Zurzeit sind 197 Mitglieder online.
Zurzeit sind 197 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Noch einmal: CTR im Displaynetz minimal - Wirkung auf Suchampagnen?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Leute,

 

seit ich vor ca. 10 Tagen begonnen habe, Displaywerbung zu machen, sind die Qualitätsfaktoren meiner Keywords für die Suche sprunghaft ins Bodenlose gefallen. Es sind plötzlich 1er und dreier dabei, die Zahl der Zehner ist auf ein Drittel gesunken. Anders als in dem gleichlautenden Thread von e-rebell beschrieben, scheint es doch einen -sehr deutlichen - Zusammenhang zwischen Display- und Such- Werbung zu geben. 

 

Weiterhin wird mir die relative Klickrate nicht angezeigt. Die Spalte ist da, aber es stehen nur Striche drin.

Aber das ist derzeit wohl das kleinere Problem ... .

 

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist, ohne die Display-Abteilung wieder komplett zu löschen?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Bernhard L,   das wäre mir auch neu. Hast Du die Ka...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Bernhard L,

 

das wäre mir auch neu. Hast Du die Kampagnen nach Netzwerk (Suche+Display) getrennt aufgesetzt?

Ja, das sind völlig getrennte Kampagnen.

Rang 6
# 3
Rang 6
Ja, das sind völlig getrennte Kampagnen.

Hallo Bernhard L, es kann natürlich sein, dass die Suchka...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Bernhard L,

es kann natürlich sein, dass die Suchkampagnen gerade in dem Zeitraum bestimmte Schwellenwerte überschritten haben, ab denen Google überhaupt die sichtbaren Qualitätsfaktoren aktualisiert. Prüfe zudem mal in der Keyword-Ansicht, ob bei Keywords mit hohem Suchvolumen und jetzt niedrigem QF die Details zum QF (Sprechblase in der Status Spalte) nicht auf Probleme mit der Landingpage hinweisen.

In diesem Artikel werden übrigens mehr sichtbare Details zum QF angekündigt, sind aber in meinen Konten bisher noch nicht vorhanden:
http://adwords.blogspot.de/2013/07/improving-quality-score-reporting.html

Wenn die Suchkampagnen allerdings schon längere Zeit laufen und die Landingpage nicht das Problem ist, habe ich auch keine weitere Idee.

Hallo Thomas, danke für die Hinweise! Die Sprechblasen sa...

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Thomas, danke für die Hinweise!
Die Sprechblasen sagen natürlich, dass es nun Probleme gibt; das tun sie ja immer, wenn der QF unter 4 sinkt. Einen Teil der Landeseiten dazu gibt es seit ca. 7 Wochen. Den Rest seit mehreren Jahren. Wahrscheinlich muss ich nun alle Keywords einzeln betrachten und analysieren, was da passiert ist. Man hat ja sonst nix zu tun.
Aber, habe ich Dich richtig verstanden: Google aktualisiert die QFs nicht kontinuierlich, sonder quasi quartalsweise?
Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard L, nein, Google aktualisiert den QF nicht...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Bernhard L,

nein, Google aktualisiert den QF nicht quartalsweise. Nur werden Keywords ohne bzw. mit wenigen Einblendungen nach meiner Erfahrung nicht aktualisiert. D.h. eine Aktualisierung erfolgt erst nachdem eine bestimmte Anzahl an Impressions etc. angefallen ist. Ist ja auch verständlich, da sonst keine CTR bewertet werden kann.

Ach so. Dann kann es daran aber kaum liegen. Ich werde sp...

Rang 6
# 7
Rang 6
Ach so. Dann kann es daran aber kaum liegen. Ich werde später mal bei Google anrufen.
Falls das zu Erkenntnissen führt, werde ich es hier zum Besten geben.
Danke einstweilen!
B