Zurzeit sind 739 Mitglieder online.
Zurzeit sind 739 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Kundennummer rausgeben?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi,

ich habe ein Angebot erhalten, kostenlos die Adwords zu analysieren. Dazu wird von dem Anbieter unsere Kundennummer erfragt. Kann ich das bedenkenlos machen oder welche Konsequenzen könnte das haben?

Danke für Eure Hilfe!

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Bfri (Top Beitragender Alumni)
September 2015

Hallo WFSBS,   die Kundennummer benötigt eine AdWords-Age...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo WFSBS,

die Kundennummer benötigt eine AdWords-Agentur, um eine Anfrage abzusenden, dass man dieses Konto verwalten möchte. Diese Anfrage musst Du noch unter Mein Konto -> Kontozugriff bestätigen.

Anschließend kann die Agentur jedoch nicht nur analysieren, sondern auch Änderungen durchführen!

Dass eine Agentur sich Dein Konto erst einmal ansehen möchte, bevor die Dir ein Angebot zur Optimierung machen, finde ich gut. Ich denke mal, dass die Analyse darauf hinausläuft.

Mitbewerbern würde ich natürlich keinen Zugriff auf das AdWords-Konto geben:-)

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Bfri (Top Beitragender Alumni)
September 2015

Hallo WFSBS,   die Kundennummer benötigt eine AdWords-Age...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo WFSBS,

die Kundennummer benötigt eine AdWords-Agentur, um eine Anfrage abzusenden, dass man dieses Konto verwalten möchte. Diese Anfrage musst Du noch unter Mein Konto -> Kontozugriff bestätigen.

Anschließend kann die Agentur jedoch nicht nur analysieren, sondern auch Änderungen durchführen!

Dass eine Agentur sich Dein Konto erst einmal ansehen möchte, bevor die Dir ein Angebot zur Optimierung machen, finde ich gut. Ich denke mal, dass die Analyse darauf hinausläuft.

Mitbewerbern würde ich natürlich keinen Zugriff auf das AdWords-Konto geben:-)

Viel Erfolg

Holger

Hallo WFSBS, ja und nein. Wahrscheinlich möchte der Anb...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo WFSBS,

ja und nein. Wahrscheinlich möchte der Anbieter dann einen Kundenmanagerzugriff auf euer Konto einrichten. Dazu beantragt er im System Zugriff auf euer Konto mittels der Kundennummer. Ihr bekommt dann eine Anfrage von Google, ob ihr diesen Zugriff erlauben wollt.

Ob du das machen sollst, kann ich dir so nicht sagen - das kommt auf die Glaubwürdigkeit des Anbieters bzw. euren vertraglichen Vereinbarungen an. Immerhin kann er dann theoretisch alles mit euren Kampagnen machen, was er will.

Alternativ könntet ihr ihm auch nur einen Lesezugrifff auf euer Konto einrichten. Der Anbieter muss dann aber meist eine Extra-E-Mail-Adresse für diesen Zweck anlegen, die er dann dafür benutzen kann.

Viele Grüße, Christoph

PS: Ah, Holger hat das auch grade schon geschrieben ... ;-)

Hallo Holger, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!   D...

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Da ich die Agentur nicht kennen (die haben uns kalt akquiriert und einfach dieses Angebot geschickt), wüsste ich halt gern, was mit unserer Kundennummer passiert... Kann ich anschließend nochmal den "Zugang" sperren oder so...?

Danke!

Hallo Christoph,   die Agentur möchte ein "Verwaltungskon...

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Christoph,

die Agentur möchte ein "Verwaltungskonto" anlegen...

Mh...

Ich bin da echt etwas unschlüssig, da ich diese Firma nicht kenne...

Danke auch Dir für Deine Mühe!

Birte

Hallo WFSBS, grundsätzlich solltest du vorerst nur eine...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Birte,

grundsätzlich solltest du vorerst nur eine Lesezugriff gewähren, wie bereist von Christoph erwähnt. Zudem empfehle ich dir mal kurz nach dem Unternehmen (Firmennamen) zu googlen, sollten in den Suggestions Begriffe wie

• Firmenname erfahrungen
  • Firmenname betrüger
  • Firmenname seriös 
  • Firmenname forum
  • etc.

auftauchen, wäre ich schon mal vorsichtig. BTW - Kaltaquise geht gar nicht und eine seriöse Agentur hat das auch nicht nötig!!!!

Wenn Du möchtest schick mir das Angebot via Mail zu, ich werfe dann mal einen Blick drauf!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Birte,   solange Du nicht die Logindaten zum Konto...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Birte,

solange Du nicht die Logindaten zum Konto preisgibst, kannst Du jederzeit den Zugriff wieder unterbinden.

Wenn jemand Logindaten möchte, um sich ein AdWords-Konto anzusehen, dann sollten auf jeden Fall die Alarmglocken klingeln.

Aber so wie Du das bisher beschrieben hast, deutet nichts darauf hin, dass die Agentur Böses im Schilde führt.

So kommt es einfach darauf an, ob Dir die Agentur seriös erscheint.

Kanst ja mal z.B. nach "Agenturname-XYZ" und "Erfahrung Agenturname-XYZ" googlen - auch wenn das natürlich keine 100%ige Sicherheit bringt.

Wenn Du prinzipiell bereit bist, Dein Konto von einer Agentur verwalten zu lassen, musst Du dem Zugriff zustimmen.

Dann würde ich auch zustimmen, dass die erst eine Analyse durchführen, bevor die ein passendes Angebot erstellen.

Sagt Dir das Angebot nicht zu, kannst Du jederzeit unter "Mein Konto -> Kontozugriff" der Agentur den Zugriff auf Dein Konto verwehren.

Viel Erfolg

Holger

Erstmal Danke an alle!   Ich werd versuchen, der Agentur...

Rang 5
# 8
Rang 5

Erstmal Danke an alle!

Ich werd versuchen, der Agentur den Leszugriff anzubieten...

Kann mir noch fix jemand sagen, wie ich das technisch mache mit dem Lesezugriff?

Hallo Birte, guckst Du hier

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Birte,

guckst Du hier der 2. Punkt "Kontozugriff gewähren"

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 10
Rang 5