Zurzeit sind 978 Mitglieder online.
Zurzeit sind 978 Mitglieder online.
Diskutiere hier wie Du effektiver investieren und deinen Return on Investment (ROI) steigern kannst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Option "Nahe Varianten nicht mit einschließen"

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Letzte Woche habe ich die Option "nahe Varianten nicht mit einschließen" aktiviert, um zu verhindern, dass ähnliche Keywords zur Anzeige führen.
Als genaues Beispiel habe ich folgende Keywords eingebucht:
[Fahrsimulator]
"Fahrsimulator"
+Fahrsimulator

Laut Suchanfragebericht werden meine Anzeigen nun jedoch auch bei den Suchanfragen >>Fahrsimulation<< angezeigt.
Kann mir jemand sagen durch was diese Auslösung begründet ist und vor allem wie ich sie in Zukunft vermeiden kann?

Vielen Dank!

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Justyna (Rang 12)
September 2015

Hallo Danie49, die von Dir gewählte Option bezieht sich n...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Danie49,

die von Dir gewählte Option bezieht sich nur auf exakt und Wortgruppe, also [Fahrsimulator] und "Fahrsimulator". +Fahrsimulator (braod match modifier) hingegen ist gerade dafür gedacht nahe Verwandte etc einzuschließen und die gewählte Option greift daher nicht. Wenn Du keine nahen Verwandten etc. haben möchtest, musst Die die Keywords mit + entfernen oder in eine eigene Anzeigengruppe packen.

gruß

makato

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Justyna (Rang 12)
September 2015

Hallo Danie49, die von Dir gewählte Option bezieht sich n...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Danie49,

die von Dir gewählte Option bezieht sich nur auf exakt und Wortgruppe, also [Fahrsimulator] und "Fahrsimulator". +Fahrsimulator (braod match modifier) hingegen ist gerade dafür gedacht nahe Verwandte etc einzuschließen und die gewählte Option greift daher nicht. Wenn Du keine nahen Verwandten etc. haben möchtest, musst Die die Keywords mit + entfernen oder in eine eigene Anzeigengruppe packen.

gruß

makato

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo makato,

Rang 8
# 3
Rang 8

danke für deine Antwort.
Es wird mir allerdings >>Fahrsimulation<< als genau passend im Suchanfragebericht angezeigt.
Als genau passend habe ich jedoch nur [Fahrsimulator] eingebucht.
Da ich die Option "Nahe Varianten nicht einschließen" aktiviert habe sollte dies doch nicht passieren, oder?

Hallo Danie49,   normalerweise sollte dies nicht passiere...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Danie49 schrieb:

danke für deine Antwort.
Es wird mir allerdings >>Fahrsimulation<< als genau passend im Suchanfragebericht angezeigt.
Als genau passend habe ich jedoch nur [Fahrsimulator] eingebucht.
Da ich die Option "Nahe Varianten nicht einschließen" aktiviert habe sollte dies doch nicht passieren, oder?

Hallo Danie49,

normalerweise sollte dies nicht passieren. Hast Du dir vielleicht alle Keys anzeigen lassen und dann den Suchanfragebericht generiert, oder den Zeitraum vor der Umstellung getrackt?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai,

Rang 8
# 5
Rang 8

habe mir nochmal den Suchanfragebericht für den Zeitraum angeschaut, ab dem die Option def. aktiviert war.
Auf die Suchanfrage >>fahrsimulation<< wird das KW +Fahrsimulator sowohl als weitgehend passend aber auch als genau passend ausgegebn.

Gruß,
Danie

Hallo Danie, bei dem von Dir im ersten Post angegeben K...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Danie49 schrieb:

habe mir nochmal den Suchanfragebericht für den Zeitraum angeschaut, ab dem die Option def. aktiviert war.
Auf die Suchanfrage >>fahrsimulation<< wird das KW +Fahrsimulator sowohl als weitgehend passend aber auch als genau passend ausgegebn.

Gruß,
Danie

Hallo Danie,

bei dem von Dir im ersten Post angegeben Keyword-Varianten ist das auch korrekt, bei +Keyword werden nahe Varianten mit eingschlossen, dazu gehören:

• Singular- und Pluralformen, 
  • Abkürzungen und Akronyme z.B. "Italien" und "italienisch". 
  • Synonyme wie „schnell“ und „rasch“

Jedoch gelten verwandte Suchbegriffe wie z.B. "Blumen“ und „Tulpen“ nicht zu den nahen Varianten.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai,

Rang 8
# 7
Rang 8

Danke - jetzt ist mir das ganze schon etwas klarer geworden.
Schade, dass das hier wenig intuitiv ist.
zu +fahrsimulator wird leider auch modellfahrsimulator als genau passend ausgeliefert...

und das ist leider def. nicht was als verwandter suchbegriff gesehen werden kann.

Trotzdem vielen Dank!

Hallo Danie,   genau aus diesem Grund ist es wichtig "Aus...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Danie49 schrieb:

zu +fahrsimulator wird leider auch modellfahrsimulator als genau passend ausgeliefert...

und das ist leider def. nicht was als verwandter suchbegriff gesehen werden kann.

Trotzdem vielen Dank!

Hallo Danie,

genau aus diesem Grund ist es wichtig "Ausschließende Keyword-Listen" entweder auf Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene zu erstellen.

Gruß Kai

Eventuell hilft es, wenn man umgekehrt mit ausschließende...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Eventuell hilft es, wenn man umgekehrt mit ausschließenden Keywords arbeitet.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein