Zurzeit sind 373 Mitglieder online.
Zurzeit sind 373 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keywords mit geringem Suchvolumen (Status) oder ohne Impressions

Rang 5
# 1
Rang 5

Sollten Keywords mit geringem Suchvolumen (Status) und solche ohne jegliche Impressions pausiert / entfernt werden? Oder kann ich die einfach ignorieren? Mir geht es gerade um den (evtl. vorhandenen) Qualitätsfaktor bei AZG und Anzeigentexten bzw. ganzen Kampagnen.

 

Meine Kampagnen laufen erst seit 2 Wochen, haben sehr wenige Klicks und so gut wie keine Conversions. Vermutlich ist die Datenlage noch viel zu dünn, um Entscheidungen über die Performance der KW zu treffen. Nur, wenn das in 4-8 Wochen noch so ist, wie sollte ich verfahren?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Keywords mit geringem Suchvolumen (Status) oder ohne Impressi

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Julia K,

 

 

Keywords mit dem Status "geringes Suchvolumen" entferne ich meistens nach einer gewissen Zeit, damit die Sache übersichtlich bleibt. 

Bei Keywords, die diesen Status nicht haben, die aber dennoch kaum Impressionen bringen, liegt die Vermutung nahe, dass der Klickpreis oder das Budget zu niedrig angesetzt sind. Oder dass es sich um Keywords mit saisonalem Bezug handelt.

 

Bezüglich der Datenlage geht man üblicherweise davon aus, dass mindestens 100 Ereignisse stattgefunden haben sollten, um sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Also 100 Impressionen und kein Klick oder 100 Klicks und keine Conversion wären beispielsweise Kampagnen / Anzeigengruppen / Keywords / Segmente, die ich mir genauer ansehen würde. 

 

Viele Grüße

Matthias

Keywords mit geringem Suchvolumen (Status) oder ohne Impressions

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke Matthias. Ich werde weiter abwarten und mir nochmal alle LPs anschauen. Ich habe von Anfang an eine sehr granulare Kampagnenstruktur gemacht, in die ich themen- bzw. intentionsspezifisch Keywordlisten und Anzeigen gepackt habe. Mein Gesamtbudget ist somit auch sehr granular verteilt, sodass ich oft schon vormittags keine Schaltungen mehr erzeugen kann. Aber ich habe nunmal nur dieses Budget. Somit werde ich wohl laaaaange warten müssen, bis ich mal 100 Klicks zusammen habe.