Zurzeit sind 107 Mitglieder online.
Zurzeit sind 107 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Einfluss gleicher Keywords Anzeigen in unterschiedlichen AZG

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Community,

ich freue mich nun auch ein Teil der AdWords-Community zu sein Smiley (fröhlich)

ich wollte mich erkundigen, welchen Einfluss gleiche bzw. sehr ähnliche Keywords innerhalb mehrerer Anzeigengruppen (für verschiedene Produkte aus ähnlichen Produktkategorien) auf die Anzeigen innerhalb der Gruppen haben können?

Meinem Verständnis nach wird, vor allem wenn die standardmäßige Anzeigenrotation eingestellt ist, die am besten bewertete Anzeige geschaltet.

Können aber auch die Anzeigen in AZG-1, diejenigen in AZG-2 in deren Schaltung beeinflussen, wenn beide AZG's mit sehr ähnlichen/gleichen Keywords arbeiten, so dass letztlich die Performance der AZG-2 insgesamt darunter leidet?

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße,

Patrick 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Einfluss gleicher Keywords Anzeigen in unterschiedlichen AZG

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Patrick W,

wenn diese Fragestellung im Bereich der Suchanzeigen auftaucht, dann ist das meist ein Zeichen dafür, dass das fragliche Keyword zu allgemein ist um es mit einem bestimmten Produkt zu verlinken.

Daher würde ich dann besser eine eigene Anzeigengruppe für dieses Keyword (plus Varianten) erstellen und auf eine spezielle Themenseite verlinken.

Beispiel: Jemand verkauft Sportkleidung und meint, es wäre eine gute Idee, das Keyword "Turnschuhe" einzubuchen.

Dann sollte er für "Turnschuhe" besser eine Themenseite als Landingpage nehmen, auf der verschiedene Turnschuh-Modelle und allgemeine Informationen zu finden sind, als auf ein bestimmtes Modell zu verlinken. Schon gar nicht sollte er dasselbe Keyword einfach so in mehreren Anzeigengruppen einbuchen*. Denn dann geht im Zweifel nicht das billigere, sondern das teurere in die Auktion:

https://support.google.com/adwords/editor/answer/47633?hl=de

Viele Grüße

Matthias

*abgesehen von fortgeschrittenen Strategien, bei denen Keywords mit verschiedenen Keyword-Optionen in verschiedene Anzeigengruppen eingebucht werden und dann jeweils über Kreuz mit auszuschließenden Keywords verhindert wird, dass die Keywords bei einer spezifischen Suchanfrage gegeneinander konkurrieren

Einfluss gleicher Keywords Anzeigen in unterschiedlichen AZG

Rang 5
# 3
Rang 5

Hey @Matthias B,

hola, da hatte ich doch glatt vergessen dir zu antworten und mich für deine Hilfe zu bedanken! Das sei hiermit nachgeholt Smiley (fröhlich)

Du konntest mir auf jeden Fall weiterhelfen! 

Viele Grüße,

Patrick