Zurzeit sind 267 Mitglieder online.
Zurzeit sind 267 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Einfluss der Anzeigenbeschreibung auf den Qualitätsfaktor

Rang 6
# 1
Rang 6

Guten Tag liebe Community,

ich habe mir gerade die Frage gestellt in wie weit die Beschreibungen meiner Anzeigen einen Einfluss auf den Qualitätsfaktor haben.

Sollte ich also in meiner Beschreibung die selben Wörter wie in der Headline und auf der Landing Page benutzen um Google eine höhere Relevanz zu bieten oder kann ich hier USP's nennen die so nicht direkt auf der Landing Page genannt werden ohne mir sorgen zu machen, dass Google die Anzeige nun für weniger relevant hält?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Beste Grüße

Marc

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marc K
September

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Marc K,

der Anzeigen Text hat einen großen Einfluss auf den QF.

In wie fern der Algorithmus den Text in den Beschreibungen über den in den Headlines legt, ist dabei schwer zusagen. 

Wichtig ist allerdings auch, dass die Anzeigen lesbar bleiben und nicht zu spamig sind, denn einer der Hauptfaktoren ist die CTR. Was bringt dir eine gute Bewertung von Google, wenn der User nicht klickt?

Versuche verschiedene Varianten aus, mit mal mehr, oder mal weniger Keywords im Text.

Bedenke dabei die Frage des Users zu beantworten, mit seinen Suchbegriffen erzählt er dir was er möchte, das sollte er also auch zu sehen bekommen. Das gleiche gilt natürlich auch für die LandingPage, auch dort sollte er finden, was er gesucht hat.

Für die USPs hast zu übrigens auch noch Platz in den Anzeigenerweiterungen wie Callout oder auch die Erweiterung mit Zusatzinformation.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marc K
September

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Marc K,

der Anzeigen Text hat einen großen Einfluss auf den QF.

In wie fern der Algorithmus den Text in den Beschreibungen über den in den Headlines legt, ist dabei schwer zusagen. 

Wichtig ist allerdings auch, dass die Anzeigen lesbar bleiben und nicht zu spamig sind, denn einer der Hauptfaktoren ist die CTR. Was bringt dir eine gute Bewertung von Google, wenn der User nicht klickt?

Versuche verschiedene Varianten aus, mit mal mehr, oder mal weniger Keywords im Text.

Bedenke dabei die Frage des Users zu beantworten, mit seinen Suchbegriffen erzählt er dir was er möchte, das sollte er also auch zu sehen bekommen. Das gleiche gilt natürlich auch für die LandingPage, auch dort sollte er finden, was er gesucht hat.

Für die USPs hast zu übrigens auch noch Platz in den Anzeigenerweiterungen wie Callout oder auch die Erweiterung mit Zusatzinformation.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 6
# 3
Rang 6

Vielen Dank Maren! Smiley (fröhlich)