Zurzeit sind 548 Mitglieder online.
Zurzeit sind 548 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keyword erweitern und die Auswirkung auf SEO und QS

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Erweiterung von Keywords. Folgendes Beispiel dazu:

 

Das Keyword "Rudis Reifen" wird grundsätzlich so auf der Webseite verwendet und ranked bereits gut zu diesem Begriff, der Quality Score ist also ebenfalls positiv. Jetzt besteht die Überlegung, ob es Sinn macht aus "Rudis Reifen" das Keyword "Rudis Sommer Reifen" zu machen. Dies würde zum einen den Nicht-Kennern verdeutlichen, dass es auf der Webseite insbesondere um Sommer Reifen geht und nicht um alle Arten von Reifen. Ferner sollte es damit ja auch möglich sein, von Nutzern die nach Sommer Reifen suchen gefunden zu werden, da man somit für diesen Begriff geranked werden kann.

 

Meine konkrete Frage ist nun, ob dies negative Auswirkungen auf SEO-Aspekte sowie den QS von "Rudis Reifen" haben kann, da dieser Begriff zu großen Teilen, wenn nicht gänzlich, aufgebrochen und erweitert wird? Wenn dem nicht so ist, wäre es dann nicht taktisch klug solche Begriffsketten häufiger zu verwenden?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Freddy
Juli

Keyword erweitern und die Auswirkung auf SEO und QS

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Freddy,

 

Deine Frage lässt sich weder einfach noch verbindlich beantworten.

Neben dem Content spielen ja u.a. auch der Title, Pfad und vor allem auch extrene Links auf Deine Seite eine Rolle.

Wenn viele extrene Links mit "Rudis Reifen" auf Deine Seite verlinken ist Google klar, dass es bei Dir um Rudis Reifen geht, selbst wenn auf Deiner Webseite nirgends "Rudis Reifen" vorkommt.

 

Was wie viel Einfluss hat, darüber streiten sich die Experten und es ändert sich auch immer wieder!

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Keyword erweitern und die Auswirkung auf SEO und QS

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Freddy,

 

ohne Gewähr würde ich mir um den AdWords-Qualitätsfaktor diesbezüglich keine Sorgen machen (wobei es natürlich sein kann, dass Deine Absprungrate dadurch ansteigt, weil doch einige Winterreifen suchen).
Was SEO angeht, kann das durchaus einen negativen Effekt haben.

 

Viel Erfolg

 

    Holger

 

 

Keyword erweitern und die Auswirkung auf SEO und QS

Rang 16
# 3
Rang 16

Hallo @Freddy,

 

auch wenn es für AdWords vielleicht nicht zwingend notwenig ist, würde auch ich tatsächlich verschiedene Zielseiten für Sommer-/Winter-/Allwetter-Reifen etc. erstellen. Egal ob über AdWords oder organisch auf deine Seite kommend, würde ich mich, wenn ich akut Winterreifen brauche (absurde Vorstellung angesichts der derzeitigen Temperaturen Smiley (zwinkernd) ) nicht erst alles mögliche über Sommerreifen erfahren wollen oder als erstes eine Call to Action für Sommerreifen zu Gesicht bekommen wollen. Ähnlich wird es wahrscheinlich auch Google sehen und dementsprechend die Seiten bewerten.

Viele Grüße

 

Björn

Keyword erweitern und die Auswirkung auf SEO und QS

Rang 6
# 4
Rang 6

Schon einmal Danke für eure Rückmeldungen. Insgesamt mache ich mir auch eher Sorgen um die SEO-Faktoren der Brand-Produkt-Kombination "Rudis Reifen". Fällt dieses Keyword nicht komplett durch das Raster, wenn ich bspw. auf einmal "Rudis Sommer Reifen" verwende? Wird dann dieses für mich bisher wertvolle Keyword nicht wegfallen sodass ich darunter im absoluten worst case nicht mehr gefunden werde? Das ist jetzt natürlich total negativ gedacht, aber theoretisch kann Google doch dann "Rudis Reifen" meiner Seite nur noch schwerlich, vielleicht noch historisch gesehen, zuordnen oder?

 

Viele Grüße

Freddy

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Freddy
Juli

Keyword erweitern und die Auswirkung auf SEO und QS

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Freddy,

 

Deine Frage lässt sich weder einfach noch verbindlich beantworten.

Neben dem Content spielen ja u.a. auch der Title, Pfad und vor allem auch extrene Links auf Deine Seite eine Rolle.

Wenn viele extrene Links mit "Rudis Reifen" auf Deine Seite verlinken ist Google klar, dass es bei Dir um Rudis Reifen geht, selbst wenn auf Deiner Webseite nirgends "Rudis Reifen" vorkommt.

 

Was wie viel Einfluss hat, darüber streiten sich die Experten und es ändert sich auch immer wieder!

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Keyword erweitern und die Auswirkung auf SEO und QS

Rang 6
# 6
Rang 6

Vielen Dank. Wir werden den Schritt jetzt einmal wagen und auf unser Szenario übertragen.