Zurzeit sind 145 Mitglieder online.
Zurzeit sind 145 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Merchant Center Feed - Produkt Quantität im PLA Feed

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo!

 

Ich habe gelesen (wo weiß ich nicht mehr) und von unserem Feed-Tool-Support gehört, dass es besser ist möglichst viele Produkte im PLA-Feed zu haben. Ob die dann ausgestrahlt werden oder nicht ist egal, hauptsache ein voller, langer Feed Smiley (zwinkernd)

 

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es einen Feed-Qualitätsscore oder ähnliches? Schießt los! Smiley (fröhlich)

3 Expertenantwort(en)verified_user

Ein Kunde von uns hat wirklich nur 4 oder 5 Produkte. Da...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Ein Kunde von uns hat wirklich nur 4 oder 5 Produkte. Da war der Support überrascht, dass dazu überhaupt Impressionen (und Klicks:-)) erzielt wurden, da wohl der Feed normalerweise mehr Produkte beinhalten muss.
Aber nichts Genaues weiß man nicht:-)

Viel Erfolg

Holger

Hallo. wir haben auch einen Kunden mir nur 20 Produkten....

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo.

wir haben auch einen Kunden mir nur 20 Produkten. Bei diesem hat es ewig gedauert bis diese überhaut ausgespielt wurden und das obwohl die Daten im Feed gut gepflegt waren. Die Anzahl scheint wohl schon ein paar Auswirkungen zu haben.

LG
Patricia

Ich habe auch mit einem Feed, der nur aus einer Handvoll...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ich habe auch mit einem Feed, der nur aus einer Handvoll Produkten besteht, Probleme - ein Teil der Produkte war quasi sofort und wie geplant sichtbar, der andere wenig oder gar nicht, obwohl analog aufgebaut.

 

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das Google die reine Anzahl der Produkte in einem Feed (also die Shop-Größe) als wichtiges Signal wertet - das wäre doch Unsinn.

Ich spreche eher von 3000-5000 Produkten ;)

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 5
Rang 10

Ich spreche eher von 3000-5000 Produkten Smiley (zwinkernd)

 

Bzw. machen 1000 zusätzliche Produkte einen Vorteil. Oder ist ab 10.000 Schluss mit Verbesserungen etc.

Hallo Philip, einen Feed-QS gibt es meines Wissens nach n...

Rang 13
# 6
Rang 13

Hallo Philip,

einen Feed-QS gibt es meines Wissens nach nicht. In abgeschwächter Form bietet das Merchant Center ja ganz gute Einblicke, wie gut ein Feed aufgesetzt ist, bzw. was nicht passt.

Grundsätzlich sollte der Feed immer gut gepflegt und sauber sein. Das hilft mit Sicherheit für die Schaltung der PLAs.

Was die Anzahl der Produkte angeht, so sagt Google selbst, das ein Feed mit vielen Produkten tendenziell besser performt als einer mit nur wenigen. Warum genau das so ist, kann ich aber nur vermuten. Ich kann mir vorstellen, dass das System mit einem größeren Feed mehr "spielen" kann und schneller die relevanten Produkte zu den jeweiligen Anfragen filtern kann. Außerdem verspricht ein größerer Feed natürlich auch erstmal mehr Umsatz für Google...

Beste Grüße,

Tom

Hallo Philip, einen Daten-Feed-QS gibt es nicht! Aber aus...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Philip,

einen Daten-Feed-QS gibt es nicht! Aber aus Erfahrung kann ich sagen, das "größere" Daten-Feeds (ab 500 Produkten) schneller "verarbeitet werden.

Sonst kann ich Tom`s Aussagen bestätigen, mit mehr Daten kann Google besser spielen. Ausserdem sind viele Produkte für das Dynamische Remarketing von Vorteil (Stichwort: zielgerichtete und relevante(re) Produktausspielung).
Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional