Zurzeit sind 293 Mitglieder online.
Zurzeit sind 293 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Funktionieren die Stadt Suchbegriffe bei dem Umkreis um eine Stadt?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, sorgt die Ausrichtung auf Städte nicht nur dafür, dass die Anzeigen Besuchern aus diesen Städten angezeigt werden, sondern dass die Anzeigen bei Suchbegriffen in Kombination mit den gewählten Städten geschaltet werden.

Wie verhält sich das dann bei der Schaltung auf den Umkreis einer Stadt?

Werden hier auch die in dem Umkreis enthaltenen Städte als Keyword berücksichtigt?

Ist überhaupt gewährleistet, dass die Bezugsstadt des Umkreises als Suchbegriff berücksichtigt wird?

Vielen Dank

Marcus

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Funktionieren die Stadt Suchbegriffe bei dem Umkreis um eine

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Marcus,

wenn Du verhindern möchtest das Anzeigen ausserhalb der festgelegten Region geschaltet werden sollen,

empfehle ich:

1. die Einstellungsparameter anzupassen
  2. nicht gewünschte Regionen zusätzlich auszuschliessen

bezüglich der Keyword:

1. hier kommt u.a. darauf an welche Keyword-Varainte verwendet wird (Broad, Phrase, Modified, Exact)
  2. wenn z.B. das Keyword Umzugsunternehmen München als Exakt eingebucht wurde, erfolgt keine Schaltung für Umzugsunternehmen Schwabingen ...
  3. wenn mehrere Städte zielgerichtet beworben werden sollen, empfiehlt es sich diese auch im Keyword-Set, bestenfalls als Exakt, zu hinterlegen
  4. Einbuchung, nicht relevanter, ausschließender Keywords auf Kampagnen oder Anzeigengruppebene oder mittels der Shared Libary

Anmerkungen:

Auch wenn alle Einstellungen, Keywordeinbuchung etc. so genau wie möglich vorgenommen wurden, kann es vorkommen das die Anzeigenschaltung auch ausserhalb der Region/n erfolgt. Das hängt u.a. mit der Verortung des Suchenden (IP, Proxy, Serverstandort) zusammen - Ergo eine 100% ortsgenaue Ausspielung wird es m.M. nach nicht geben.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Funktionieren die Stadt Suchbegriffe bei dem Umkreis um eine Stadt?

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Kai,

vielen Dank für die Antwort, aber meine Frage zielte auf etwas anderes.

Der Google Hilfstext schreibt folgendes:

"Wenn Sie Anzeigen für Ihre Bäckerei in Berlin schalten, richten Sie Ihre Anzeigen auf Nutzer in Berlin, auf Nutzer, die Interesse an Berlin zeigen, oder auf beide Gruppen aus."

Ich beziehe mich auf den fett hervorgehobenen Abschnitt. Dies habe ich so interpretiert, dass bei einer Standort-Ausrichtung automatisch auch Suchen berücksichtigt werden, ohne dass der Standort als Keyword hinterlegt werden muss.

Ist das korrekt?

Und wenn dem so wäre, wie verhält sich das bei einer "umkreis bezogenen Ausrichtung"?

Wird der Bezugspunkt der Ausrichtung als Keywords berücksichtigt, oder gar die im Umkreis enthaltenen Standorte?

Oder sollte man besser nicht mit Umkreisen arbeiten, wenn man den Standort als Keyword berücksichtigt haben möchte und alternativ jeden Standort einzeln in der Ausrichtung hinterlegen?

Gruß Marcus