Zurzeit sind 274 Mitglieder online.
Zurzeit sind 274 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keyword Optimierung

[ Bearbeitet ]
Rang 7
# 1
Rang 7

Bon Dia AdWords Community,

ich hätte da Fragen bzgl. der Keyword Optimierung, speziell nach der Anpassung, die nun auch exact match in verschiedenen Varianten ausgespielt.

1.
Macht es überhaupt noch Sinn, verschiedene Varianten in einer Anzeigengruppe zu belassen?

Sollte ein Test ergeben, dass ein Keyword in den Varianten exact match, phrase match und broad match jeweils einen positiven ROAS hat, ist es Sinnvoll alle drei Varianten laufen zu lassen oder die Auslieferung auf eine oder zwei Varianten zu beschränken? Ist es nicht so, dass durch die neue Auslieferung z.B. [Test] und Tester dasselbe Keyword sind und somit doppelt in der Anzeigengruppe vorkommen?

2.
Sind in der broad match Auslieferung folgende Keywords die gleichen?

Haribo Goldbären, Goldbären Haribo, Haribo Goldbaeren, Goldbären von Haribo, Goldbären

3.
Wie handhabt ihr den Umgang mit den Keywords die ein geringes Suchvolumen haben?
Entfernen, in den Anzeigengruppen belassen oder nur die mit hohem QF behalten?

4. 
Wie schaut es mit den Keywords mit positivem ROAS aber niedrigem QF aus?

Freu mich über euer Feedback

Grüße
Chris

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor ChrisK
September 2015

Betreff: Keyword Optimierung

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Chris,

1. Nein niemals. Wenn es geht so genau wie möglich. Du müsstest im Suchbegriffbericht für das broad match Keyword, dann ja Keywords für exact match finden. Diese würde ich einbuchen. Conversiontreiber bzw. gute ROAS haben nämlich i.d.R. die genaueren.

2. naja, ich würde die schon einzeln einbuchen. Dein Beispiel ist ja jetzt auch etwas anders als mit den Goldbären. Haribo Goldbären und Goldbären Haribo wäre das gleich ja aber Buch kaufen und Buch Online Shop nicht - weißt du was ich meine?

3. genau, fraglich ist nämlich auch ob Google diese dann überhaupt ausliefert. Bei wenig traffic lohnt sich das einfach nicht, weder für dich, Google noch für den Endnutzer.

4. Wie lange läuft dieses Keyword schon und wie viele Impressionen und Klicks hat es?! Meiner Meinung nach wäre das nur eine Frage der Zeit...ansonsten würde ich hier vermitteln d.h. wenn dies bei ein paar Keywords der Fall ist, kannst du es tolerieren. Wenn aber 90% deiner Keywords so aussehen, müsstest du dir was überlegen Smiley (überglücklich)

Hoffe das hiflt etwas!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Das ist ja wirklich ein leidiges Thema und wurde auch hier im Forum schon das eine oder andere Mal gut diskutiert z.B. https://www.de.adwords-community.com/t5/Grundlagen/Folgen-vom-Einbeziehen-der-nahen-Varianten-bei-ex...

Zu deinen Fragen:

1. Keywords auf verschiedenen Keyword Optionen habe ich persönlich generell nicht in einer Kampagne oder Anzeigengruppe. Also höchstens zu Beginn aber später, wenn man seine Conversiontreiber kennt, ist das eher kontraproduktiv meiner Meinung nach.

2. Ja - außer das letzte, wobei es sich dabei ja um eine besondere Marke handelt, könnte Google das schon wieder verstehen, dass Haribo gemeint ist.

3. Sofern kein wertvoller Traffic kommt, entferne ich diese meist.

4. Zu Beginn ist der QF meist niedrig aber wenn der ROAS positiver d.h. besser wird, steigt ja auch die Qualität. Halte das daher eher für ein temporäres Problem.

Hoffe das hilft etwas und bin gespannt was die anderen noch sagen!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Jean-Pierre,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zu 1. Verstehe, also würdest Du Dich wenn alle 3 Varianten einen positiven ROAS haben, für die broad match Variante entscheiden?

Zu 2. Danke für die Aufklärung, dass gilt dann auch für die Longtails? Also ist Gegenstand, Gegenstand kaufen, Gegenstand online Shop, Gegenstand sonstiges was auch immer, dasselbe Keywords in der broad match Auslieferung?

Zu 3. Ok, also geht Deine Tendenz eher dahin, diese zu entfernen als zu hoffen, dass irgendwann Traffic entsteht.

Zu 4. Der Meinung bin ich grundsätzlich auch, dennoch habe ich Keywords, die mit der niedrigen CTR einen QF von z.B. 4 haben aber trotzdem einen positiven ROAS. Da der QF dieses Keywords sich auch in einem gewissen Faktor auf den Rest der Anzeigengruppe auswirkt, bin ich hin und her gerissen zwischen entfernen und auslagern. Entfernen kommt für mich bei einem positiven ROAS eher weniger in Frage. Im Bezug aufs Auslagern, bin ich mir nicht sicher ob ein schlechter QF sich auch auf Kampagnen oder Kontoebene auswirkt. Wie sind hier Deine Erfahrungen?

Schönen Sonntag noch
Grüße
Chris
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor ChrisK
September 2015

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Chris,

1. Nein niemals. Wenn es geht so genau wie möglich. Du müsstest im Suchbegriffbericht für das broad match Keyword, dann ja Keywords für exact match finden. Diese würde ich einbuchen. Conversiontreiber bzw. gute ROAS haben nämlich i.d.R. die genaueren.

2. naja, ich würde die schon einzeln einbuchen. Dein Beispiel ist ja jetzt auch etwas anders als mit den Goldbären. Haribo Goldbären und Goldbären Haribo wäre das gleich ja aber Buch kaufen und Buch Online Shop nicht - weißt du was ich meine?

3. genau, fraglich ist nämlich auch ob Google diese dann überhaupt ausliefert. Bei wenig traffic lohnt sich das einfach nicht, weder für dich, Google noch für den Endnutzer.

4. Wie lange läuft dieses Keyword schon und wie viele Impressionen und Klicks hat es?! Meiner Meinung nach wäre das nur eine Frage der Zeit...ansonsten würde ich hier vermitteln d.h. wenn dies bei ein paar Keywords der Fall ist, kannst du es tolerieren. Wenn aber 90% deiner Keywords so aussehen, müsstest du dir was überlegen Smiley (überglücklich)

Hoffe das hiflt etwas!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 7
# 5
Rang 7
Hallo Jean-Pierre,

vielen Dank, dass Du Dich der Sache noch einmal angenommen hast.
Zu 4. sind max. 0,1% des Kontos betroffen, von daher alles im grünen Bereich Smiley (zwinkernd)

Grüße
Chris