Zurzeit sind 146 Mitglieder online.
Zurzeit sind 146 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

MCC Unterkonto Conversion Probleme

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Kundige,

wir haben Mitte des Jahres das separate AdWords-Konto in ein neu erstelltes MCC-Konto vom Google verschieben lassen damit die Trennung der Verwaltung zwischen Suche und Display erfolgen kann. Die Umstellung verlief soweit problemlos. Im Zuge dessen wurde ein neues MCC Unterkonto erstellt welches nur für Display und Remarketing-Display zuständig sein sollte.

Die Remarketing Display-Kampagne wurde dann aus dem alten AdWords-Konto in das neue Display-Konto kopiert und am 30.09. aktiviert. Im alten Konto wurde die Kampagne zeitgleich abgeschaltet. Der Trackingcode für das neue Konto wurde auf der Bestellabschluss-Seite ergänzt und erfolgreich getestet. Nebenbei, die Remarketing-Kampagne enthielt und enthält einen Gutscheincode.

Das Problem ist nun, dass die Conversions seit der Aktivierung der Kopie eingebrochen sind, bei identischen Einstellungen. Es gibt derzeit nur niedrige einstellige Conversions von vorher höhere zweistellige Conversions im gleichen Zeitraum. Es werden zusätzlich zu den alten Bannern auch neue Banner verwendet welche das Anliegen deutlicher vermitteln. Das Konto wurde vom technischen Google-Support untersucht und keine Probleme festgestellt. Die view-through-conversions sind dagegen unverhältnismäßig hoch und können aufgrund eines speziellen Parameters der URL nicht immer dem Konto zugeordnet werden.

Das Suche-Konto hat ebenfalls eine Remarketing-Kampagne welche sich nur auf die Google-Suche beschränkt und andere Parameter verwendet.

Gibt es Ratschläge oder Erfahrungswerte die dieses Verhalten erklären und die Conversions erhöhen?

Ich bedanke mich.

Dirk W.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: MCC Unterkonto Conversion Probleme

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Dirk,

wie ist denn der Umfang der neuen Remarketinglisten im Vergleich zu den alten?
Liegt es ggf. daran?

Viel Erfolg

Holger

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Holger,
vielen Dank für die Nachfrage. Es wurde ca. 60 Tage nach der Umstellung vom separaten AdWords Konto zum MCC-Suche Unterkonto abgewartet. Danach wurde die Kampagne in das neue neue MCC-Display Konto kopiert. Die Liste hat sich kaum verringert und wird auch gleichzeitig im MCC Remarketing Suche Konto verwendet wo es keine Probleme gibt.

Der Parameter wurde zur besseren Unterscheidung angepasst und die neuen Imagebanner mit den alten Bannern kombiniert.

Danke
Dirk

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Gibt es ...... Erfahrungswerte die dieses Verhalten erklären......

Hallo,

ja, in Bezug auf das MCC und Shopping.

Jeder Kontowechsel sollte vermieden werden da die History verloren gehen kann.

Man ist für Adwords erst mal "neu".

Gruß en001

Rang 5
# 5
Rang 5
Ich danke auch dir für die Info. Seltsam, dies wurde vom Support für Remarketing "eigentlich" verneint. Wir schalten jetzt erst einmal wieder um und aktivieren die Kampagne im ursprünglichen Konto.

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo,

das mag bei Remarketing anderes sein wenn es die Hotline sagt.
Ich bezog mich nur auf Shopping alleine.

Gruß en001