Zurzeit sind 776 Mitglieder online.
Zurzeit sind 776 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagnenübetragung von Agenturkonto zum eigenen

Rang 8
# 1
Rang 8

Hi Community,

 

ich habe eine Frage bzgl. der Umstellung bestehender Adwordskampagnen, die gerade in einem Account einer Agentur liegen.

Ich möchte perspektivisch diese in meinen eigenen Account ziehen.

Dabei wollte ich den Editor nutzen und die Kampagnen accountübergreifend kopieren. Ist dies möglich UND

was für einen Performancenachteil habe ich(wohl für kurze Zeit), wenn die Kampagnen in dem neuen Adwords Account frisch laufen.


Es ist für mich sehr schwer einschätzbar. Wie sind eure Erfahrungen?

 

Beste Grüße und Merci!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo SEMer, wo genau liegen Deine Kampagnen? In einem ei...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo SEMer,

wo genau liegen Deine Kampagnen?
In einem eigenem AdWords Account, der in ein Kundencenter (MCC) der Agentur eingebunden ist,
oder in einem solchen Account aber zusammen mit Kampagnen anderer Kunden der Agentur?

Im ersten Fall kann die Agentur Dir Adminrechte geben und das Konto vom MCC lösen. Du brauchst dann die Kampagnen nicht kopieren etc.
Beim zweiten Fall ist es möglich einen Export der Kampagnen, als Backup-Datei oder xls, via Editor in ein neues Konto zu importieren.

Du wirst einen Performancenachteil merken, da Du mit einem ganz neuem Konto startest und Dir die Historie fehlt, Klickrate etc. Ich rate Dir mit höheren CPCs einzusteigen, um dies auszugleichen am Anfang und dann diese schrittweise zu senken.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hi makato, danke für die Rückmeldung. Wir sollten bei der...

Rang 8
# 3
Rang 8
Hi makato,

danke für die Rückmeldung.
Wir sollten bei der Agentur den Fall 1 haben.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Agentur den Account lösen würde... mal schauen. ;-)

Die Accounts wollte ich in einem MCC sammeln. Also für jedes Land ein MCC und darauf ein Head MCC, eben für Zugriffrechte, Billing. MCC kann man doch wie konten oder accounts einfach verknüpfen oder?

VG und nochmal Danke!

Hallo SEMer, ja, Du kannst mehrere MCC in einem Account z...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo SEMer,

ja, Du kannst mehrere MCC in einem Account zusammen haben. Beispielsweise ein Ober-MCC mit 3 Unter-MCC die wiederrum eine Anzahl von Accounts haben.

Ich weiß nicht wie groß Dein Konto ist und welchen Bereich Du bedienst. Aber ich würde alle Kampagnen für ein Land in einem Account haben wollen, nicht in mehreren.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hi, ich verschaffe mir gerade einen Überblick über die Ko...

Rang 8
# 5
Rang 8
Hi,

ich verschaffe mir gerade einen Überblick über die Kontostruktur. Ich würde gern für jedes Land ein eigenes MCC einstellen. Gebündelt sind sie dann durch ein Dach-MCC. Wie du ja ebenfalls geschrieben hast.
Die Unter MCC kann man ja einfach dem Dach-MCC durch das Verknüpfen zusammenführen. Nun muss ich mir nur nochmal das Billing anschauen, damit ich für jedes MCC eine eigene Abbuchung per Kreditkarte habe. Denke eine MDO pro MCC ist dann sinnvoll.

VG

Update

Rang 7
# 6
Rang 7

kurzes Update.

 

Werde es erstmal so organisieren, dass ich ein MCC nutze und dann für jedes Land einen Account nehme.

 

Denke das ist die einfachste Variante.

 

Schönes Wochenende!!