Zurzeit sind 300 Mitglieder online.
Zurzeit sind 300 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Geringes Suchvolumen trotz Hoher Impressions

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

wieso habe ich bei einem Keyword den Status "geringes Suchvolumen", obwohl ich dort mit über 300 Klicks bei ca 8000 Impressions die höchsten Werte habe? Betrachtet habe ich dabe diesen Monat als Zeitraum.

Aktualisiert sich der Status kurzfristig? Weil das für mich total widersprüchlich ist...

VG, Christian

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christian,

verstehe ich Dich richtig, dass bei diesem Keyword zuvor Impressionen und Klicks gab und später dann das "Geringe Suchvolumen" auftauchte und dann keine Impressionen mehr kommen? Das wäre doch sehr ungewönlich und habe ich so noch nie erlebt. Allerdings umgekehrt - wir hatten eine Kampagne für eine Aktion mit einem Fantasy-Keyword das über Radio beworben wurde. Ziel war es Nutzer mit dem Namen der Aktion über Google abzufangen. Also Kampagne mit dem einen Keyword eingepflegt und "Geringes Suchvolumen" geflaggt. Am 8 Uhr gingen die Radiospots alle 30min los und gegen 11-12h war das "Geringes Suchvolumen" verschwunden und es gab massenhaft Impressionen/Klicks. Das System ist also auf Stunden gerechnet in der Lage schnell zu reagieren. Aber das es umgekehrt passieren kann wäre mir neu...

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo #Christian K,

Hast du derzeit noch Traffic auf dem Keyword, also Gestern / Heute? Wenn nein, und es ist ein drastische Abriss des Traffics auf diesem Keyword zu verzeichnen, dann kann folgendes passiert sein:

- Du hast eine neues Keyword zugebucht welches aus Google Sicht mehr Relevanz zu den Suchanfragen hat als das alte Keyword, dann würde Google den Traffic auf das neue Keyword "umziehen".

Beispiel: 

Sagen wir das alte Keyword welches nun "geringes Suchvolumen" aufweist ist "Bremse" und 95% des Traffics kam über die Suchanfrage "Bremsscheibe". Wenn du nun "Bremsscheibe" als Keyword einbuchst, und evtl noch einen höheres Gebot als für "Bremse" mitgibst, dann ist der Traffic auf dem KW "Bremse" auf einmal weg.

Das ganze geht auch mit einem alten Keyword, das nun ein höheres Gebot bekommen hat.

Wie ist dies zu prüfen? Du nimmst einen Suchanfrage Bericht für dein KW und schaust ob du deinen meisten Traffic über eine Suchanfrage oder eine Thematische Gruppierung von Suchanfragen erhalten hast.  Danach siehst du dir den Suchanfragebericht für den ganze Account für den Zeitraum an in dem das Keyword keinen trafffic mehr bekommen hat, und siehst nach welchem Keyword die Suchanfragen nun zugeordnet werden. 

Viel Erfolg.

Stefan

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi Christian,

theoretisch hast Du Recht, was die Möglichkeit des Abbruchs von Impressionen anbelangt, aber dadurch wird kein Keyword mit geringen Suchvolumen markiert. Daher wundert mich seine Beschreibung schon. Weil das entsprechende Keyword müsste dann tatsächlich einen signifikanten Einbruch erlitten haben. Also faktisch gegen Null. Ob das gebuchte Keyword nur keine "Schaltungen" generiert ist nicht die Ursache für "geringes Suchvolumen". Ich habe auch erst einmal wie oben beschrieben erlebt, wie wir künstlich das Suchvolumen erhöht haben. Dabei wird das Keyword erst dann geschaltet, wenn die Markierung entfernt wird. Vorher nicht, auch wenn hunderte von Suchanfragen gibt. Es gibt bei Google recht viele Keywords die für B2B Kunden interessant sind und bei Suchen keine AdWords-Anzeigen liefern. Bei einigen behaupte ich sogar, dass ist Absicht, aber das ist ein anderes Thema... :-)

Viele Grüsse, Sönke

Rang 11
# 5
Rang 11

Hi #sun-e,

da hast du denke ich recht mit der Markierung, Abwanderung des traffics auf ein anderes Keyword daher unwahrscheinlich. Die Geschichte mit dem minimum Suchvolumen bevor es zur ersten Anzeigenschaltung kommt kenne ich, aber das eine Suchanfrage die traffic generiert hatte dann so schnell wieder unter diese Schwelle gedrückt wird und faktisch "deaktiviert" wird aus dem Live Betrieb erscheint mir sehr seltsam. @Christian K: Ich würde auf jeden Fall trotzdem folgendes prüfen, um rauszufinden was da los ist:

1.) Finde raus aus welcher/n Suchanfrage/n der traffic hauptsächlich diesem jetzt mit "zu geringes suchvolumen" markierten Keyword zugeordnet wurde.

2.) Sieh nach ob du den traffic zu diesen Suchanfragen noch irgendwo einfängst und auf welches Keyword.

3.) Sollte der Traffic komplett weg sein zu diesen Suchanfragen, schau mal mittels diagnose tool und live suchen ob es irgendwelche Anzeigen gibt zu diesen Suchanfragen (ist ein wenig ein Hausfrauen Test)

Sollte das Ergebnis sein, dass du deinen wichtigen Traffic irgendwo anders sauber einfängst, also sich dein Netto Ergebnis aus Werbesicht nicht geändert hat, dann würde ich den Fall ins Kuriositäten Archiv packen und mich anderen Aufgaben widmen. 

Es gibt diese Fälle - ich hatte mal einen CPC von 278€ auf die Suchanfrage "Ey, nicht schubsen ich habe einen Joghurt im Rucksack" mit einem Klick in einer Kampagne (google hat diesen Klick dann auch zum Glück storniert).

Viel Erfolg, bitte berichte was da raus kam, das finde ich sehr kurios.

Grüße

Stefan

Rang 8
# 6
Rang 8

Hallo zusammen, Danke für Eure Antworten. Ich werde nun erstmal beobachten. Nur zur Info, so ist das Keyword eingebrochen.

LG, Christian

Rang 8
# 7
Rang 8

Moin Sönke,

ja, das verstehst Du richtig. Von heute auf morgen "geringes Suchvolumen".

Wie gesagt, letzten Monat 300 Klicks und 8000 Impressionen und diesen Monat bisher beides 0.

Wie kann das sein?

VG, Christian

Rang 8
# 8
Rang 8

Moin Stefan,

diesen Monat habe ich komplett weder Klicks, noch Impressionen auf dem Keyword.

Seit Ende April habe ich keine Keywords zur Kampagne hinzugefügt und im mai ist ja noch alles gut gelaufen...

VG, Christian

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Ich würde das mal an den Support geben. So ein Fall ist mir noch nie untergekommen. 

Viele Grüsse, Sönke

Rang 8
# 10
Rang 8

Seit dem 09.06. läuft das Keyword wieder wie vorher auch.

Manche Dinge muss man einfach nicht verstehen...