Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Hat die Absprungrate Einfluss auf die Anzeigenposition?

Rang 5

Hi Community,

ich habe bei meiner Adwords Kampagne seit ein paar Tagen bemerkt, dass meine Besucher deutlich zurück gegangen sind (die Anzeigenpositionen sind gesunken). Ich habe weder das Gebot geändert, noch ist mein Qualitätsfaktor gesunken.

Es hat sich allerdings die Abspungrate auf meiner Zielseite seit ein paar Tagen um ein paar Prozent erhöht. Meine Vermutung wäre, dass dies der Grund für den Trafficeinsturz ist.

Ist die Absprungrate auf der Zielseite ein wichtiger Messwert für die Kampagne?

Vielen Dank im Vorraus Smiley (fröhlich)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Schnell und einfach A
April 2017

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Schnell und einfach A,

Ja, die Absprungrate ist ein wesentlicher Punkt bei der Nutzererfahrung deiner Zielseite. Bei einer hohen Absprungrate sieht Google eine negative Nutzererfahrung und das schlägt sich dann im Qualitätsfaktor nieder. Daher wird deine Anzeige mit gleich bleibendem Gebot nach hinten rutschen.

Es kommt natürlich darauf an, wie stark die Absprungrate zugenommen hat. Wegen 1-2% Unterschied wirst du da kaum weitreichende Veränderungen merken, wenn es aber 10% oder mehr sind, wird es schon deutlich.

Gruss

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Schnell und einfach A
April 2017

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Schnell und einfach A,

Ja, die Absprungrate ist ein wesentlicher Punkt bei der Nutzererfahrung deiner Zielseite. Bei einer hohen Absprungrate sieht Google eine negative Nutzererfahrung und das schlägt sich dann im Qualitätsfaktor nieder. Daher wird deine Anzeige mit gleich bleibendem Gebot nach hinten rutschen.

Es kommt natürlich darauf an, wie stark die Absprungrate zugenommen hat. Wegen 1-2% Unterschied wirst du da kaum weitreichende Veränderungen merken, wenn es aber 10% oder mehr sind, wird es schon deutlich.

Gruss

Thomas

Rang 5

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort Thomas. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Dann weiß ich, woran ich arbeiten muss.