Zurzeit sind 128 Mitglieder online.
Zurzeit sind 128 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Klicks von Brasilien

Rang 5
# 1
Rang 5

 Ich habe am zweitmeisten Besucher von Brasilien, obwohl meine Website nur auf Deutsch existiert. Die Absprungrate  ist auch 100%. Wieso erhalte ich überhaupt Klicks von  Brasilianern?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Klicks von Brasilien

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Harald,

 

das kann ich dir so nicht sagen. Du müsstest die Quelle der Besucher rausfinden. Eventuell ist es auch einfach ein Bot / Crawler. 

 

Hier ein benutzerdefinierter Bericht der dir die User aus Brasilien mit der dazugehörigen Quelle anzeigt:

 

https://www.google.com/analytics/web/template?uid=pADu_laoSg6OcOBTQ8CTHg

 

Einfach bei Analytics anmelden, anklicken und entsprechende Datenansicht auswählen. Sollte es ein Verweis (referral / link) sein, kannst du den entsprechenden Eintrag anklicken und sieht im Folgenden das Unterverzeichnis der verweisenden Webseite (webseite.de/unterverzeichnis). 

 

Gruß

Mario

Betreff: Klicks von Brasilien

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Mario

Danke für den Tipp. Werde ich gleich ausprobieren.
Gruss Harry

Betreff: Klicks von Brasilien

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo Mario
Der Traffic aus Brasilien kommt von drei Seiten:
1. semalt.semalt.com / referral --> Verweispfad: /crawler.php
2. buttons-for-website.com / referral
3. make-money-online.7makemoneyonline.com / referral --> Verweispfad: /money.php

was kann ich tun, damit von diesen Quellen kein Zugriff auf meine Website mehr erfolgt?
Vielen Dank und Gruss
Harry

Betreff: Klicks von Brasilien

Rang 14
# 5
Rang 14
Hallo Harry,

das sind die sogenannten "Referrerspams". Schau mal, hier hatten wir einen ähnlichen Fall diskutiert:
https://www.de.adwords-community.com/t5/Analytics-Ergebnisse-messen/pkclicks-com/m-p/54375#M6208

Viele Grüße,
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Betreff: Klicks von Brasilien

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Harald,

 

wie Bünyamin schon richtig erkannte, handelt es sich hierbei um Referral Spam. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die da etwas Abhilfe schaffen. Leider aber wirkt das nicht rückwirkend, sondern nur ab dem Zeitpunkt der Einrichtung. 

 

  • Zunächst einmal kannst du in den Analytics Tracking Einstellungen der Datenansicht, den entsprechenden Haken "Bots herausfiltern" setzen. Das wäre für mich die erste Wahl. Ist schnell gemacht und nach kurze Zeit siehst ob derartige Besuche noch getrackt werden oder eben nicht. Ich denke die meisten Bots und Co hat Google schon auf dem Zettel. [1]
  • Sollte das nicht klappen, könnte man die die genannten Verweise (Domains) über einen Datenansichtsfilter aus den Analytics Daten filtern. Diese Vorgehensweise bedeutet schon etwas mehr Aufwand. [2]
  • Zu guter letzt gibt es noch den Weg über die .htacces Datei. Damit sperrst du den Zugriff jener Bots auf deine Webseite. Diese Vorgehensweise ist allerdings nur bedingt eine Lösung, weil es quasi zwei Varianten von Referral Spam gibt: Erstens die richtigen "klassischen" Bots die deine Webeseite regelmäßig besuchen und zweitens jene Bots die nur einmal (wenn überhaupt) vorbeikommen, deinen Analytics Code ausspähen und anhand der ID regelmäßig virtuelle Seitenaufrufe generieren. Im Grunde also besuchen sie nicht deine Seite, sondern gaukeln dies Analytics nur vor. Entsprechend hättest du also weiterhin die Statistiken in Analytics. [2]

 

Zusammenfassend also hast du mit den ersten beiden Punkten (Analytics Tracking Einstellung + Filter) nur ein passive Hilfe, da sie die Statistiken aus Analytics fernhalten. Der dritte Punkt dagegen schließt zwar die dir bekannten Bots aus, kann aber unter Umständen weiterhin in den Statistiken auftauchen. 

 

 

[1] -> Bot herausfiltern mit Analytics Einstellungen:

 

original1.png

...

large2.png 

 

[2] ->

Filter für Datenansichten erstellen und verwalten

Semalt Referrer Spam in Google Analytics blocken oder via .htaccess aussperren

 

 

Bei Problemen einfach nochmal melden.

 

Viele Grüße

Mario