Zurzeit sind 546 Mitglieder online.
Zurzeit sind 546 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kampagnen laufen nicht mehr gut

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Zusammen,

 

meine Kampagnen mit Produktinformationen oder die neuen Shopping Kampagnen laufen nicht mehr so gut.

 

Ich betreibe schon seit ca. 2 Jahren Kampagnen mit Produktinfos, welche sehr gut liefen.

(Einsatz € 2,00 / Tag = 50 - 60 Klicks)

 

Nach zwei Jahren fiel Google auf, daß meine Ziel URL im Feed nicht den Richtlinien entspricht und sperrte mein Konto im Merchant Center.

 

In diesen Ziel URL's war für den Kunden der Preis nicht sofort erkennbar, sonder erst, wenn zusätzlich auf die gewünschte Farbe geklickt wurde.

 

Kurz und gut, nach  Kontaktaufnahme mit Google habe ich meinen Shop entsprechend verändert, prüfen lassen und das Konto wurde danach auch sofort wieder freigeschalten.

 

Da ich alle Datenfeeds neu hochladen mußte und neue Kampagnen erstellt habe, habe ich auch zusätzlich eine Shopping Kampagne gestartet.

 

Dieses ist nun 1 Woche her und ich erziele nicht annähernd das Ergebnis was ich vorher erzielt habe.

 

Kann mir jemand erklären, ob das evtl. an den neuen Daten oder Kampagnen liegt, da die hochgeladen Feeds gleich sind.

 

Vielen dank im voraus.

 

Gruß

Karl Kaos

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Kampagnen laufen nicht mehr gut

Rang 16
# 2
Rang 16
Hallo Karl,

Leider kenne ich mich mit den Shopping-Kampagnen und Co. nicht wirklich aus, da ich es für unsere Kunden nicht nutzen kan. Aber seitz kurzen gibt's für PLA und Shopping-Kampagnen einen eigenen Foren-Teil. Hier werden dir die Kollegen sicher besser helfen können: https://www.de.adwords-community.com/t5/GoogleShopping-PLAs-Merchant/bd-p/shopping

Grüße

Björn

Betreff: Kampagnen laufen nicht mehr gut

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo "karl",
die Performance von Kampagnen und deren Optimierung ist natürlich etwas dass den Rahmen hier etwas sprengt, aber wir können es ja versuchen.

Cool wäre wirklich eine Bescheibung deines Setups. Wie hast du die Kampagnen aufgesetzt? Welche Podukte bewirbst du? Was genau ist beser oder schlechter. Vielleicht einen Screenshot?

Was du auf jeden Fall machen solltest ist dir die Qualität des Produktfeeds anzusehen.
Eine Sache, die mir auch immer wieder auffällt, wenn über die neuen Shopping Kampagnen geredet wird: Es gibt bestimmte Suchbegriffe da hat man fast immer den 5er Block Bilder oben. und dort dann häufig nicht 5 Shops sondern nur 2-4.

Ganz blöd gesagt: Hier gibt es häufig nur ein rein oder raus. "Früher" hatte man bei PLA häufig mehr Slots oder bei den AdWords mehr Positionen. Manchmal bis zu 10! Das heisst aber auch, dass wenn du das gleiche Gebot nimmst, eventuell rausfällst oder wenn du mehr bietest zu teure Klicks hast.

Der einzige Ausweg ist Datenfeedoptimierung plus Bildoptimierung und dann eben auch Produktoptimierung. Srpich gucken ob die Produkte, die du bewirbst, perfekt konvertieren.

Viele Grüße
Thorsten

Betreff: Kampagnen laufen nicht mehr gut

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Karl,

 

ich hab ja bereits in deinem ersten, anderen, gleichen Post geschrieben, das doppeltes posten nicht bringt und verwirrt. Biite zukuenftig nur ein Post ... THX Smiley (fröhlich)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Kampagnen laufen nicht mehr gut

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Moin Thorsten @ThorstenO_rC ,

 

Karl hat das Thema 2x gepostet guckst Du hier

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Highlighted

Betreff: Kampagnen laufen nicht mehr gut

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Es kam mir auch bekannt vor:-)...Alles klar schreiben wir da weiter...