaings -> no Imps anymore

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 1
Rang 8

Hi,

it's now already a month ago that I splitted my main campaign containing ~20 ad groups into several campaigns where each contains now about 2-5 ad groups. I copy&pasted the main campaign several times and paused the ad groups with exception of 2-5 per campaign. I also lowered the Max CPC for about 30%. Problem is, no impressions (and clicks) are achieved anymore. I would understand, if performances drop when I lower the Max CPC, but I don't get why my ads are not exposed anymore like before. Is it because they need lots of time now to recalibrate or sth?

As it was recommended I also increased the Max CPC again for one of those campaigns (tried it with the campaign that has the keywords/ads which actually always exceeded my budget before) but now, there are almost no impressions and I have no idea why. Every ad is still on place 1,x to 2,x and the quality factor is 7-10 but obviously the ads are not shown anymore (or really rarely).

Can someone help  me out here or has an idea what is going on? Do I have to increase the Max CPC even further so my ads are being displayed again? So do I actually pay for being displayed, cause the position is already 1-2 everywhere...

Best regards,

Frank

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Frank O
März 2017

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @Frank O,

das mit der Position 1-2 ist trügerisch. Das erscheint seit dem Wegfall der seitlichen Anzeigen nämlich auch, wenn die Anzeigen erst auf der dritten Seite oben geschaltet werden. Natürlich gibt es viel, was beim Kopieren und löschen von Kampagnen und Anzeigengruppen schief gehen kann. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass Du durch diese Aktion den QF (vorübergehend) eingebüßt hast, weil jedes neue (oder kopierte) Keyword seit einiger Zeit ohne QF startet und sich den erst wieder erarbeiten muss. Dafür ist jeweils eine gewisse Zahl an Impressionen notwendig, was um so schneller geht, je höher das Gebot ist. Das Gebot zu senken war also sicher keine gute Idee.

Intern wird bei neuen Keywords übrigens zunächst mit einem QF von 5.5 gerechnet. Und das bedeutet, dass Du glatt das Doppelte bieten musst, um den gleichen Anzeigenrang zu erreichen, wie zuvor, wenn das Keyword davor einen QF von 10 hatte.

Du schreibst zwar, dass die Keywords (bereits) QF 7-10 haben - aber das kann aus o.g. Gründen eigentlich nur für die Keywords zutreffen, die bereits Traffic haben...

Daher stimme ich Holger zu: Du wirst vorübergehend die Gebote erhöhen müssen, möglicherweise sogar verdoppeln, um dort zu stehen, wo Du zuvor warst. 

Viele Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

the best solution would be not to ask yourself what is the difference of both, but look why the are not running. for a first check go to the tools section an than ad previev an check an couple of your keywords.

Than you will know if its to less CPC, a campaign setting, a local setting or whatever...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hi Frank,

I have the same experience and yes I had to increase the CPC for a while:-(

But maybe you should post questions in English in the English Community Forum - this is the German Community:-)
https://www.en.advertisercommunity.com/

Holger

Rang 8
# 4
Rang 8

Hi Thorsten,

thanks for your reply. I tried the ad preview already but it does not help me any further because I use different age groups for my target group and when I select the specific region and the keyword that should be analyzed/previewed I only get: No diagnosis possible when targeting specific age groups.

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Dann antworte ich dir mal auf Deutsch Smiley (Zunge). Ich habe gar nicht gesehen, dass es dafür eine Unterteilung gibt, ich dachte das wäre alles auf Englisch Smiley (fröhlich).

Das wäre schon unpraktisch, wenn die Anzeigen nur wieder gezeigt würden, weil ich den Max CPC erhöhen muss, auch wenn Qualitätsfaktor gut ist und die Position bei 1-2 liegt, da ich eigentlich dachte, dass sich der Max CPC nur auf die Position auswirkt, aber nicht darauf, ob meine Anzeige generell angezeigt wird, also Impressionen erhält oder nicht.

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

ich würde die Altereinschränkungen temporär herausnehmen. Dann testen ob die Anzeigen laufen und dann die Alterseinschränkungen wieder hinzufügen.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Frank O
März 2017

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @Frank O,

das mit der Position 1-2 ist trügerisch. Das erscheint seit dem Wegfall der seitlichen Anzeigen nämlich auch, wenn die Anzeigen erst auf der dritten Seite oben geschaltet werden. Natürlich gibt es viel, was beim Kopieren und löschen von Kampagnen und Anzeigengruppen schief gehen kann. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass Du durch diese Aktion den QF (vorübergehend) eingebüßt hast, weil jedes neue (oder kopierte) Keyword seit einiger Zeit ohne QF startet und sich den erst wieder erarbeiten muss. Dafür ist jeweils eine gewisse Zahl an Impressionen notwendig, was um so schneller geht, je höher das Gebot ist. Das Gebot zu senken war also sicher keine gute Idee.

Intern wird bei neuen Keywords übrigens zunächst mit einem QF von 5.5 gerechnet. Und das bedeutet, dass Du glatt das Doppelte bieten musst, um den gleichen Anzeigenrang zu erreichen, wie zuvor, wenn das Keyword davor einen QF von 10 hatte.

Du schreibst zwar, dass die Keywords (bereits) QF 7-10 haben - aber das kann aus o.g. Gründen eigentlich nur für die Keywords zutreffen, die bereits Traffic haben...

Daher stimme ich Holger zu: Du wirst vorübergehend die Gebote erhöhen müssen, möglicherweise sogar verdoppeln, um dort zu stehen, wo Du zuvor warst. 

Viele Grüße

Matthias

Rang 8
# 8
Rang 8

Danke @Thorsten und Matthias,

dann werde ich erst mal die Altersbeschränkungen rausnehmen, die Anzeigenvorschau testen, schauen was eventuell schief läuft und wenn das nichts bringt, wieder den Max. CPC erhöhen.