Zurzeit sind 418 Mitglieder online.
Zurzeit sind 418 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Konkurrierende Keywords

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo AdWords-Community,

ich bin relativ neu im AdWords Business und hab mal eine Frag an euch.

Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass man eine Kampagne mit Phrase Match Keywords, oder Modified Broad Match Keywords starten soll, und nach einer Weile gut performende Keywords als Exact Match Keywords hinzufügen soll.

In der aktuellen Kampagne habe ich drei Keywords als Phrase Match die auch gut performen.

Jetzt zu meiner Frage. Macht es Sinn diese Keywords als Exact Match hinzuzufügen und auch als Phrase Match weiterlaufen zu lassen, oder konkurrieren diese Keywords miteinander?

Ich freu mich auf eure Antworten,

Gruß Marco

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marco H
April

Konkurrierende Keywords

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Moin Marco,

das ergibt sogar sehr viel Sinn.

Du solltest die exact match keywords jedoch in extra Anzeigengruppen auslagern und diese exact match keywords in anderen Anzeigengruppen als ausschließende, exact match Keywords definieren - insb. in Anzeigengruppen, die dieses keyword als broad oder phrase definiert haben!

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marco H
April

Konkurrierende Keywords

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Moin Marco,

das ergibt sogar sehr viel Sinn.

Du solltest die exact match keywords jedoch in extra Anzeigengruppen auslagern und diese exact match keywords in anderen Anzeigengruppen als ausschließende, exact match Keywords definieren - insb. in Anzeigengruppen, die dieses keyword als broad oder phrase definiert haben!

Viel Erfolg

Holger

Konkurrierende Keywords

Rang 5
# 3
Rang 5

Servus Admingo,

vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen.

Gruß Marco

Konkurrierende Keywords

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Holger,

ich habe deinen Rat befolg, bekomme jetzt aber folgendes Problem.

Ich habe eine Kampagne mit dem Namen Bad. In dieser Kampagne habe ich zwei Anzeigengruppen, eine mit dem Namen "Badgestaltung" und die andere mit dem Namen "Badgestaltung[]". Die gut performenden Keywords aus der Anzeigengruppe "Badgestaltung", habe ich als Exact Match, in die Anzeigengruppe "Badgestaltung[]" aufgenommen. Die gleichen Keywords, habe ich auch als Exact Match, in die auszuschließenden Keywords auf Anzeigenebene in der Anzeigengruppe "Badgestaltung" hinzugefügt. 

Jetzt zu meinem Prolbem. Wenn ich in der Anzeigengruppe "Badgestaltung" den Status meiner Keywords überprüfe, bekomme ich die Meldung, "Ihre Anzeige wird aufgrund eines auszuschließenden Keywords ([badgestaltung]) nicht geschaltet". Die Keywords in der Anzeigengruppe Badgestaltung sind aber als Phrase Match und nicht als Exact Match eingespeichert.

Habe ich hier einen Fehler bei der Umsetzung gemacht?

Gruß und Danke im Voraus 

Marco

Konkurrierende Keywords

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Sorry, hätte ich erwähnen sollen:

Diese Fehlermeldung musst Du ignorieren - bzw. der Wortlaut der Fehlermeldung ist falsch.

Natürlich wird Deine Anzeige weiterhin geschaltet, wenn jemand z.B. "Badgestaltung Angebote" sucht - nur halt nicht mehr für exakt passend "Badgestaltung".

Ok?

Holger

Konkurrierende Keywords

Rang 5
# 6
Rang 5

Ok, dann bin ich beruhigt.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Marco

Konkurrierende Keywords

Rang 5
# 7
Rang 5

Moin Zusammen. Ich finde so sollte man Kampagnen immer aufsetzen "Granular" um sehr genau aussteuern und optimieren zu können. Auch die Keywordintension ist teilweise eine ganz andere, dass gekommet man in nur einer Gruppe mit +Broad +Match garnicht mit, auch die viel zu vielen "Long Tails" gehen sehr ins Geld. 

Wenn man Kampagnen so aufbaut, sorgt dies langfristig für sehr hohe CTR und QF.

Konkurrierende Keywords

Rang 12
# 8
Rang 12

Wie man eine Kampagne aufbaut ist eine Frage von Kosten und Nutzen. Im genannten Beispiel hat admigo Recht, ggf. ergibt da sogar eine regionale weitere Aufteilung bei nur 20 Keywords Sinn. Bei Tausenden Keywords lohnt es dann aber nicht mehr, da arbeitet man granular nur mit denen, die oft gesucht und/oder geklickt werden oder auch viel kosten. 80-20 Regel.