Zurzeit sind 356 Mitglieder online.
Zurzeit sind 356 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keine impressionen auf einigen Placements trotz hohen CPC Preisen...

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo miteinander, sagt mal, warum bekommt man denn auf manchen Seiten einfach keine Impressionen hin?

Wir haben einige Displaykampagnen mit Placementauswahl laufen. Im Placementplaner zeigt er mir an, dass er die Bannerformate verarbeiten kann, auf der Webseite selber sehe ich das kleine Google "i" in den Werbemitteln und die Seitenbesucher bewegen sich bei einigen Millionen. Der gebotene CPC Preis ist schon bei ca. 3 Euro. Tagesbudget ist nicht erreicht. Einschränkungen in Alter und Geschlecht sind zwar gemacht, aber immer noch "unbekannt" mit aktiviert. Wenn Der Google Displayalgorythmus für sich entscheidet, dass das Werbemittel für die Seite nicht geeignet ist, weil zu wenig bei rum kommt, dann sollten doch wenigstens ein paar Impressionen eingehen und nicht einfach nur "0".....Andere Placements in der gleichen Anzeigengruppe bringen ganz normal Klicks und Impressionen...

 

Habt Ihr Erfahrungen, wie man Impressionen / Klicks von ausgewählten Placements bekommt? Bringt es etwas, auf diese mit einem anderen Verfahren zu bieten? Auf Impressionen vielleicht?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Keine impressionen auf einigen Placements trotz hohen CPC Pre

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Stephan,
also meine Vermutung geht in die Richtung, dass Portalbetreiber eigene Banner-Server am laufen haben die dann verschiedene Banner-Netzwerke bedienen. Wir haben Kunden die haben dann z.B. AdSense und weitere Codes rotieren. Wenn nun aber eine Premium-Buchung kommt, also jemand einen Platz für z.B. 3 Monate bucht, dann wird kurzerhand im AdServer der AdSense Code "pausiert".
Mir ist das u.a. bei großen Kampagnen aufgefallen, wo über 70.000 Placements gebrandet und stark gestreut wird, dass auf einmal Placements wegbrechen und auf 0 sinken. Selbst wenn man hier Testweise 20 EUR per CPC angibt, kommt es zu keiner Impression.
Ich glaube daher auch, dass die anonymisierten Placements bekannte Portale sind, die AdSense eher als Restplatzvermarktung sehen und Angst haben, dass keiner mehr PremiumAds bucht, wenn die sehen, dass die eigentlich im GDN drin sind.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Keine impressionen auf einigen Placements trotz hohen CPC Pre

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Sun-e
deine Erklärung klingt plausibel, wenn Portalbetreiber das Adsense kurzfristig an und ausschalten können ist das natürlich ungünstig für uns Werbetreibende. Man kommunziert dem Kunden schöne Seiten, auf denen geworben werden kann und erzielt teilweise nicht eine Impression. Ausgefallene Werbemittel kann man leider auch nicht immer anfordern. Meine Bedenken waren, dass im GDN so viele Leute auf diese Seiten wollen, dass Google "meine" Werbemittel erst gar nicht ausspielt. Bei den anonymen Seiten sehe ich das genauso, sicher Restplatzvermarktung. (gibt es da noch weitere "Marktplätze" mit vernünftigen Seiten für Restplätze oder low TKPs?)
Schade, dass man nicht die Möglichkeit hat, selber so hoch zu bieten oder Ähnliches, um selber als Premium zu gelten...

Mich würden Erfahrungen interessieren, wie man es schafft auf diesen Seiten dennoch Impressionen/Klicks zu bekommen oder auf irgendeine Weise zu erkennen, ob es (zur Zeit) überhaupt möglich ist, oder nicht. Für mich wäre besonders das Display Netzwerk interessant.

Betreff: Keine impressionen auf einigen Placements trotz hohen CPC Pre

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Nein, wenn meine Vermutung zutrifft ist AdSense komplett deaktiviert und eine Schaltung so nicht möglich. Dann nur über "Premium-Diretk-Vermarktung" quasi. Deine Vermutung das man überboten wird kann sehr wohl richtig sein, aber um das zu prüfen, kannst Du wie ich es mal versucht habe, den CPC exorbitant hochschrauben. Aber Auge drauf haben, nicht das die Rakete los geht und Unsummen verschlingt...bei mir kam es aber trotzdem zu keiner Schaltung.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Keine impressionen auf einigen Placements trotz hohen CPC Pre

Rang 8
# 5
Rang 8
na ich habe bei dem Versuch mal einen ganzen Klick für 23 Euro von leo_org bekommen Smiley (zwinkernd)

Betreff: Keine impressionen auf einigen Placements trotz hohen CPC Pre

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Wie kommst Du darauf das die Seite zum GDN gehört? ich kann dort auf die Schnelle gar keinen Adsense-Code o.ä. entdecken. Hast Du das Placement direkt eingegeben oder danach gesucht und auch ausgegeben bekommen?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Keine impressionen auf einigen Placements trotz hohen CPC Pre

Rang 8
# 7
Rang 8
Das war schon vor einigen Monaten. Unter Umständen ist die Seite gar nicht mehr im GDN... Aber sie war es mal... theoretischSmiley (zwinkernd)

Betreff: Keine impressionen auf einigen Placements trotz hohen CPC Pre

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Bedenke auch, dass ein AdSense-Teilnehmer Blocklisten erstellen kann. Wenn ihm Dein Ad nicht gefällt und zu wenig Klicks bringt, blockiert er dich. Kunden von uns haben hunderte von Seiten geblockt. Auch thematisch kannst Du ausgeschlossen worden sein.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Keine impressionen auf einigen Placements trotz hohen CPC Pre

Rang 8
# 9
Rang 8
Das ist natürlich ärgerlich... nun wir werden wohl das Netzwerk über das GDN hinaus ausweiten müssen...