Zurzeit sind 90 Mitglieder online.
Zurzeit sind 90 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagnen haben die Conversion komplett eingebüßt. Was läuft falsch?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

 

Wir haben zwei unserer AdWords Kampagnen auf Eis gelegt, da ich das Gefühl habe, da stimmt etwas nicht.

 

Als wir die Kampagne letztes Jahr begonnen hatten, lag die Conversion bei 1 bis 4 %. Nacheinander brachen alle Keywords auf 0,0 % zusammen, obwohl der Wettbewerb nichts offensichtlich verändert hat. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, was da falsch läuft?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Arne, leider kann man das nicht pauschal beantworte...

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Arne,
leider kann man das nicht pauschal beantworten. Es gibt viele Möglichkeiten die zu einer schlechten Performance führen. Dafür müsste man sich das Konto aber genau anschauen. Ich weiß nicht inwieweit du bereit bist jemanden Zugriff zu deinem Konto zu gewähren, aber ohne eine Kontoanalyse wird man hier nicht weiter kommen.

LG
Patricia

Hallo Patricia, leider konnte mir bislang noch niemand ei...

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Patricia,

leider konnte mir bislang noch niemand einen vernünftigen Tipp geben. Muss ich mich dafür an den Google Support wenden, oder wie kann ich jemanden für beschränkte Zeit auf mein Adwords Konto zugriff gewähren?

LG

Arne

Hallo Arne W, Du kannst jemandem mit einem Agenturkonto (...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Arne W,

Du kannst jemandem mit einem Agenturkonto (Mcc) für beschränkte Zeit Zugriff geben, wenn Du ihm Deine Kontonummer mitteilst (aber bitte nicht direkt über das Forum) oder indem Du eine bisher nicht mit AdWords verknüpfte Mailadresse einlädst.

Ich empfehle erst mal folgende Punkte zu prüfen:
- liegt evtl. ein technisches Problem vor (Tracking funktioniert nicht - sprich kommen wirklich keine Conversions mehr an oder werden sie nur nicht mehr gemessen)
- was lief vorher gut - aber bitte auf Suchanfragen-Ebene (Keyword-Tab + Details / Suchanfragen / Alle).
- wo stehen diese Keywords/Suchanfragen jetzt?
- sind die guten Keywords/Kampagnen durch Tagesbudgets beschränkt? Wenn ja, wird den ehemals guten Keywords vielleicht durch schlechte Keywords das Budget weg gefressen?
- ist in den Kampagnen Display Netzwerk aktiviert - und frisst dies vielleicht den guten Keywords das Budget weg?
- wo sind die größten Veränderungen (aktuellen Zeitraum auswählen, Vergleichs-Button in der Datumsauswahl, benutzerdefinierter Zeitraum auf vergleichbaren Zeitraum setzen, in dem es gut lief und dann die +-Zeichen in den Spaltenüberschriften anklicken, um Deltas zu sehen)
- last but not least: gab es größere Änderungen an der Seite, die die Conversionrate negativ beeinflusst haben können?

Hallo Arne, Dein Post lässt leider keine Analysemöglichke...

Rang 10
# 5
Rang 10
Hallo Arne,

Dein Post lässt leider keine Analysemöglichkeiten zu - da kannst du auch fragen wieso dein zwei Jahre altes Auto nicht mehr über 180 fährt Smiley (zwinkernd)

Wende dich am besten an die Hotline - die können dir am einfachsten und unverfänglichsten helfen. Prüfe aber auf jeden Fall auch die Punkte, die Thomas aufgeführt hat.

Viel Erfolg,
Philip

Hallo! Ich habe über mehrere Monate die Kampagne beobacht...

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo!

Ich habe über mehrere Monate die Kampagne beobachtet und die einzelnen Suchworte der Kampagne über die Daten von Adwords analyisert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adwords das Ziel verliert. Die Keywords hatten einen akzeptablen Rang in der Suchübersicht. Auch größere Änderungen an der Zielseite gab es nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich gehe davon aus, dass Du ein Agenturkonto hast. Kannst du dir das mal anschauen?

Schöne Grüße

Hallo Arne, handelt es sich bei den Keys ggf. um saisonal...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Arne,

handelt es sich bei den Keys ggf. um saisonale Keys? Um eine Aussage treffen zu können hilft in deinem Fall, wie bereits erwähnt, nur ein Analyse. Alles andere ist Glaskugel lesen.
Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai, bei den Keywörtern handelt es sich um Kochgesc...

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo Kai,

bei den Keywörtern handelt es sich um Kochgeschirr aus Gusseisen. Das hat zwar saisonale Schwankungen, aber so gravierend sind die nicht!

Die meisten Keywords drehen sich rund um Gusseisen Pfannen. Die Zielseite ist http://www.kochen-essen-wohnen.de/gusseisen-pfannen-le-creuset-skeppshult.html

Auf der Zielseite wurde auch nicht viel verändert. Bei den organischen Suchergebnissen habe ich eine akzeptable Käuferrate.

Schöne Grüße

Arne

Hi @Arne W, so wie es aussieht, hast du AdWords seit dem...

Top Beitragender Alumni
# 9
Top Beitragender Alumni
Hi @Arne W,

so wie es aussieht, hast du AdWords seit dem 03.10.2013 Oktober abgestellt. Wie @Thomas-Grübel schon geschrieben hat, würde ich zuerst versuchen auszuschließen, dass ein technisches Problem beim Conversion-Tracking vorliegt.

Aktiviere die Kampagne wieder für ein Keyword, klicke auf die eigene Anzeige und mache eine Testbestellung (oder lasse jemand anderes eine Testbestellung machen, falls du deine eigenen Zugriffe blockst/filterst). Wenn dann keine Conversion erscheint, weißt du, dass es ein Problem mit dem Conversion-Tracking gibt. Dann solltest du dieses zuerst beheben.

Wenn die Conversion auftaucht, dann müsstest du weiter analysieren. Eventuell hat sich doch die Marktsituation verändert (z.B. Zunahme der Product Listing Ads) und du musst dein Kampagnen-Setup überprüfen.

Viele Grüße
Bfri