Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Gleiches Keyword, 3 verschieden Anzeigen mit 3 verschiedenen Landingpages

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe:

Hier mein konkretes Beispiel:

Keyword: Haus verkaufen

Textannonce Beispiel 1: "Haus schnell verkaufen" führt zu einer Zielseite mit dem Thema 1: "Schnell verkaufen" .

Textannonce Beispiel 2: "Haus teuer verkaufen" führt zu einer Zielseite mit dem Thema 2: "Teuer verkaufen".

Textannonce Beispiel 3: "Haus rechtssicher verkaufen" führt zu einer Zielseite mit dem Thema 3: "Rechtssicher verkaufen".

Wie setze ich meine Kampagne am besten auf um zu messen, bei welcher Anzeige und welcher Zielseite ich die meisten Conversions kriege?

Als Voraussetzung habe ich aber immer das gleiche Keyword "Haus verkaufen".

Nur weiss ich heute noch nicht, was die Leute die "Haus verkaufen" eher suchen (Schnell oder Teuer oder Rechtssicher).

Wie kann ich das rausfinden?

DANKE

4 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor mb-dasteem
September 2015

Betreff: Gleiches Keyword, 3 verschieden Anzeigen mit 3 verschiedenen Landingpages

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo mb-dasteem,

ich würde so vorgehen:

1. EINE Anzeigengruppe mit dem Keyword "Haus verkaufen"

2. in dieser Anzeigengruppe die 3 Anzeigentexte schalten

3. in den Kampagneneinstellungen unter "Erweiterte Einstellungen" bei Anzeigenschaltung->Anzeigenrotation die Option "Leistungsunabhängig: Alle Anzeigen möglichst im gleichen Verhältnis schalten." auswählen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor mb-dasteem
September 2015

Betreff: Gleiches Keyword, 3 verschieden Anzeigen mit 3 verschiedenen Landingpages

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo mb-dasteem,

ich würde so vorgehen:

1. EINE Anzeigengruppe mit dem Keyword "Haus verkaufen"

2. in dieser Anzeigengruppe die 3 Anzeigentexte schalten

3. in den Kampagneneinstellungen unter "Erweiterte Einstellungen" bei Anzeigenschaltung->Anzeigenrotation die Option "Leistungsunabhängig: Alle Anzeigen möglichst im gleichen Verhältnis schalten." auswählen.

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Admigo,

danke für Deine flotte Antwort !

Das habe ich verstanden, aber das Problem ist, dass jeder Anzeigentext einen etwas anderen Schwerpunkt legt (schnell/teuer/rechtssicher) und dementsprechend auch auf einer anderen Landingpage landen sollte die sich dann mit dem jeweiligen Schwerpunkt auseinandersetzt.

In der angedachten Lösung bin ich jedoch auf EINE Landingpage festgelegt ,oder?

Wie könnte das gehen?

DANKE

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo mb-dasteem,

Du kannst jedem Anzeigentext auch einen individuellen Deeplink geben. Nur auf Keyword Ebene sollte dann keine URL definiert werden.

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Thomas,

in der Vergangenheit hatte Google meine Anzeigen mit verschiedene Deeplinks nicht akzeptiert.

Zumindest habe ich in Erinnerung, dass kurze Zeit nach dem Versuch die Annonce abgelehnt wurde.

Wenn das nun doch ginge, dann wäre das super und damit sehr einfach gelöst.....

Mal sehen was nun passiert.

DANKE !!

Maria

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Maria,

um die Performance von Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords zu messen gibt es unterschiedlichste herangehenweisen. Ich würde in Deinem Fall für jede Variation, unter Berücksichtigug des Qualitätsfaktors (QF) eigene Anzeigengruppen mit individuellen, ansprechenden Anzeigentexten erstellen, sowie jeder Anzeigengruppe spezifisches Keyword-Set zuordnen.

Weiterer Vorteil sind u.a.:

• Eine logische Kontostruktur (wirkt sich positiv auf den QF aus)
  • Übersichtlickeit (Anzeigengruppen eindeutig benennen)
  • Das Deeplinking muss nicht jedem Keyword einzeln zugeordnet werden. sondern nur in der Ziel-URL des Anzeigetextes

Warum Google die Deeplinks nicht akzeptiert, kann ich nicht genau sagen. Kann es sein das bestimmte Seiten nicht mehr existieren, sich die URL geändert, die Seiten primär der  Datensammlung dienen oder keinen Mehrwert bieten?

Für welche der vorgeschlagen Optionen Du dich entscheidest, bleibt Dir überlassen. Ich möchte nochmal betonen, das alle Ihre Daseinsberechtigung haben. Um die beste Variante herauszufinden heißt es kontinuierlich testen, analysieren, und optimieren.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Maria,

alle Anzeigen einer Anzeigengruppe müssen die selbe Domain verwenden - also z.B. "www.dein-xyz-firmenname.de".

Der Pfad hinter der URL für jede Anzeige darf sich unterscheiden.

Somit funktioniert meine vorgeschlagene Lösung wie von Dir gewünscht, wenn das bei Dir der Fall ist.

Der Hinweis, auf Keyword-Ebene keine Ziel-URL zu definieren ist natürlich auch richtig und wichtig.

Viel Erfolg

Holger

@Kai: Es geht hier nur um EIN Keyword, für das drei verschiedene Anzeigentexte getestet werden sollen.

Sofern die drei Anzeigen auf die selbe Domain verlinken halte ich meinen Vorschlag für zielführender, da man bei drei verschiedenen Anzeigengruppen keinen ABC-Test durchführen kann.

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Maria,

es ist nur problematisch zu verschieden Domains zu verlinken, nicht aber zu verschidenen Unterseiten einer Webseite.

Ich würde dir übrigens empfehlen als Erstes nur die richtige Anzeigen zu finden. Also zu verstehen was die Zielgruppe will und dann mit der besten Anzeige Varianten der Zielseite. Z.B. mit Hilfe des website Optimizers.

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass das wichtigste argument für Hausverkäufer die Kompetenz ist. Schnelligkeit ist eher nicht so wichtig. Ein Hausverkäufer wählt jmd wo er sich sicher sein kann, dass seine Immobilie veräußert wird und das zu einem guten Preis. Das solltest du auf der Landingpage beachten und die Anzeigen nicht zu reisserisch, schon aber selbstbewusst formulieren.

Grüße

Thorsten

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Maria,

die Zielseiten innerhalb einer Anzeigengruppe müssen alle der gleichen Top-Level-Domain entsprechen, vielleicht war das der Ablehnungsgrund.

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

@Holger,

ich würde auch nicht nur EIN-Keyword in die Anzeigengruppe nehmen. Wie geschrieben haben alle Herangehensweisen ihre Daseinsberechtigung.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional