Zurzeit sind 276 Mitglieder online.
Zurzeit sind 276 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Keywords ohne Klicks, aber mit hohem QF - pausieren?

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mehrere Konten zu optimieren und mir kommt immer wieder unter, dass ich Keywords dabei habe, die zwar über einen super Qualitätsfaktor verfügen, aber keine Klicks erzielen.

Der Impressionshare ist nicht zu niedrig, aber es passiert einfach nichts.

In der 3-Monats-Ansicht zeigt sich hier, dass zwar Impressionen generiert werden, das Keyword aber eine CTR von 0% aufweist. Teilweise werden mir jedoch Klickpreise vorgeschlagen, die einfach nicht zu halten sind (teilweise bis zu 8€ und mehr).

Würdet ihr die Keywords behalten, um den QF der Kampagne oben zu halten oder ist es sinniger, die Keywords zu pausieren? Immerhin tut sich eh nichts.

Grüße

Steffi

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Steffi E
Januar 2016

Betreff: Keywords ohne Klicks, aber mit hohem QF - pausieren?

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Steffi E,

ich persönlich würde die Keywords mitlaufen lassen, da sie ja nicht wirklich "weh tun". Sie produzieren - Deinen Infos nach - keine Kosten, bringen aber Impressionen und können damit zumindest unterbewusst durchaus auch vom Suchenden wahrgenommen werden und damit einen leichten Branding-Effekt haben. Vielleicht kannst du sogar noch genau auf diese Keywords abgestimmte Anzeigen schreiben, die dann sogar Klicks und hoffentlich Conversions zu akzeptabeln Preisen erzielen.

Viele Grüße

Björn

Edit: Sobald sich der QF aber auf Grund fehlender Klicks verändert, würde ich natürlich reagieren und die KWs ggf. pausieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Steffi E
Januar 2016

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @Steffi E,

ich persönlich würde die Keywords mitlaufen lassen, da sie ja nicht wirklich "weh tun". Sie produzieren - Deinen Infos nach - keine Kosten, bringen aber Impressionen und können damit zumindest unterbewusst durchaus auch vom Suchenden wahrgenommen werden und damit einen leichten Branding-Effekt haben. Vielleicht kannst du sogar noch genau auf diese Keywords abgestimmte Anzeigen schreiben, die dann sogar Klicks und hoffentlich Conversions zu akzeptabeln Preisen erzielen.

Viele Grüße

Björn

Edit: Sobald sich der QF aber auf Grund fehlender Klicks verändert, würde ich natürlich reagieren und die KWs ggf. pausieren.

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo, Björn,

danke Dir!

Bei Keywords die so gar keinen Impressionshare produzieren, bin ich etwas "kritisch". Ebenso bei Keywords mit schlechtem QF - wie Du schon schreibst, pausieren.
Dann scheine ich ja gar nicht auf einem so schlechten Weg zu sein Smiley (fröhlich)

Viele Grüße
Steffi