Zurzeit sind 748 Mitglieder online.
Zurzeit sind 748 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keywords genau passend

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Moin,

meine Keywords habe ich alle auf "genau passend" gesetzt. Weshalb habe ich dennoch haufenweise Zugriffe mit Suchbegriffen, die nicht mal ähnlich sind?

EDIT: Habe übrigens gerade festgestellt, dass dieses Problem seit ca. Mitte November besteht. Bis dahin wurde ich immer nur bei exakt meinen Keywords angezeigt.

Danke und schönes Wochenende! :-)

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Keywords genau passend

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Jelly G,

die Keyword-Option "genau passend" bedeutet schon seit längerem nicht mehr genau passend. Mit der Keyword-Option "Genau passend" kann die Anzeige bei Suchanfragen ausgeliefert werden, deren Bedeutung exakt dem Keyword entspricht.

Jedoch kann die Anzeige auch bei Suchanfragen geschaltet werden in denen das Keyword oder Begriffe verwendet werden, die diesem sehr ähnlich sind.

Ähnliche Varianten können Folgendes aufweisen:

• Fehlerhafte Schreibweisen
  • Singular- oder Pluralformen
  • Wortstämme (z. B. Italien und italienisch)
  • Abkürzungen
  • Akzentzeichen
  • Wörter in einer anderen Reihenfolge mit derselben Bedeutung (z. B. [schuhe herren] und [herren schuhe])
  • Hinzugefügte oder entfernte Funktionswörter. Funktionswörter sind Präpositionen wie in oder bis, Konjunktionen wie für oder aber, Artikel wie ein oder der und andere Wörter, die für die eigentliche Suchanfrage ohne Bedeutung sind. Beispielsweise ist [schuhe für herren] eine ähnliche Variante von [herren schuhe]. Das Funktionswort "für" kann entfernt werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Keywords genau passend

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Danke für deine Antwort. Die Suchanfragen, die zur Schaltung meiner Anzeigen führen, sind jedoch keineswegs "ähnlich", sondern teilweise völlig absurd.

Beispielphrase zu der ich angezeigt wurde: "foto hintergrund vinyl schwarzer schiefer". Dieser Unsinn hat 0,54 $ gekostet.

Ja, ich bin Fotograf für Hochzeiten. Das einzige Wort aus dieser Phrase, welches mit viel Phantasie infrage kommt, wäre eventuell "Foto". Aber selbst dieses Keyword habe ich so nicht hinterlegt. Meine Keywords lauten "Fotograf *Stadt*" oder "Fotograf für Hochzeiten *Stadt*" oder Hochzeitsfotograf *Stadt*" etc. ...

Google kann mich doch jetzt nicht überall anzeigen, wo das Wort Foto vorkommt. Das ruiniert mich.

Keywords genau passend

Rang 12
# 4
Rang 12

Hallo Jelly,

ich würde mal drauf tippen, dass deine Keywords doch nicht alle korrekt auf genau passend gestellt sind, sondern eher noch passende Wortgruppe oder weitgehend passend mit dabei sind.

Nochmal zur Erinnerung, genau passend sind die Keywords mit eckigen Klammern drum herum [beispiel], passende Wortgruppe mit Anführungszeichen "beispiel".

Hier gehts zur vollständigen Erläuterung mit Beispielen:

https://support.google.com/adwords/answer/2497836?hl=de

Wenn du dir den Suchanfragen Bericht anschaust, solltest du auch auf den eingestellten Zeitraum aufpassen. Wenn z.B. früher mal weitgehend passende Keywords im Konto aktiv waren und später irgendwann alle Keywords auf genau passend umgestellt wurden, wirkt sich das auch erst ab diesem Zeitpunkt auf die Anzeigenschaltung aus. Betrachtest du einen zu weit in die Vergangenheit reichenden Datumsbereich, siehst du dann natürlich auch noch die älteren Suchanfragen.

Viele Grüße

Philipp

Keywords genau passend

Rang 5
# 5
Rang 5

Hey Philipp,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider muss ich überall widersprechen:-) Meine Keywords stehen alle in eckigen Klammern. Ich habe auch nochmal das Menu aufgeklappt und mich davon überzeugt, dass überall "genau passend" eingestellt ist.

Deinen Tipp, nochmal auf den eingestellten Zeitraum zu schauen, habe ich befolgt. Ich habe in beiden Tools (Adwords - Keywords / Analytics - Adword Suchanfragen) den selben Zeitraum (10.02.-16.02.2018) eingestellt.

Ein sehr schönes Beispiel, dass da irgendwas gewaltig in die Hose geht, ist folgendes:

Suchanfrage: "bewerbungsotos azubi als bäckereifachverkäuferin was zieht man an"

Ganz ehrlich...? Hallo???? Das Bewerbungsfoto wäre ggf. das einzige Wort, was meinen Keywords nahe kommt. Genau dieses Keyword findet sich bei mir jedoch -bewusst- unter AUSZUSCHLIESSENDE Keywords! Weiterhin bin ich weder Bäcker noch Fachverkäufer und schon gar kein Mode- oder Styling Consultant! Ich bin Hochzeitsfotograf!

Was macht google mit mir?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Jellys W,

wie bereits geschrieben lösen auch Exact eingebuchte Keywords unterschiedliche Suchanfragen aus (siehe meinen ersten Post). Stimme Dir aber zu, das Google hier teilweise, Anzeigen bei "unsinnigen" Anfragen ausspielt werden. Wenn Du dies verhindern möchtest ist es unablässig, die nicht erwünschten Suchanfragen kontinuierlich mittels Negativs:

1. über die Shared Library
  2. auf Kampagnenebene und/oder
  3. auf Anzeigengruppenebene

auszuschliessen.

Dies ist natürlich "sehr zeitaufwendig" aber das Problem hat jeder.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Keywords genau passend

Rang 5
# 7
Rang 5

Vielen Dank, Kai! Ein wenig muss ich widersprechen. Das Problem hatte ich nie. Wenn ich mir die vergangenen 2 Jahre anschaue, hatte ich immer nur Suchanfragen, die exakt meinen Einstellungen entsprechen. Erst seit ca. dem 20.11.2017 liegt das Problem vor.

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Jellys W,

selbstverständlich kannst Du widersprechen, jeder hat ja andere Erfahrungen/Ergebnisse im SQR. 

Sorry, aber die Argumentation, vor 2 Jahren oder früher war das anders etc.pp. kann ich nicht mehr hören. Im Jahr werden über 200 AdWords-Änderungen/Anpassungen usw. vorgenommen ... zudem schreitet die Technik, der Algorithmus etc.pp. kontinuierlich voran.“Was heute noch aktuell ist, ist morgen schon überholt”. Andererseits muss man in dem Metier immer up-to-date und flexibel sein, denn gerade in unserer Branche galoppiert die Technik oftmals dem Reiter davon. 

BTW - Schau Dir doch mal an was für Änderungen du seit, dem 20.11.2017 Du durchgeführt hast, analysiere es detailliert und leite basierend der Analyseergebnisse die "richtigen" Optimierungsmaßnahmen ein.

Gruß Kai

Keywords genau passend

Rang 5
# 9
Rang 5

Klar, natürlich schreitet Technik voran, keine Frage. Allerdings finde ich, dass sie sich zu Gunsten der Nutzer -in diesem Fall, zahlende Nutzer- verbessern sollte. Die Keyword Genauigkeit herab zu setzen, damit ich Geld verbrenne, katapultiert mich ins Adwords Jahr 2003.