Zurzeit sind 318 Mitglieder online.
Zurzeit sind 318 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kontostrukturierung bei Neuaufbau

Rang 7 C S
Rang 7
# 1
Rang 7 C S
Rang 7

Hallo, 

 

ich habe minimale Vorerfahrung, aber bislang war der Account, in dem ich gearbeitet habe, bereits vorab konfiguriert und hatte auch eine andere Schwerpunktsetzung.

Nachdem ich aber weiß, dass eine gute Strukturierung von Anfang an eine wirklich wichtige Basis ist, bin ich hier noch unsicher, was die Struktur betrifft und zwar die Entscheidung, wann ist es eine Kampagne und wann eine Anzeigengruppe. 
Eine örtliche Einschränkung kann ich nur in der Kampagne machen, oder? D.h. sobald das Thema ortsrelevant unterschiedlich ist, braucht es eine Kampagne und kann nicht mehr über eine Anzeigengruppe abgebildet werden, ist das richtig? 

 

Konkret 

Wir sind eine NGO und haben an sich 3 Ziele, die wir über Anzeigenschaltung (adgrand-Account) erreichen wollen: 

- Recruiting: Mitarbeiter gewinnen (Fokus)

- Bekanntheitsgrad steigern

- potentielle Sponsoren ansprechen

Wir haben uns zu jedem konkrete Personas überlegt, die über unterschiedliche Anzeigen bzw. Keywords angesprochen werden sollen. 

Während es bei den 2 letzeren Punkten eher um eine landesübergreifende Schaltung gehen darf, wollen und müssen wir uns beim ersten Punkt (Recruting) bestimmte Regionen ansprechen.

 

Welche Variante ist sinnvoller: 

 

Organisation: XY

Kampagnengruppe 1: Recruting Region 1

Anzeigengruppe 1: Recruting Region 1 Persona 1

Anzeigengruppe 2: Recruting Region 1 Persona 2

Kampagnengruppe 1: Recruting Region 2

Anzeigengruppe 1: Recruting Region 2 Persona 1

Anzeigengruppe 2: Recruting Region 2 Persona 2

Kampagenengruppe 3: Sponsoring

Anzeigengruppe 1: Sponsoring Persona 1

Anzeigengruppe 2: Sponsoring Persona 2

Kampagnengruppe 4: Branding

Anzeigengruppe 1: Branding Persona 1

Anzeigengruppe 2: Branding Persona 2

 

ODER

Organisation: XY

Kampagnengruppe 1: Recruting

Anzeigengruppe 1: Recruting Region 1

Anzeigen richten sich an Persona 1 und Persona 2 in der Region 1

Anzeigengruppe 2: Recruting Region 2

Anzeigen richten sich an Persona 1 und Persona 2 in der Region 2

Rest analog oben

 

Vielen Dank!!!!!

lg

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor C S
November

Kontostrukturierung bei Neuaufbau

Rang 7 C S
Rang 7
# 3
Rang 7 C S
Rang 7

Danke! War mein "Gefühl" richtig! 
Ja, es werden definitiv mehr Anzeigengruppen werden, dies war nur beispielhaft ;-) 

 

lg

cs

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kontostrukturierung bei Neuaufbau

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo C S,

 

Du kannst nur auf Kampagnenebene auf Regionen einschränken.

D.h. Du brauchst mindestens so viele Kampagnen wie unterschiedliche Regionen, die Du ansprechen willst.

Die untere Variante ist somit technisch nicht umsetzbar.

 

Die obere Struktur sieht dagegen vernünftig aus; wobei zwei Anzeigengruppen sehr wenig erscheint, was aber natürlich von den Keywords abhängt, wie unterschiedlich die sind und somit unterschiedliche Anzeigen bedürfen.

 

Viel Erfolg

 

       Holger

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor C S
November

Kontostrukturierung bei Neuaufbau

Rang 7 C S
Rang 7
# 3
Rang 7 C S
Rang 7

Danke! War mein "Gefühl" richtig! 
Ja, es werden definitiv mehr Anzeigengruppen werden, dies war nur beispielhaft ;-) 

 

lg

cs